Einstellarbeiten/Service an (m)einer Metabo Magnum TK1688 D

Diskutiere Einstellarbeiten/Service an (m)einer Metabo Magnum TK1688 D im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen ! Nach den etlichen Jahren, die ich nun meine TK1688 D Bj:´95 mein Eigen nenne, sind wirklich sehr, sehr viele Meter...
N

Nasenmann

Registriert
03.08.2008
Beiträge
35
Ort
Werl/NRW
Beruf
Sozpäd
Hallo Zusammen !

Nach den etlichen Jahren, die ich nun meine TK1688 D Bj:´95 mein Eigen nenne, sind wirklich sehr, sehr viele Meter Holzsägearbeiten mit dem guten Stück abgearbeitet worden.

Es ist nun an der Zeit, das Teil einmal durch einen Fachmann neu einstellen zu lassen.
Ich weiß, bzw. habe bereits oft (durch mitlesen u.a. beim hier oft Beiträge schreibenden tannengrünen Metabo-Fachmann) lesen können, dass es die Möglichkeit gibt, dass Teil in den Hänger zu packen und ins Stammwerk zu bringen, wo es dann von "Kopf bis Fuss" auf "neue" Beine gestellt wird. Aber diese Möglichkeit scheidet bei mir aus verschiedenen Gründen aus, so das ich nur die Möglichkeit hätte, die Maschine vor Ort (in 59457 Werl-NRW) durch einen ausgewiesenen Fachmann neu einstellen zu lassen.
Gibt es durch Metabo-Servicemitarbeiter oder andere Experten so eine Möglichkeit und wenn ja, was kostet es wohl ungefähr.

Was zu tun wäre:
Die Maschine hat im Laufe der Zeit schon den einen oder anderen Rempler ertragen müssen, da ich nur sehr wenig Raum in der Werkstatt habe und schon mal "anecke". Ich habe mich im Laufe der Jahre auch diverse Male selbst an Einstellung des Trapeztisches und Anschläge gewagt (gibt ja Anleitungen im Netz oder hier im Forum). So richtig funktioniert haben meine Einstellungsarbeiten dann aber doch nicht so richtig. Habe dadurch insgesamt betrachtet wohl eher alles "verschlimmbessert".
Der Trapeztisch sollte insgesamt neu ausgerichtet und eingestellt werden und der Parallelanschlag (ist meiner Meinung nach noch am genauesten) gleich mit. Was sonst noch notwendig erscheint, soll gerne gemacht werden- sind evtl. auch spezielle Werkzeuge nötig, um die Maschine genau einstellen zu können.

Ansonsten steht die Maschine auch optisch sehr gut da. Habe keinerlei Motorprobleme oder andere Schwierigkeiten. 2 Tischverbreiterungen wurden verbaut. Das ganze Teil steht auf einer schweren, rollbaren Multiplexplatte und ist somit etwas höher aufgebockt, was sich positiv bei langen Stehzeiten an der Säge bemerkbar macht.

Für einen Fachmann sind die Arbeiten wahrscheinlich ein Klacks und rasch erledigt. Ich selber schaffe die Arbeiten wie erwähnt nicht in dem Maße genau, wie ich es eigentlich haben möchte- bin mal gespannt, welche Resonanzen es hier so gibt. Wahrscheinlich haben auch andere Forumsteilnehmer ähnliche Probleme und Bedürfnisse ihre Maschine betreffend.
Freue mich auf Rückmeldungen !

Bis dahin eine gute Zeit wünscht
Christoph
 
Hallo Nasenmann,

Du hast etwa 2 Jahre zu lange gewartet, nach meinen Informationen wurde der Service für den Maschinentyp eingestellt.

Dennoch könnte man beim Metabo-Service (Kontaktdaten auf der Webseite) nach fragen.

Ich selbst habe meine TK einmal dort im Werk gehabt, also selbst hin gefahren, der einzig machbare Weg m.M. wenn man nicht riskieren will durch die transportierende Spedition sämtliche Einstellungen wieder zu verlieren. Freunde und Kollegen hatten in vergangen Jahren ihre TK´s ebenfalls im Werk.
Allerdings nötig war eine Werkseinstellung immer nur für Maschinen mit verstellten Sägeaggregaten und Parallelanschlägen, den Schiebetisch kann man sehr gut mit Hausmitteln einstellen, die erreichbare Genauigkeit unterscheidet sich nicht von der im Werk, es dauert nur länger!
Als erfahrener Nutzer solltest Du den Schiebetisch allerdings beherrschen, steht auch in der entsprechenden Bedienungsanleitung zum Schiebetisch.
 
das Einstellen kann manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen weil es eher ein Nähern an die richtige Position ist und man einzelne Schritte wiederholen muss.
Erst muss die Höhe des Schlittens zum Tisch eingestellt werden, dann die Parallelität zum Sägeblatt, dann die Höhe des Auslegers (dies ist wichtig dass die Schnitte zum Sägeblatt 90° erreichen) und zuletzt den 90° Winkel des Queranschlages.
Da Höhe und Parallelität mit den selben Einstellschrauben erfolgt, ist hier die Gefahr dass sich vorige Einstellungen wieder verändern und nachgeregelt werden müssen. Einmal kann man die Höhe durch die mittlere Schraube (Exzenter) verstellen und die Parallelität durch Verschieben in den Langlöchern.
Bei der Paralleleinstellung darf sich der Abstand zum Sägeblatt nicht verändern.
Dann kann man mit Plattenmaterial (ca. 1x1m) Testschnitte machen.
Mit einem großen Schreinerwinkel an der geschnittenen Platte messen ob die 90° stimmen; ggf. nachjustieren.
Am Längsanschlag kann man wenig einstellen, die Skalen vom Tisch und der Verbreiterung sind verschiebbar und sollten immer abhängig von der Sägeblattstärke justiert werden, wenn immer gleich dicke Sägeblätter verwendet werden (bei mir 3,2mm) muss man nichts verstellen.
Bei meiner ersten Grundeinstellung der Maschine (Tk U 1693) ging schon mal ein halber Tag drauf.
 
Guten Morgen !

Ich bedanke mich für die Antworten hinsichtlich meiner Fragestellung.
Mangels Alternative werde ich mich in den nächsten Tagen an die Maschine stellen und versuchen, die Arbeiten möglichst genau selber durchzuführen.
Ich werde dann ggf. noch einmal berichten (hoffentlich den Erfolg der Maßnahmen).

Danke und Gruß
Christoph
 
Thema: Einstellarbeiten/Service an (m)einer Metabo Magnum TK1688 D

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben