Führungsrollen für Metabo Magnum BS 633

Diskutiere Führungsrollen für Metabo Magnum BS 633 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe eine gute alte Metabo Magnum Bandsäge BS 663, und benötige für diese neue kugelgelagerte...
N

Norbert Klose

Guest
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe eine gute alte Metabo Magnum Bandsäge BS 663,
und benötige für diese neue kugelgelagerte Führungsrollen
Bei Metabo habe ich angerufen und man sagte mir, es gäbe für die Maschine keine Ersatzteile mehr.
Gibt es irgendwelche andere Rollen, die ich irgendwo erwerben kann,
die zu der Maschine passen, oder muss ich meine Maschine, die ich sonst über alles lieb habe, wegschmeissen?
Bin dankbar für Hilfe

Norbert Klose
Henniee: Bitte keine Mailadressen im Text, Mailbutton im Profil für alle sichtbar machen
 
Hallo Norbert,

wir haben nochmals Rücksprache mit unserem Ersatzteildienst gehalten und es ist tatsächlich so, dass es für die BS 633 keine Ersatzteile mehr gibt, da der Produktionsablauf der Maschine jetzt schon 18 Jahre zurückliegt.

Es ist uns leider auch nicht möglich einen entsprechenden Ersatz zu liefern, da sich die Bauart der Geräte grundlegend geändert hat.

Wir hätten gerne bessere Nachrichten gehabt.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Das finde ich nun extrem bedenklich.
Ich dachte, ich hätte mir damals mit dieser Maschine,
die für meine Verhältnisse damals sauteuer war, etwas fürs Leben angeschafft.
Was sind schon 18 Jahre, wenn man noch für einen VW Käfer
aus den 60ern Teile bekommen kann.
Ich suche ja auch nicht in erster Linie ein Originalteil, sondern lediglich einen passenden Ersatz.
Wenn ich das recht sehe ist so eine Führungsrolle doch ein ganz lapidares Verschleißteil. Oder?
 
Norbert Klose schrieb:
Was sind schon 18 Jahre, wenn man noch für einen VW Käfer aus den 60ern Teile bekommen kann.
Vom Käfer wurde vermutlich eine geringfügig höhere Stückzahl auf den Markt gebracht.

Aber aufgrund der etwas unklaren Bezeichnung: Werden die Rollen benötigt, an denen das Sägeband in der Führung anliegt, oder die großen Räder, die das Band transportieren?
Erstere sind nämlich ganz normale Kugellager Größe 608. Die kannst Du vermutlich sogar von vielen Kindern und Jugendlichen bekommen, Standardgröße in allen Rollerskates. :mrgreen:
 
Hallo Norbert,

wir haben uns nochmals erkundigt und haben folgendes PDF mit den Ersatzteilen der Maschine gefunden.

Kannst du dir ja mal anschauen und uns dann bescheid geben, welches Teil dir konkret fehlt.

Dann können wir dir genaueres sagen.

Beste Grüße
Team Metabo
 

Anhänge

  • C -Programme-Gemeinsame Dateien-MetaboSD-MET-LOCAL-print-print_001.VPE.pdf
    77,7 KB · Aufrufe: 112
Vielen Dank,
jetzt kommt offenbar eine positive Bewegung in die Sache.
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, so handelt es sich um das Bauteil Nr 40, mit der Ersatzteilnummer143113400 mit Namen RI.KU.LA 8x22x7
Wenn es denn dabei um ein einfaches, handelsübliches Kugellager aus der Skaterbranche handelt, so wurde mir geholfen.
Das kann ich mir natürlich dann da besorgen.
Ich bin mit Skates nicht so involviert, deshalb bin ich auf die Idee gar nicht gekommen.

Dann bedanke ich mich herzlich
und alles ist gut

LG Norbert
 
Ja, das ist das erwähnte Kugellager. RIllenKUgelLAger, 8mm Innendurchmesser, 22mm Außendurchmesser, 7mm breit. Natürlich gibt es das auch im Kugellagerfachhandel, bei ebay, und vermutlich auch bei Metabo. Es ist ein Normteil, nicht spezifisch für eine bestimmte Maschine. Aber als Teil für Skates sollte die Beschaffung am einfachsten sein. Achten sollte man auf die Art der Deckscheiben, möglichst mit dem alten Lager vergleichen. Grob verallgemeinert gibt es abgedeckte (Blechabdeckung) und abgedichtete (gummibeschichtete Dichtscheibe) Lager.
 
Für sowas würde ich nach einem RS Lager schauen, also mit Gummischeibe. Die sind Dicht.

Gruß
Thomas
 
Ist die Baureihe 608
Mit 2 Deckscheiben(Blech)= Luftspaltdichtung; Schutz gegen groben Staub = 608 ZZ oder 2Z

Mit Dichtscheiben (schleifende Dichtlippen) gegen Feinstaub = 608 2RS oder bei NSK auch DD oder DDU
 
Hallo Norbert,

nachdem wir nun genau wussten welches Teil dir fehlt, konnten wir im Detail nachschauen.

Das genannte Rillenkugellager 143113400 ist ein NORMTEIL, zudem war und ist dieses Ersatzteil nachwievor ein aktives Ersatzteil bei Metabo.
Dies bedeutet, dass dieses Kugellager über den Ersatzteilserivce sofort ab Lager bestell- und lieferbar ist.
Das Kugellager hat die Abmessungen 8X22X7mm, der Preis lautet 4,78€ zuzügl. MwSt. u. Versand.

Die Kontaktdaten für unseren Ersatzteilservice findest du hier http://www.metabo.de/Ersatzteilservice.111+M5a8d8beb239.0.html

Du kannst uns jederzeit aber auch gerne hier kontaktieren.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Thema: Führungsrollen für Metabo Magnum BS 633

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
854
noidem
N
M
Antworten
8
Aufrufe
1.771
powersupply
powersupply
S
Antworten
6
Aufrufe
3.329
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.463
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben