Metabo Schlagbohrmaschine - Defekt am Elektromotor?

Diskutiere Metabo Schlagbohrmaschine - Defekt am Elektromotor? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe ein Problem mit meiner Bohrmaschine. Sie funktionierte von einen Moment auf den anderen nicht mehr. Kein Geruch von verschmorter...
J

jackybarhase

Guest
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Bohrmaschine. Sie funktionierte von
einen Moment auf den anderen nicht mehr. Kein Geruch von verschmorter
Elektronik, Funkenschlag oder ähnliches.

Bei genauem hinhören hört man noch ein ganz leises Summen.

Den Schalter, Zuleitung und Zuleitzung zu den Kohlebürsten habe ich
bereits überprüft. Überall Spannung vorhanden. Die Kohlebürsten sehen
ebenfalls noch gut aus, d.h Feder und das Kupferdrähtchen ohne Fehler.

Das Getriebe ist leichtgängig, habe ich auch bereits geöffnet und
sieht tadellos aus. Das Bohrfutter lässt sich auch sauber von Hand
drehen.

Betätige ich den Schalter, ist am Ausgang 230V.


Ab hier komme Ich nicht weiter. Wo könnte der Fehler bei einem
vermeintlich simplen Elektromotor liegen? Es ist auch kein
offensichtlicher Defekt an Anker oder Spule zu erkennen.

Weis jemand Rat?

Danke im vorraus für die Hilfe :wink: :thx:


lg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    2 MB · Aufrufe: 200
Interessant wäre es zu wissen, um welche Type es sich handelt.

So wie ich sehe, hat der Stellring 2 Litzen. Folglich wird es sich um eine Maschine ohne separater Elektronik handeln, richtig?

Nachdem Du den Schalter bereits überprüft hast, kann ich mir nur einen Drahtbruch am Polpaket vorstellen. Überprüfe doch mal, ob am Polpaket der Durchgang bei den Spulen noch vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Draht an den Abstannpunkten (an der Endscheibe) durch das Schlagbohren durchvibriert ist.
 
typ: Metabo SBE 705

Am Stator habe ich die Pakete durchgemessen, kein drahtbruch.


Ein Defekt am Anker ist eher unwahrscheinlich oder?

Kann am Stellring im Grunde genommen überhaupt etwas kaputt werden? Ist ja fast nix dran^^


lg
 
Dass der Stellring kaputt sein sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du kannst ihn ja mal auseinander bauen und die Kontaktstellen genauer ansehen. Es sind 2 Schnapphaken dran, die du vorsichtig wegbiegen kannst um ins Innere des Stellrings zu sehen. Evtl. ist er innen mit Staub zugesetzt?

Den Anker kannst Du glaub ich nicht messen, ohne spezial Messgeräte... aber einen Drahtbruch am Anker hätte schätzungsweise ein Bürstenfeuer zur Folge.

Hast Du mal getestet, ob die Maschine nach links läuft? Einen mechan. Defekt schließe ich eigentlich aus.
 
So habe jetzt den Stellring geöffnet und festgestellt, dass dieser einwandfrei erscheint.

Nur an den Kohlebürsten liegt keine Spannung an, kann das die Ursache sein?

Mittlerweile bin ich schon leicht verwirrt und am verzweifeln, da alle Bauteile ohne Fehler erscheinen^^ :crazy:

lg
 
Nach Deiner Beschreibung bin ich nun auch am Ende.

Ich tippe allerdings auf einen defekten Schalter. Wenn keine Spannung am Kohlehalter ankommt, so kann ich mir nichts anderes vorstellen.
 
Thema: Metabo Schlagbohrmaschine - Defekt am Elektromotor?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben