Metabo Magnum TK1688D gekauft, welches Teil ist das?

Diskutiere Metabo Magnum TK1688D gekauft, welches Teil ist das? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab heute meine "neue" :wink: TK1688D grundgereinigt und zusammengebaut. Was für eine imposante Maschine... :top: Wo mir sonst immer nur ein...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Hab heute meine "neue" :wink: TK1688D grundgereinigt und zusammengebaut.
Was für eine imposante Maschine... :top:

Wo mir sonst immer nur ein paar Schräubchen übrigbleiben, bin ich heute an einem kleinen Metallteil gescheitert.

Kann mir jemand sagen wo das Teil hingehört?
Festgeschraubt war es am Knebelschrauben der schmäleren Tischverlängerung, nur hat es dort für mich irgendwie keinen Sinn.
Sämltiche anderen Tische sind auch ohne das Teil verschraubt?

Anbei ein paar Bildchen. :bierchen:

20150719_171646.jpg

20150719_171658.jpg

20150719_171716.jpg

20150719_171743.jpg

Um das Teil hier gehts:

20150719_171826.jpg
 
Hallo Moto,

gratuliere zur 1688!

Ich hatte dieses Teil noch nicht in der Hand, vermute aber aufgrund der angeschrägten Ecke das es ein Teil aus dem Umfeld der Tischverlängerung ist, da dort einige schräge Profilenden u.ä. vorkommen, wegen der Neigung des Sägeaggregates für Schrägschnitte.

Bitte stell den großen Queranschlag so ein das 1. die Ablängmaße stimmen und 2. Du nicht ins Profil sägst. Überhaupt rate ich zum umsichtigen Umgang mit den Profilen, sie sind nicht ersetzbar.
Und das eingesetzte Sägeblatt hat viel zu viele Zähne...:)
 
Hallo Dietrich!

Insgeheim hab ich ja schon drauf gewartet da Du Dich meldest. :wink:
Hmmm... also genauer betrachtet könnte es wirklich eine Versteifung für den kleinen Tisch sein.
Optisch würds da schon hinpassen wo ich es herhab, auf den ersten Blick hat sich mit aber der Sinn nicht erschlossen.
Allerdings ist der kleine Tisch ja nur einmal festgeschraubt, insofern... :kp:

Metabo.jpg

Hab mal angezeichnet wo ich es hinvermute.
Lustigerweise taucht das Teil auch in keiner ET-Liste auf, hab schon alles durchgesucht.

Falls Du interessante Links hast zur Bedienung und Justage der Säge wär ich Dir recht dankbar!
Nebenbei such ich einen Absaugadapter der hat leider gefehlt.

Und neue Sägeblätter sind schon bestellt. :top:
 
war das Teil mal rot lackiert?
Glaube nicht dass es dazu gehört.
 
Das alte Forum bei den Woodworkern, eine Qual... :roll:
Gibts da eigentlich keine Funktion um alle Beiträge auf einmal lesen zu können?
Es ist ja unzumutbar jeden Beitrag erst anklicken zu können um ihn zu lesen.

@ Alfred und Dietrich

Das Teil gehört tatsächlich dort hin wo Dietrich es vermutete.
Unter den kleinen Verlängerungstisch.
Paßt dorthin wie angegossen. :top:

Hab heute mal die ersten Testschnitte mit der Säge gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das die Absaugrate mehr schlecht als recht ist, ist das bei der Säge generell so?
Bauartbedingt hab ich mir durch die vielen Öffnungen und Schlitze jetzt keine Wunder erwartet aber das es so schlecht ist enttäuscht mich schon ein wenig.
 
Hallo Moto,

die Maschine ist holzstaubgeprüft, dies gilt natürlich nur mit einer hoch effektiven Entstaubungsanlage.
Normale Absaugungen bringen zwar die erforderlichen rund 800 m3/Std aber eben nicht den erforderlichen Unterdruck von größer 20 oder besser 24mbar.

Empfehlenswert und bezahlbar wären gebrauchte Modelle bspw. E-B SPA 2000/2001 oder Metabo Magnum EOB 9228 oder eben entsprechende Esta Modelle von denen die erstgenannten abstammen.
 
Meine Absaugung bringt 2480m3/h ist also von dem 800er Spielzeug Lichtjahre entfernt.
Unterdruck kann ich Dir leider nicht sagen da ich dazu keine Daten finde, allerdings ist alles im Umkreis von 30-40cm was am Boden liegt rund um den Saugschlauch Geschichte wenn ich das Gerät einschalte.
Die saugt schon richtig gut...

Wenn ich die Tischeinlage abschraube seh ich beinahe die komplette Maschine incl. diverser größerer Öffnungen und Schlitze.
Ein effizientes Absaugen ist meiner Meinung nach gar nicht möglich da hier alles andere als ein geschlossenes Gehäuse vorliegt?
 
Hallo Moto,

dann fehlt wohl der Sägeblattkasten und die gefederte Klappe?
Außerdem das schwarze Kunststoff-"Spaneleitblech".

Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Scheppach mit 1000 m3 und 14mbar, jetzt eine E-B mit 865m3 und 28mbar, die saugt um Welten besser ab.
 
@ Hans

ja der Kasten ist da, daran befindet sich ja auch der Absaugstutzen.

@ Dietrich

Vermutlich fehlt da wirklich ein Abweisblech oder was auch immer.
In der BDA ist ja auch so ein Teil beschrieben allerdings steht dort auch das man das nicht benötigt sofern abgesaugt wird?
 
Good News...
Der Verkäufer (ein ehemaliger Tischler) meinte beim Abholen ich solle die Säge nicht gleich anfangen zu justieren sondern erst mal schauen ob ich nicht schon so zufrieden bin wie sie ist, er habe sie schon ausgesprochen gut justiert.
Das hab ich heute mal überprüft.

Winkel Sägeblatt zu Queranschlag.

20150722_192612.jpg

Sägeblatt zu Tisch

20150722_192331.jpg

Schiebeschlitten (übrigens ist das Ergebnis in allen 4 Ecken gleich)

20150722_192512.jpg

Tischverbreiterung

20150722_192656.jpg

Tischverlängerung

20150722_192734.jpg


Ja und dann ist da noch mein Problem mit der schlechten Absaugleistung.
Bin der Sache heute mal auf den Grund gegangen.
Alles kloar... :lichtauf:
Der Sägeblattkasten besteht aus zwei Teilen.
Einem starren Korb der sich mit dem Sägeblatt mitwendet beim Verstellen und einem beweglichen Teil das diese Bewegung nur teilweise mitmacht.
Diese beiden Bleche sind untereinander mit einem Fensterdichtband abgedichtet.
Dieses hat die besten Tage schon hinter sich und wird von mir gegen ein anständiges Schaumstoffband ersetzt.

Dann sind da halt noch 4-5 andere gröbere Lücken und das große Problem das mit vorne das Abweisblech fehlt.
Der Verkäufer bedauerte vorhin am Telefon nichts mehr versteckt zu haben, alles was er besaß hat er mir mitgegeben.

Nun hab ich eine tschechische Seite gefunden die noch einige ET zur 1688D liefern kann, u.a. das Abweisblech.
Lächerliche 13,- plus Versand, das werd ich wohl grade noch überleben.

Bleibt die Frage wie ich es zustande kriege das der rechte Blechteil mit dem linken immer synchron verfährt, oder übernimmt diese Funktion dann auch der Abweiser?

Hier mal ein paar Bilder der Situation:

20150722_191347.jpg

20150722_191403.jpg

Hier sollte der Abweiser sitzen.
Die Feder hab ich jetzt erst auf dem Foto entdeckt.
Sollte die vielleicht den losen Teil immer wieder in Form ziehen?
Das tut sie nicht mehr, aber eine Feder wär ja das geringste Problem?

20150722_191436(0).jpg
 
Hallo Moto,

richtig diese Feder, könnte sogar noch eine am anderen Ende des Kastens sein, zieht die Klappe in jeder Sägeblattstellung an den Kasten.

Der Abweiser wird in der vorderen Gewindebohrung des Blechlappens befestigt, die hintere Bohrung ist für den Abweiser zum Verstellnuter.
 
Nein auf der Rückseite erkenne ich keine Feder.
Aber die eine werd ich auf alle Fälle austauschen, vielleicht hat sich dann schon ein Großteil des Problems gelöst.

20150722_191443.jpg
 
Hi Michael

Habe bei mir ne TK1685 stehen, falls Du mal reinschauen
möchtest, die sollte Absaugmäßig baugleich sein.

lg
Michael
 
Servus Michael!

Falls erforderlich schau ich gerne wieder mal bei Dir vorbei! :bierchen:
 
Der moto war fleissig...

Der Sägeblattkasten ist nun abgedichtet.
Aber nicht mit dem nur mehr schwer erhältlichen Abweiser sondern einfach mit einem Stück Schaumgummi, vorne und hinten jeweils ein passendes Stück zurechtgeschnitten, eingepasst, voilá Kasten ist wesentlich "dichter".
Das alte und schlabbrige Fensterdichtband welches den beweglichen Teil "abdichtete" hab ich entfernt und neues Schaumstoffband aufgeklebt, zwei neue Federn rein und es flutscht wieder so wie es wohl mal ab Werk war.
Das Einhängen der beiden Federn ist für Menschen ohne Frauenarzthänden nicht machbar. :brech:

Unten die kürzere neue Feder, oben die alte Feder.

20150725_144913.jpg

Und dann... ja dann bin ich heute bei meinem Werkzeughändler so durch die Gänge geschlendert... ganz planlos... nur mal kucken...
Und dann... dann lag es da.
Einfach so. Hat auf mich gewartet, bestimmt.
Schon ewig... und ich habs nie gesehen. :oops:
Ein passendes Adapterstück für den unglaublich dämlichen Stutzen den Metabo da in den 90ern verbrochen hat.

Eigentlich ist der von DeWalt, aber nach ein paar problemlosen Anpassungen mit der Heißluftpistole paßt der nun perfekt auf den Stutzen.
Der Adapter ist aus ABS was sich wunderbar warmverformen läßt.
Endlich ist das Kapitel abgeschlossen.

20150725_142013.jpg

20150725_142035.jpg

20150725_142257.jpg

20150725_142835.jpg
 
moto4631 schrieb:
Das Einhängen der beiden Federn ist für Menschen ohne Frauenarzthänden nicht machbar. :brech:
auch hier setzt sich minimalinvasive Technik durch :D
letzter Einsatz BH Bügel in Waschmaschine
 

Anhänge

  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Sowas ähnliches hab ich sogar, hätte aber leider auch nichts genutzt Alfred.

Die Feder muß man im Kasten in der hinterletzten Ecke einhängen und dabei einmal um 180 Grad drehen damit sie einrastet.
 
Hallo Moto,

nochmal wegen dem Absaugstutzen, frühe TK 1685 Modelle hatten wohl einen Staubfangsack dort hinten angeklemmt.
Der Spanauswurf ohne weitere Unterstützung durch Absaugen ist sehr gut, die Gummimuffe die den seltsamen Anschluß in 58mm rund wandelt war bei späteren 1685 und sowieso 1688 Modellen Serie.
 
Thema: Metabo Magnum TK1688D gekauft, welches Teil ist das?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.835
Ach_so_ist_das
A
J
Antworten
2
Aufrufe
4.990
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
3
Aufrufe
3.857
Glatisant
G
N
Antworten
9
Aufrufe
5.669
Team_Metabo_OS
T

Neueste Themen

Zurück
Oben