Edelstahl erhitzen, Korrosionsschutz kaputt?

Diskutiere Edelstahl erhitzen, Korrosionsschutz kaputt? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte Edelstahlblech vorsichtig mit der Flamme erhitzen bis es anfängt bläulich zu schimmern. Zerstöre ich damit den...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,

ich möchte Edelstahlblech vorsichtig mit der Flamme erhitzen bis es anfängt bläulich zu schimmern.
Zerstöre ich damit den Korrosionsschutz.
Das Blech soll nämlich im Außenbereich verwendet werden und soll nicht rosten.

Danke

Jochen
 
Meinst du das blau, durch die Anlauffarben ?
Ja, das beeinträchtigt den Korrosionsschutz. Man entfernt ja nicht umsonst die Anlauffarben im Bereich der Schweißnaht, um den Korrosionsschutz zu erhöhen. Hier ist es wie überall: Das Blech muss nicht unbedingt anfangen zu rosten, die warscheinlichkeit ist aber deutlich erhöht durch die Anlauffarben zu korrodieren. Die Anlauffarben verschlechtern die Chance, dass sich die Schützende Passivschicht voll ausbildet. Die Passivschicht bildet sich nämlich am besten bei glattem und sauberen Material aus.
 
Jochen1 schrieb:
Hallo,

ich möchte Edelstahlblech vorsichtig mit der Flamme erhitzen bis es anfängt bläulich zu schimmern.
Zerstöre ich damit den Korrosionsschutz.
Das Blech soll nämlich im Außenbereich verwendet werden und soll nicht rosten.

Danke

Jochen

Ob da schon der Korrosionschutz spürbar angegriffen wird?

Immerhin werden auch bei Kochtöpfen Stahlsorten wie 1.4301 (V2A) verwendet.

Und 1.4301 wirst Du sicher auch verwenden.


Sonst einfach mal diese Anweisungen hier beachten:

http://www.bis-handwerk.de/Standardmodule/Download/GetDocument_neu.asp?document=3365
 
Erwärmst du deine Kochtöpfe auf ca. 300-330 °C ? Die Anlauffarben fangen bei etwa 200 °C an. Aber ich habe noch nie einen bunten Kochtopf gesehen.
Ich weiß nicht ob die Korrosionsbeständigkeit dadurch schon so stark angegriffen wird, aber sie ist auf jeden Fall beeinträchtigt.
 
Jungschweißer schrieb:
Aber ich habe noch nie einen bunten Kochtopf gesehen.

Also, ich habe einen Gasherd und der am häufigsten benutzte Edelstahltopf ist im Bodenbereich in der Tat leicht bläulich angelaufen.
 
Im Normfall sollte auf dem Herd aber kein Kochtopf anlaufen es sei den du bereitest Kohle zu.
Weil der Topf die Siedetemperatur der im Kochgut enthalten Flüssigkeit selten überschreitet.
Aus diesem Grund sollte er auch meiner Meinung nach nicht anlaufen.
Es sei den obiger Fall der Überhitzung tritt ein.
 
Thema: Edelstahl erhitzen, Korrosionsschutz kaputt?
Zurück
Oben