Metabo, neue LT- Akkuschrauber- Serie

Diskutiere Metabo, neue LT- Akkuschrauber- Serie im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hatte letzte Woche bei der Bau`13 Messe in München die Gelegenheit die neuen LT- Schrauber von Metabo zu begutachten und auch zu...
RAL 6009

RAL 6009

Registriert
17.11.2010
Beiträge
486
Ort
Sigmaringen
Ort
Baden- Wuerttemberg
Beruf
Händler
Hallo,
ich hatte letzte Woche bei der Bau`13 Messe in München die Gelegenheit die neuen LT- Schrauber von Metabo zu begutachten und auch zu testen.
Eins vorne hinweg, es handelt sich bei den neuen LT`s nicht nur um ein "Facelift", sondern um eine Neuentwicklung.

Positiv:
Die Schrauber sind perfekt ausbalanciert, von Kopflastigkeit ist keine Spur mehr, ich war schon verblüfft, als ich den Vergleich mit dem "alten LT" vor Ort prüfen konnte-
Zudem sind sie merkbar stärker als ihre Vorgänger, dies habe ich bemerkt als ich mit dem BS 18 LT Quick ein paar Torx- Schrauben
8 x 140 ins Holz geschraubt habe. Die neuen LT`s haben nun auch einen 4-poligen Motor eingebaut...
Der Akkubohrschrauber ist schlanker geworden, der Griff ist der gleiche wie bei der L- Serie und das Gehäuse ist bei weitem nicht mehr so "fett".
Erwähnswert: Drehmomenteinstellung ist wieder "klassisch", also nicht mehr mit dem Hebel oben somit ist auch die Gangumschaltung anders, der Schalter dafür befindet sich oben am Gehäuse.
Und endlich hat auch Metabo an den Gürtelclip gedacht 8)

Negativ:
Kein 43 mm Spannhals mehr, keine Impuls- Funktion mehr.
 
Das hört sich doch nach einer positiven Entwicklung an, alles was mir an meinem LTX nicht gefällt wurde hier geändert! Das mit dem 43mm Hals ist aber schade :cry:

Gruß Heiko
 
Ja in der Tat, ich war auch sehr positiv überrascht, da ich zunächst an ein Facelift gedacht habe, aber da wurde ich eine Besseren belehrt. :mrgreen:
Der neue LT liegt wirklich super in der Hand, er ist perfekt ausbalanciert.
Bis Ende des Jahres wird es wohl auch eine neue LTX- Serie geben dürfen...
Den 43 mm Hals fand ich auch schön, nur wer nutzt schon einen Akkubohrschrauber in einem Bohrständer?!
 
weist du wo die neuen Metabos produziert werden?
 
Achso, dann fällt nur der Zusatzhandgriff flach! Ich kann die Kraft des neuen nicht einschätzen, und weiß deswegen nicht ob der von nöten ist.
@Spiederman: Ich würde von Deutschland ausgehen :D
Gruß Heiko
 
Ach ja habe ich vergessen, es gibt einen neuen Winkelvorsatz, der nun auch einen "Quick" Anschluss hat, also entfällt der Spannbügel.
Leider habe ich vergessen nachzufragen, wo die Maschine produziert wird, aber ich gehe mal davon aus, dass sie wie der Vorgänger aus Nürtingen kommt.
 
Ich würde mir vermutlich keinen Akkuschrauber ohne Zusatzhandgriff mehr kaufen. Schade eigentlich.
 
Warum? Es wird sicherlich in Zukunft auch eine neue LTX-Baureihe geben.
 
Bei normalen Schrauben/Bohrern sicher nicht nötig, wenn man aber öfter mal zum Dosenbohrer oder Forstnerbohrer greift kann das unangenehm werden. Ich spreche da aus Erfahrung.. :roll:

Ein bekannter von mir arbeitet auf dem Bau, die haben recht kräftige Akkuschrauber verschiedener Hersteller im Einsatz, ohne Zusatzhandgriff. Dort ist nicht erst bei einem vom Gegenhalten am Akkupack der Handgriff gebrochen. Sind natürlich nicht dafür gebaut, aber einhändig teilweise nicht zu halten.

Aber im Grunde hast du Recht, warum nur einen Akkuschrauber kaufen der alles kann wenn man sich auch mehrere kaufen kann. Macht eigentlich mehr Spaß. :D
 
SimonG schrieb:
Aber im Grunde hast du Recht, warum nur einen Akkuschrauber kaufen der alles kann wenn man sich auch mehrere kaufen kann. Macht eigentlich mehr Spaß.
Und auch Sinn. IKEA-Möbell mit einem Zimmermannsschrauber zusammenbauen passt nicht so ganz. Und auf den Handgriff kann man hier auch gut verzichten.
Bisher fahre ich mit einem 10,8 und einem 18V Schrauber recht gut.
 
MSG schrieb:
SimonG schrieb:
Aber im Grunde hast du Recht, warum nur einen Akkuschrauber kaufen der alles kann wenn man sich auch mehrere kaufen kann. Macht eigentlich mehr Spaß.
Und auch Sinn. IKEA-Möbell mit einem Zimmermannsschrauber zusammenbauen passt nicht so ganz. Und auf den Handgriff kann man hier auch gut verzichten.
Bisher fahre ich mit einem 10,8 und einem 18V Schrauber recht gut.

Sehe ich auch so, die 14,4 V Klasse wird in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren (meine Meinung!), da die Hersteller bei 18 V mehr verschiedene Geräte (Akkuschrauber, Bohrhammer, usw.) zur Auswahl haben, genauso bauen immer mehr Hersteller ihre "10,8 V Klasse" aus (Kompaktschrauber, Sägen, usw.)

Zudem ist der Preisunterschied vom 14,4 V Akkubohrschrauber zu seinem 18 V Pendant oftmals nicht sehr hoch, ebenso das Gewicht.
 
Nach Aktenlage sehen die neuen Maschinen richtig Klasse auch, auch in Verbindung mit den Systainern.

Die werden ich mir in jedem Fall ansehen! Wann kommen die neuen LXT?
 
Dietrich!

Halte uns auf den laufenden! Ich freue mich auf dein ausführliches Reporting!
 
@M.v.Fach

wie bereits erwähnt, gibt es noch keinen Termin für die neue LTX- Klasse, aber ich gehe mal von Herbst bis Winter aus.
 
Ich habe heute die Gelegenheit gehabt die neue LT zu testen. Leider finde ich die Haptik nicht so gelungen. Trotzdem eine gute Maschine. Die SSW Schlagschrauber sind der Top!
 
Hallo,

so wie es aussieht erreicht der neue Metabo "LT" mit 27 bzw. 34 Nm weichem Drehmoment die Werte der letzten starken Metabo NiCd-BSP Ära, ohne geringere Drehzahlen.
Für einen Mittelklasse-Schrauber ein beachtlicher Auftritt.

So wie Metabo die Schlagzahl an Neuheiten die vergangen Monate hoch hielt, würde man einen neuen Oberklasseschrauber "LTX" noch in diesem Jahr erwarten.
Die Frage bleibt auf welche Eigenschaften Metabo hier besonderen Wert legen wird:
1. Deutlich höheres Drehmoment als LT und alter LTX?
2. Schnelleres Nachladen der 4 Ah Akkus als bisher?
3. Höhere Drehzahl im 2. Gang, oder gar ein 3-stufiges Getriebe?
4. Evtl. Einstieg in die Bürstenlos-Technologie?

Eine Menge Optionen also, wobei sich 1 und 4 ausschliessen.
 
Thema: Metabo, neue LT- Akkuschrauber- Serie

Neueste Themen

Zurück
Oben