metallbandsäge epple bs 125 / metallkraft mbs 125 / PBS 124

Diskutiere metallbandsäge epple bs 125 / metallkraft mbs 125 / PBS 124 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo möchte mir gerne eine metallbandsäge zulegen und schaue mich schon eine ganze weile danach um ... auch hier habe ich einiges gelesen ...
W

werkzeugfreak

Registriert
10.12.2011
Beiträge
25
Ort
wien
hallo
möchte mir gerne eine metallbandsäge zulegen und schaue mich schon eine ganze weile danach um ...

auch hier habe ich einiges gelesen .

ich möchte eine wertige mobile metallbandsäge ( bis 25kg und einer stellgrösse von ca 800mmx400mm und vor allem soll die säge so leise wie möglich sein ) im segment der 125 mm sägen bin ich wohl richtig, dickere materialien werde ich wohl recht selten zuschneiden.

bei metallkraft wird bei der mbs 85 125 150 mit einen leisen lauf geworben das sehr sympatisch klingt.

jedoch wenn ich mir die 3 von mir aufeglisteten sägen ansehe

1) metallkraft mbs 125
2) epple bs 125
3) berg und schmid PBS 124 ESC 30-80

und die sägen auf den bildern mit einander vergleiche sehe ich so keinen unterschied !
jedoch der preis der genannten variert .
3)ca600euro
2)ca400euro
1)ca550euro

ich frage mich ob die sägen wirklich ident sind ?
entweder metallkraft oder epple .
oder gibts noch eine alternative ?

vielleicht hat wer von euch mehr infos wie ich .

mfg
 
Morgen

Würde eine Femi nehmen, die bei Dir in die nähere Auswahl kommen, sind eh alle irgendwo zu gekauft.

Femi wirbt mit "Made in EU / IT", und im Vergleich zu den oben benannten, auch nicht wirklich teurer.

http:/www.femi.it

Die ^ hat 1300W, 784XL würde es aber auch tun.

http://www.ebay.de/itm/120886911254

Kenne selbst 4 Hanseln (mich eingeschlossen), die eine Femi haben, ein Metallbaumeister ist auch dabei, und er macht wirklich viel mit.

Es passt auch mit Ersatzteilen, zumindest hier in der Nähe (Handelshof) bekommt man alles.

Hatten hier mal das Thema, Würth kauft ebenfalls bei Femi zu.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=28991

MFG Ronny
 
hi

ja ich kenne fast alle sägen in dem segment auch die femi und auch die flex . hab mir alle angesehen auch in youtube gibt es einige interessante videos.die femi ist die einzige bei der der einsatz von kühlmittel nicht empfohlen wird .

mir ist es auch recht egal welche säge komplett im eigenen land gerfertigt wird oder nicht!

bis jetzt sind alle antworten hier nicht zielführend!

wie gesagt ich tendiere zu metallkraft oder epple , eventuell kann irgendwer licht ins dunkel bringen den die von mir oben genannten sägen sehen alle gleich aus ( vorallem der motor ) .
nur der preis variert .

mfg
 
Seltsam, da du ja nach Alternativen gefragt hast. Was spricht denn gegen die Flex und Femi deiner Meinung nach?
 
flex empfiehlt auch einen betrieb ohne kühlflüssigkeit genauso wie femi.hat keine stuffenlose verstellung der bandgeschwindigkeit.

metallkraft wirbt mit ruhigen vibrationsarmen lauf und einer genauen schnittleistung das mir sehr wichtig ist.

die femi ng 120 ist schon ein nettes gerät .

interessant wäre ein direkter vergleich in betrieb zwischen metallkraft und der femi .

meine eigentliche frage in diesen thema war .... siehe oben .

mfg
 
Ja du fragtest ob es Alternativen gibt....Ja. Nur weil jemand ins Netz schreibt: besonders leise, heißt es ja nicht, dass die Femi lauter ist, ev. nur das für diese Firma diese Geräuschkulisse normal ist..

Sind die Maschinen ident.? Nein, haben ne andere Farbe :ducken:
 
herrliche antwort :D
nein wirklich witzige antwort .

ich gibs an der stelle auf eine antwort zu bekommen ...
 
@werkzeugfreak:

Zuerst fängst Du jetzt mal damit an, Deine SHIFT-Taste für eine korrekte Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, sonst kannst Du Dir Deine Antworten in anderen Foren besorgen :!:
 
Tschuldige aber die einzige Antwort die man da geben kann. Wahrscheinlich alles Importmaschinen, ob die nur auegnscheinlich baugleich sind oder sich in der verwendeten Materialwahl unterscheiden, können wohl nur die Hersteller sagen (wenn überhaupt). Gibt ja auch in China verschiedene güteklassen.
 
Also Ich habe auch eine Femi steht zwar WÜRTH PBS 120 drauf, ist deswegen aber wohl nur teurer! :crazy:
Baugleich mit der Femi NG 120

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil und habe sie fast neu für nen echt guten Kurs in der Elektrobucht geschossen!
Musste aber fast nen halbes Jahr suchen..

in einem Beitrag weiter stand, das sie nicht Stufenlos regelbar ist, also diese schon! nur weil auf dem Rädchen 1-6 draufsteht, heißt es nicht, das man sie nicht auf einen Wert dazwischen stellen kann!

sonst hätte ich Mir aber wohl die EPPLE BS 125 geholt, die hat auch bei nem Test einer Heimwerkerzeitschrift ziemlich gut abgeschnitten!
Und ist die günstigste der bis auf die Farbe gleichen Maschinen....
 
Thema: metallbandsäge epple bs 125 / metallkraft mbs 125 / PBS 124

Neueste Themen

Zurück
Oben