Metallsägeblätter Empfehlung?

Diskutiere Metallsägeblätter Empfehlung? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche 300 mm Metallsägeblätter die bedeutend mehr Standzeit haben, als die die ich hier habe 'Draper Redline Carbon Steel - Flexible 24...
Bei dem "Set" ist nur das mittlere brauchbar. Die anderen kaufst du umsonst mit.
 
Mit Verlaub, aber beim großen Fluss ist das 4er Set (S&R) teurer als fünf Bahco Sandflex Bimetall 24 TPI :?
 
Und wenn ich dann 'eurer' Meinung (bzw. der Meinung eines Users hier) wahrscheinlich geizig sein sollte (sorry, aber die Draper lagen bereits ca. fünf Jahre in der Garage und die habe ich nicht gekauft, sondern der Schwiegersohn), dann würde ich mir ganz sicher irgendwelche billigen Rahmen mit Kunststoffverbinder (Ecken) und keine mit geschraubten Ecken kaufen!

Und jetzt bitte wieder b.t.t.!
 
Sind aber genauso "ganz sicher" keinen Deut besser. Die Dinger sind 24/7 der Witterung ausgesetzt, der Plaste-Anteil ist da regelmäßig die Schwachstelle. Ich kenne aber leider auch keine haltbaren Insektenschutzgitter.
 
Der einzige Kunststoffanteil dieser Rahmen der 24/7 der Witterung ausgesetzt ist, ist die Fiberglas-Gaze (und die äußere Stoppkante der Kunststoffführung und Kunststoffdübel im Rahmen für die Schrauben)...
 
Ich kenne aber leider auch keine haltbaren Insektenschutzgitter.
Hm, was ist haltbar ? 5 Jahre, 10 Jahre oder gar 20 ?
Meine hab ich in 1998 nach dem Hauskauf und Renovierung einbauen lassen. Die sind immer noch dran und im Bestzustand.
Angefertigt von Fa. Grasmück/Ronneburg System Neher :top:
 
Haunstetter Sägefabrik (PUK). Nutze ich seit ich weiß dass die bei mir ums Eck hergestellt werden.
 
Da bin ich bei unicque.

Gruß,
ratchetingwrench
 
MSG schrieb:
OH. Das Sägeblatt ist wohl zum Sägen von Pudding gedacht....

Einen zielführenden resp. topicbezogenen Vorschlag kannst du mir auch noch unterbreiten?
 
ToLu schrieb:
Einen zielführenden resp. topicbezogenen Vorschlag kannst du mir auch noch unterbreiten?
Leider nein. Ich hatte erst vermutet, dass es daran liegt, dass sich das Aluminium an den Schneiden aufbaut. Das ist mir bei Stichsägeblättern schon öfters passiert. Das hätte man mit etwas Schmierung verhindern können (bei Alu Spiritus/Petroleum). Dies ist bei dir aber nicht der Fall.

Bei meiner Säge ist seit 15 Jahren das gleiche Sägeblatt drauf und schneidet immer noch. Ich hatte geschaut, aber ein Hersteller ist nicht mehr zu erkennen.
Ich muss aber dazu sagen, dass das dank Kaltkreissäge nur selten für Kleinkram genutzt wird.
 
MSG schrieb:
Ich hatte erst vermutet, dass es daran liegt, dass sich das Aluminium an den Schneiden aufbaut. Das ist mir bei Stichsägeblättern schon öfters passiert.

Aluminium mit der Stichsäge sägen (oder anderen elektrischen hochdrehenden Sägen), ist der größte Fehler den man machen kann! Weil das schlicht und ergreifend zu heiß wird - und zwar dabei bereits so 'warm' (heiß), dass das Material an der Schnittstelle beginnt zu schmieren (Schmelztemperatur ca. 660 °C)!
Und die z.B. Stichsäge dann mit niedrigster Drehzahl Hohlprofil-Aluminium laufen lassen, sägt sich absolut bescheiden (noch bescheidener als mit der Hand)!
Und dann kommt es auch noch auf die Legierung (in meinem Fall die des Rahmen) an...
 
ToLu schrieb:
Aluminium mit der Stichsäge sägen (oder anderen elektrischen hochdrehenden Sägen), ist der größte Fehler den man machen kann!
So allgemein kann man das nicht sagen.
Ich habe gerade erst letzte Woche ein 2mm Alublech mit der Stichsäge zugesägt, weil ich runde Konturen brauchte und keine Lust hatte, das mit der Laubsäge zu machen.

Pendelhub aus, Drehzahlvorwahl auf 3/6, grobes (!) Sägeblatt und ausreichend Vorschub, so dass wirklich Späne entstehen. Geschmiert oder gekühlt wurde nicht. Das ging super. Es flogen richtig schöne Späne durch die Gegend.
Jetzt frag bitte nicht, welche Legierung das war. Das Blechstück lag schon ein paar Jahre in der Restekiste. Beim anschließenden Feilen war eine gewisse Schmierneigung vorhanden. Es war also gewiss kein Alu in Dreh- und Fräsqualität.
 
W
ToLu schrieb:
[...]zielführenden resp. topicbezogenen Vorschlag[...]
0815 Heckenrose-Blätter. Made whereever, vielleicht sogar D, in den meisten Baumärkten als Labelware u.a. Wisent im Bauhaus. Ansonsten gucken, ob du via Onlinehandel Lenox kriegst, die sind auch ganz gut.
 
Wäre ein Kappsäge mit TF-Zahn für NE-Metalle eine Option?
Habe letztes Jahr über ein halbes Duzend Fliegengitter damit abgelängt.

Da gab es auch am Schnittbild nichts auszusetzten.
 
Deswegen extra eine Kappsäge kaufen, wäre zu viel des Guten.
Habe mir jetzt auch mal die 25 mm breiten Sägeblätter geordert und hoffe das diese standfester sind.
 
Thema: Metallsägeblätter Empfehlung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben