Metallsägeblatt 550mm

Diskutiere Metallsägeblatt 550mm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Miteinander, nachdem ich mich bereits vor einiger Zeit hier angemeldet habe, und bis jetzt nur still mitgelesen habe, habe ich heute auch...
S

SörenE

Registriert
05.02.2011
Beiträge
44
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #1
Hallo Miteinander,
nachdem ich mich bereits vor einiger Zeit hier angemeldet habe, und bis jetzt nur still mitgelesen habe, habe ich heute auch eine Frage: Wie in der Überschrift zu lesen, suche ich für meine Küpper Gehrungssäge ein anständiges Metallsägeblatt für "normalen" Baustahl. Die beiden Blätter, die ich bis Dato hatte, waren nicht der Hit. Gegoogelt habe ich auch schon, aber bei einem Preis von um die 20 €uros pro Blatt möchte ich ungern ein oder zwei Blätter für die Katz kaufen. Wer also ein Blatt empfehlen kann, ich wäre sehr dankbar.
Grüße
Sören
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #2
Hallo,

Ich möchte keinem die Motivation weg nehmen aber mit solch einer Säge Metall zu schneiden gehört schon viel Mut. Natürlich hat der Antragsteller seine Frage genau formuliert und fragt nach einem Qualitätssägeblatt für dieses spezifische Modell, wobei ich keine Lösung habe. Hier wird die Auswahl wohl nicht groß sein und so wird man gezwungen sein ein Blatt vom Hersteller zu erwerben dass es passt.

Aber ich stelle mir die Frage welche Metall Profile auf solch einer Säge geschnitten werden sollen. Für mich eine perfekte Säge für Holz, Nylon, Plastik, ja auch vielleicht kleine Profile aus Aluminium. Schneidet man aber Profile aus Metall dann wird es wohl nicht so einfach sein und bei Vollmaterial noch viel schwieriger. Weil hier wichtige Informationen fehlen zu einer Alternative kann ich nur spekulieren. Sollen saubere Gehrungsschnitte im Stahl gemacht werden kann man dies zum Beispiel mit einer Trennscheibe machen die man in einem Ständer montiert und so keine teuren Werkzeuge kaufen muss.

Mfg. Koordinate.
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #4
Guten Morgen,
getestet hab ich schon viele Blätter, dabei waren alles von "geht garnicht" bis "geht ein bisschen". Aktuell hab ich mir die von Küpper bei uns im Bauhaus gekauft und werde die demnächst testen.
Ich möchte mit der Gehrungssäge Metallprofile bis 5mm sägen und auch Holz und das ganze möglichst auf Gehrung und meistens im Winkel von 45°. Mit einem Ständer für die Flex hab ich das auch schon probiert, allerdings aufgrund des Drecks und der Ungenauigkeit und des Lärms nicht die richtige Lösung. Für eine Bandsäge fehlt einfach der Platz. Sollte ich kein geeignetes Sägeblatt finden, bleibt wohl nur die Gehrungslade und die gute alte Handsäge.
Grüße
Sören
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #5
geht zwar in Richtung "Jungend forscht", wie H.Gürth sagen würde, aber...
Probier doch mal ein handelsübliches Sandflex Blatt für Metallsägebogen. Die gibt es in 300 und 400mm recht günstig.
Damit Du es spannen kannst, nimmst Du ein altes Sägeblatt ein Streifen Blech oder was auch immer - und baust Dir einen Adapter auf die 550mm....
Dann hast Du zwar nicht den kpl. Sägeweg, aber immerhin ein gutes Blatt, relativ günstig.
Würde ich zumindest mal testen...
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #6
henniee schrieb:
...Probier doch mal ein handelsübliches Sandflex Blatt für Metallsägebogen. Die gibt es in 300 und 400mm recht günstig....

Kannte die Marke noch nicht und hab gerade mal nachgeschaut. Die Sägeblätter gibt es sogar als 550mm. Aber 60€ :oops:
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #7
2. Link von mir nicht angeschaut :wink:
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #8
Hatte nur die Größe des Blattes in der Beschreibung gesehen, der war 525mm, dachte das wär ne Sondergröße. Hab nochmal nachgeschaut, Blattgröße ist 550mm und die gleiche Seite hatte ich auch gefunden. Sind die Blätter wirklich so gut???
 
  • Metallsägeblatt 550mm
  • #9
Noch ne Frage: Da steht 6 Zähne per Zoll, normal sind es doch ~24Zähne/"?
 
"normal" gibt es nicht...
Es gibt verschiedene...

Ich würde erst mal ein 300er testen, nimm meinetwegen 24TI - mit 6TI wird der Kraftaufwand nicht weniger :wink:
 
SörenE schrieb:
Noch ne Frage: Da steht 6 Zähne per Zoll, normal sind es doch ~24Zähne/"?
6TPI sind Sägeblätter für Maschinensägen, das Blatt wiegt vermutlich mehr als der restliche Sägebügel. Damit wird im Handbetrieb wenig Freude aufkommen. :wink:
 
Thema: Metallsägeblatt 550mm

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
4.054
ToLu
T
Zurück
Oben