Metabo Stichsäge Quickverschluß wechseln

Diskutiere Metabo Stichsäge Quickverschluß wechseln im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag zusammen, bei meiner Metabo St EP 650 Quick Stichsäge ist der kleine Hebel für die Schnellspanneinrichtung abgebrochen. Mir...
M

MT-07

Registriert
18.06.2014
Beiträge
6
Ort
im Nordwesten
Hallo und guten Tag zusammen,

bei meiner Metabo St EP 650 Quick Stichsäge ist der kleine Hebel für die Schnellspanneinrichtung abgebrochen.

Mir liegt ein neuer Hebel vor, jedoch bekomme ich den alten nicht ab. Gibt's da einen Trick, oder muß man den Splint/Niet des alten Hebels irgendwie abschleifen um ihn heraus zu bekommen? Mit einem 2mm Splinttreiber und ein paar beherzten Hammerschlägchen ist ihm nicht beizukommen.

Weiß jemand Rat? Fotos/Makroaufnahmen kann ich gerne einstellen, wenn das damit besser zu beurteilen ist.

Vielen Dank

Walter
 
Bilder:

33403197.6698b4b0.jpg


33403193.72561204.jpg


33403191.09739826.jpg


33403189.377be26f.jpg


Bin ich im falschen Forum?
 
Der Stift könnte auch konisch sein.

Wobei ich eh gesagt hätte: Führung ausbauen, dann kannst du das Teil aufm Schraubstock ordentlich auflegen und tust dich beim Austreiben und wieder Zusammensetzen leichter.


mfg JAU
 
Moin moin

Du bist schon richtig hier. :bierchen:
Ich wollte gestern nur nicht wieder der sein, der immer wegen Bildern meckert.

Wenn an dem Ring auf der Oberseite nicht das andere Ende des Stiftes zu sehen ist sehe ich schwarz für eine Reparatur. Denn dann müsstest Du den Ring auf jeden Fall auch entfernen um eine Bohrung anzubringen über die Du den Stift ausdrücken kannst.
Und den Ring abzunehmen dürfte auch nicht einfach sein da auch da ein Federstift eingesetzt ist der wohl nicht einfach durchgedrückt werden kann.
Ansonst gebe ich J-A-U recht, dass der Stift der die Lagerung des Hebels bildet konisch sein könnte.

PS
 
J-A-U schrieb:
Der Stift könnte auch konisch sein.

Wobei ich eh gesagt hätte: Führung ausbauen, dann kannst du das Teil aufm Schraubstock ordentlich auflegen und tust dich beim Austreiben und wieder Zusammensetzen leichter.


mfg JAU


Danke für die Antwort.

Eigentlich wollte ich nicht das Gehäuse öffnen, um Teile abzuschrauben, aber vielleicht hast Du recht.

Ich könnte aber den Arm vorsichtig im Schraubstock einklemmen, denn durch den Pendelhub läßt er sich soweit nach vorne holen, dass ich im 90Grad-Winkel an der Führung vorbei den Stift anbohren könnte.
 
powersupply schrieb:
Moin moin

Du bist schon richtig hier. :bierchen:
Ich wollte gestern nur nicht wieder der sein, der immer wegen Bildern meckert.

Wenn an dem Ring auf der Oberseite nicht das andere Ende des Stiftes zu sehen ist sehe ich schwarz für eine Reparatur. Denn dann müsstest Du den Ring auf jeden Fall auch entfernen um eine Bohrung anzubringen über die Du den Stift ausdrücken kannst.
Und den Ring abzunehmen dürfte auch nicht einfach sein da auch da ein Federstift eingesetzt ist der wohl nicht einfach durchgedrückt werden kann.
Ansonst gebe ich J-A-U recht, dass der Stift der die Lagerung des Hebels bildet konisch sein könnte.

PS

Auch Dir vielen Dank, dass Du um die Uhrzeit noch antwortest :bierchen:

Der Stift für die Hebelbefestigung ist an der Oberseite zu sehen. Wenn ich den Rest des Hebels bewege, dann bewegt sich der Stift (an beiden Seiten) mit, d. h. er ist wohl irgendwie am Hebel fest - möglicherweise konisch, das weiß ich nicht.

Also nächster Schritt: Gute Fixierung im Schraubstock ohne den Arm zu zerkratzen und den Stift, der den Hebel hält von unten anbohren, bis ich ihm mit dem Austreiber rausbekomme. - Richtig?

Hmm- wo bekomme ich einen neuen Stift her? Werde wohl einen Nagel probieren müssen.

Viele Grüße
Walter
 
Auf der Metabo-Seite lassen sich ja Ersatzteilzeichnungen abrufen.
Die genannte Maschine ist dort aber nicht gelistet :?:
Vergleichbare Maschinen mit Quickaufnahme sind jedoch vorhanden. Wobei Metabo wohl nicht bei jeder Maschine das Rad neu erfinden wird.
Nach Zeichnung, die lassen sich auch sehr gut Vergrößern, ist der Stift zylindrisch und wird im Hebel geklemmt.
Hubstange in richtung Gehäuse/oben schieben. Passenden Gabelschlüssel oder vergleichbar, entsprechende Dicke zum Spannstift, zwischenlegen und Stift ausschlagen.
 
Hallo

Der Stift wirst Du nicht anbohren können!
Der sieht aus wie ein Passstift. Und die sind immer gehärtet,
Da bleibt nur Austreiben...

PS

Edit : Fullquote muss nicht immer sein :allesgut:
 
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an alle Tippgeber. Die Spannvorrichtung ist repariert, ich konnte den ausgetriebenen Stift wiederverwenden. Dies ist ein sehr informatives und hilfreiches Forum, ich werde sicher noch öfter reinschauen.

Was ich gelernt habe: Nehme nie einen zu dünnen Austreiber - der verbiegt sich, oder bricht ab. Nimm lieber passend, oder notfalls eine Nummer größer und schleife das Ende etwas kleiner.

Schönes Wochenende noch

Walter
 
Thema: Metabo Stichsäge Quickverschluß wechseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben