Metallstäbe erhitzen um Löcher in Schaumstoffplatten zu schmelzen

Diskutiere Metallstäbe erhitzen um Löcher in Schaumstoffplatten zu schmelzen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe eine Produktidee, bei welcher ich Platten mit einem Schaumstoffkern verbinden möchte. Dazu möchte ich ein 4-kant Rohr auf der...
I

Imager

Registriert
12.12.2020
Beiträge
1
Ort
CH-Bremgarten
Hallo
Ich habe eine Produktidee, bei welcher ich Platten mit einem Schaumstoffkern verbinden möchte. Dazu möchte ich ein 4-kant Rohr auf der Stirnseite der Platte einsetzen. Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich die Löcher in die Platten schmelzen könnte, damit sich das Material gleich verfestigt und eine saubere Führung für das Vierkantrohr entstehet.
Nun meine Frage: wie kann ich Rohre elektrisch erwärmen, damit diese den Schaumstoff schmelzen? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich zur Produktion zwei "Heizstäbe" parallel zur Arbeisfläche montieren könnte und die Platten dann einfach in die geheizten Stäbe reinschieben würde, damit die Löcher entstehen. Hat da jemand eine Idee?
 
Es darf nicht so heiß sein, dass da etwas verbrennt, auf der anderen Seite, wenn sich kein Material in Qualm verwandelt, muss es ja anderweitig aus dem Loch abgeführt werden.
Kommt natürlich alles auf die Ausmaße an, in denen du arbeiten willst.

Soll das eine Bastellösung für dich sein. Produktidee hört sich nach Vermarktung usw an und ich kann mir gerade keinen Markt dafür vorstellen.

Aufheizen der Stäbe über Induktion geht sicher am Schnellsten und lässt sich gut regeln. Also musst du sozusagen 2 Stulpen dafür haben. Aber du musst die Stäbe auch irgendwie so beschichten, dass sie schnell und einfach zu reinigen sind.
 
Thariel schrieb:
muss es ja anderweitig aus dem Loch abgeführt werden.
Bei Schaumstoff handelt es sich hauptsächlich um Luft. Das bedeutet aber auch, dass die Löcher eventuell größer werden, als sie sein sollen, nämlich wenn das geschmolzene Material so warm ist, das es weiteres Material schmilzt.

Für eine Produktionsanlage würde ich darüber nachdenken, das Material direkt in Form zu schäumen.
 
Der Stab darf auf keinen Fall das Fertigmaß der Durchführung haben! Das wird nie passend wenn es passend sein muss.
 
Thema: Metallstäbe erhitzen um Löcher in Schaumstoffplatten zu schmelzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben