Metabo Stichsäge St EP 455 kaputt

Diskutiere Metabo Stichsäge St EP 455 kaputt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine alte Metabo hat den Geist nach vielen Jahren aufgegeben. Aufgeschraubt und gesäubert. Die Teile der Mechanik habe ich wieder...
B

Buntspecht 1950

Registriert
26.04.2019
Beiträge
14
Ort
FIN-Helsinki
Hallo,

meine alte Metabo hat den Geist nach vielen Jahren aufgegeben. Aufgeschraubt und gesäubert. Die Teile der Mechanik habe ich wieder zusammengefügt. Ob richtig, weiss ich nicht. Die Säge macht auch danach keinen Mucks mehr. Kann man da etwas tun oder reif für die Tonne.

Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • Metabo.jpg
    Metabo.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 148
Das, vermeintlich, lose kabel dürfte an den kleinen Baustein angesteckt sein.
Schon mal das Netzkabel überprüft. Hat gerne so kurz hinter der Knickschutztülle einen Kabelbruch. Richtig durchmessen.
 
Kein loses Kabelende. Steckkontakte sind ok. Strom geht bis in die Schleifkontakte. Stromprüfer leuchtet leicht. Aber Spule rührt sich nicht. Kann da etwas durchgebrannt sein. Ich hatte 3 mm Metall geschnitten. Ich dachte erst an einen Überlastungsschutz. Das war es wohl aber nicht.
 
Nicht mit dem Stromprüfer (Lügenstift) messen. Am Schalter zunächst mal die Zuleitung/Netzkabel mit einem Messgerät/Multimeter messen ob tatsächlich 230 V vorhanden sind.
 
OK. Müsste ich mir dann erstmal kaufen. Ich hoffe, sowas ist nicht teurer als eine neue Stichsäge. :wink:
 
Ich habe jetzt die Kohleschleifer und Kontaktfläche der Spule gesäubert. Wenn ich den Schalter betätige fliesst Strom bis in die Spule, aber der Rotor dreht sich nicht. Gibt es vielleicht irgendeinen Kondensator, der hinüber sein könnte.
 
Nein, so wird das leider nix.
Netzleitung mal abmontieren und an den Kabelenden kräftig ziehen ob ein Ende lose ist. Oder gleich 10cm abschneiden und neu anklemmen.
 
Ich habe das Kabel vom Schalter gelöst und an eine externe Steckdose gehängt. Mal mit Fön ausprobiert. Funktioniert. Was nun?
 
Wenn das graue kleine Bauteil ein Kondensator ist, könnte hier die Ursache liegen? Gibt es sowas zu kaufen. F 1774 - 410 - 2038
0,1 Mü FX2 MKT HMF 250 V
 

Anhänge

  • Kondensator.jpg
    Kondensator.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
Nein ! Der Kondensator dient lediglich der Funkentstörung. Die Maschine läuft auch ohne Kondensator.
Ohne ein Messgerät, zumindest Durchgangsprüfer, besser Ohmmeter/Multimeter wird eine Fehlersuche zur Dauerbaustelle. Einfache, ausreichende Messgeräte gibts hier in D bereits um 10.00€. Sowas sollte es auch in Helsinki im Baumarkt oder Elektronikladen geben.
 
OK. Ich schaue mal morgen im BAUHAUS vorbei. So long.
 
Auf eine Neues!

Multimeter gekauft und ausgepackt. Ein bisschen gegoogelt wie man den Apparat benutzt, aber bei der Vielzahl der Symbole und Zahlen bin ich ratlos.

Was soll ich einstellen und wo soll ich messen. Ich schätze mal die Wechselspannung, Dieses V mit der Welle drüber. Dann steht da noch 200 oder 600 zur Auswahl. Was einstellen?

Wahrscheinlich soll unter Spannung gemessen werden. Wo die Kontakte hinhalten? :crazy:
 

Anhänge

  • Multi.jpg
    Multi.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 142
Wahrscheinlich soll unter Spannung gemessen werden.
Um Himmels Willen, nur das nicht. Zunächst auf das Lautsprechersymbol stellen. Wenn man dann die Messleitung zusammen hält, piepst es. Damit kann man zunächst mal einige Bauteile auf Durchgang prüfen..
Ich schaue mal nach einem Schaltbild zur Maschine. Kommt dann.
 
Danke für den "Überlebenstipp". :thx:
 
C__Programme_Gemeinsame Dateien_MetaboSD_MET_LOCAL_print_print_001.jpg
Die Zeichnung ist für den Laien nicht sehr hilfreich. Ich suche mal die Messpunkte raus. Kommt dann nach.
 
ich würde mal die Lauffläche der Kohlen auf dem Kollektor abschleifen, ist ja total schwarz verkokelt.
Es könnten auch selbstabschaltende Kohlen verbaut sein.
 
Yes, Laufflächen abschleifen, :crazy: Wird erledigt.
 
Sieht mir eher nach Anker oder Rotor defekt aus.
 
Bin derzeit verreist. Ja, es scheint so, dass eine Wicklung durchgebrannt ist. Rührt sich ja nichts, trotz Stromzufuhr. Muss wohl doch in die Tonne. :(
 
Thema: Metabo Stichsäge St EP 455 kaputt

Neueste Themen

Zurück
Oben