Metabo Schlagbohrer Getriebe neufetten

Diskutiere Metabo Schlagbohrer Getriebe neufetten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu im Forum und habe follgendes Problem habe einen alten Metabo 0178/6s Schlagbohrer, mit inzwischen verklumpten schwarzen Fett im...
B

bla321

Guest
Hallo, bin neu im Forum und habe follgendes Problem

habe einen alten Metabo 0178/6s Schlagbohrer, mit inzwischen verklumpten schwarzen Fett im Getriebe. Der Metabo Support hat mir auf meine Anfrage hin das 344130270 GF01 Fett verkauft.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mir nicht sicher bin wie ich das Getriebe komplett aus seinem Gehäuse bekomme, um die Zahnräder vom alten Fett befreien zu können...
Hat da jemand Erfahrung, bzw. eine gute Idee?

Danke im voraus
 
Das sollte helfen:

Kohledeckel / Kohlebürsten 61 + 62 entfernen.
Gangschaltknopf 41,42,43,44 entfernen. Achtung Feder + Kugel
Schrauben Getriebegehäuse entfernen.
Getriebegehäuse vom Lagerflansch 27 trennen.
Stift 27 herausziehen. Alle Zahnräder und Schaltgabel herausnehmen.
Achtung ! Auf Anlaufscheiben # 34 achten.
Einbau:
Zunächst Zahnrad 32 mit Schaltgabel und Stift 27 einsetzen.
Schaltwelle 40 so verdrehen, dass bei Zahnrad 32 in unterer Position
der Vierkant der Schaltwelle die richtige Position hat.
Metabo 0178-6.jpg
 
Hallo,
hab durch die Suche hier her gefunden und zur Metabo 0178/6S automatic eine Frage.

Zumindest hab ich heute beim aufräumen gesehen, dass bei der Metabo die Schraube der beiden hinteren Deckel lose war ... nun frage ich mich natürlich, für was die Möglichkeit des schnellen öffnen der Deckel eigentlich gut sein soll?

Anbei mal ein Bild ...



Hat mir da jemand einen Rat.
 

Anhänge

  • W_Metabo  0178 6s automatic_03.11.2015_mr..jpg
    W_Metabo 0178 6s automatic_03.11.2015_mr..jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 80
Das in der Mitte des hinteren Endes könnte eine Spannzange sein. :glaskugel:

PS
 
Die Maschine stammt so aus der Blütezeit der Heimwerkermaschinen + passende Vorsatzgeräte.
Dieses Modell hat auf der Rückseite auf der Ankerwelle eine Spannzangenaufnahme 6mm, kombiniert mit 43er Spindelhals. Die Maschine konnte somit in das passende Fräsgestell gesteckt werde und diente als Oberfräse.
Modellbezeichnung 0178/6 bedeutet 6 Geschwindigkeiten.
2 mechanische Gänge am Getriebe + elektrische Drehzahlumschaltung macht 4 + 2 Geschwindigkeiten an der Spannzange = 6.
In Verbindung mit einem Aufnahmeständer konnten auch Biegewellen für Schleif/Fräsarbeiten eingesetzt werden.
War eine wirklich gute Maschine.
 
H. Gürth schrieb:
War eine wirklich gute Maschine.
Ist es noch. :lol:
Habe so eine zu meinem 15. Geburtstag bekommen und werde die stets in Ehren halten. Ist ja inzwischen schon ein Sammlerstück.
Die Flexwelle dazu ist auch vorhanden. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Die Maschine stammt so aus der Blütezeit der Heimwerkermaschinen + passende Vorsatzgeräte.
Dieses Modell hat auf der Rückseite auf der Ankerwelle eine Spannzangenaufnahme 6mm, kombiniert mit 43er Spindelhals. Die Maschine konnte somit in das passende Fräsgestell gesteckt werde und diente als Oberfräse.
Modellbezeichnung 0178/6 bedeutet 6 Geschwindigkeiten.
2 mechanische Gänge am Getriebe + elektrische Drehzahlumschaltung macht 4 + 2 Geschwindigkeiten an der Spannzange = 6.
In Verbindung mit einem Aufnahmeständer konnten auch Biegewellen für Schleif/Fräsarbeiten eingesetzt werden.
War eine wirklich gute Maschine.
Hey, dass hört sich ja alles interressant an ... nutze die eigentlich nur als Rührwerk-Maschine. :oops:

Weißt man denn evtl., welches Baujahr die Maschinen haben könnten, bei meiner steht nichts drauf?

So Vorsatzgeräte hab ich auch noch, aber dass die speziell für diese Maschine sind, wußte ich nicht ... Danke.
 
Thema: Metabo Schlagbohrer Getriebe neufetten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben