Metabo HC 260 C

Diskutiere Metabo HC 260 C im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Bin bereits in der kauf von der metabo hc 260 c. Ich bin aber nicht sicher ob das die richtige wahl ist. Zwar fuer dieses geld kann man nicht...
J

jarek

Registriert
26.08.2007
Beiträge
14
Bin bereits in der kauf von der metabo hc 260 c. Ich bin aber nicht sicher ob das die richtige wahl ist. Zwar fuer dieses geld kann man nicht vieles interessantes finden aber troztdem wage ich mich. Hat jemand die erfahrung mit dieser (oder alte eltktra beckum) maschine. Sorry, ich lerne noch deutsch, mach fehler. danke im voraus.
 
Ich habe die Elektra-Beckum. Sie macht ihre Sache ganz gut.
Dennoch, zwei Nachteile meine ich zu erkennen:

1. Beim Dickenhobeln ist die Späneabsaugung zwingend, trotz kräftiger Absauganlage bleiben immer noch 'ne Menge Späne im Inneren des Hobels oder auf den Vorschubrollen liegen.

2. Beim Dickenhobeln funktioniert der Vorschub nicht so toll, wie ich mir es wünschte. Er ist zu schwach, das merke ich vor allem bei größeren Werkstücken, da muss immer geschoben bzw, gezogen werden.
 
Um den vorschub besser zu machen kann man das blatt mit dem rohoel schmieren. Glaube das koennte helfen.
 
Hallo Jarek,

willkommen bei Werkzeug-News im Holzforum!

Die Maschine mit der Bezeichnung "C" wird in China gebaut, alle anderen Maschinen mit 260mm Hobelbreite kommen aus der Fertigung in Meppen oder Domfront (F).

Evtl. wäre eine gebrauchte HS 260 oder Metabo ADH 1626 preislich interessant, 250-500€ wären hier zu veranschlagen.
 
@Dietrich

Interessante Info. Das mit dem "s" wusste ich nicht, meine Maschine wurde aber in Meppen hergestellt.
 
Hallo Irubis,

nicht "s" sondern "C" :wink:
 
Der verminderte Vorschub liegt meines Erachtens nach am zu kleinen Durchmesser der Vorschubrollen, weniger an mangelnder Gleitfähigkeit der Führungsplatte.
 
Hallo,
Irubis schrieb:
Der verminderte Vorschub liegt meines Erachtens nach am zu kleinen Durchmesser der Vorschubrollen, weniger an mangelnder Gleitfähigkeit der Führungsplatte.

Ich habe die ADH 1626. Als die Maschine 17 Jahre alt wurde, hatte sie auch Probleme mit dem Voschub. Die hintere Rolle war abgenutzt. Diese habe ich getauscht und schon gings wieder. Wird wohl die nächsten 16 Jahre halten.

Damit aber eine Rolle so lange hällt, sollte sie möglichst selten durchrutschen, denn dabei nutzt sie sich ja erst richtig ab. Dies vermeidet man durch besagtes Silbergleit. Es gibt auch noch Waxalit. und ähnlche Mittel. Nur Solches Zeug wie Maschinenöl, Motoröl oder Silikonspray solle man da nicht draufsprühen, das kann Probleme beim Verleimen und bei der Oberflächenbehandlung geben.

Gruß

Heiko
 
Gut zu wissen dass das "C" fuer china steht. Noch eine frage: Ich interessiere mich auch fuer eine tischfreasmaschine. Hat gerade eine alte E-B TF 100 gefunden. Ich weiss nicht genau wie alt sie ist. Das preis ca. 1000 euro. Das finde ich etwas zu teur aber ok es geht. Was wuerden Sie fuer dieses preis erwarten?
 
Hallo Jarek,

die TF 100 ist eine sehr kleine Maschine und 1000€ für eine gebrauchte sind viel zu viel.
Für 500-1000€ bekommt man sicher schon gebrauchte E-B TF 900 und TF 904 oder auch Metabo Magnum TF 1690, möglichst immer Drehstrom nehmen!

Auf meiner Holz-Seite (Link ist unten bei der Unterschrift) kannst Du unter "Maschinen" und unter "Projekte" die TF 904 im Einsatz sehen. Auch andere evtl. interessante Holzbearbeitungsmaschinen aus der früheren Magnum Serie von Metabo sind vertreten.
Falls Du noch Fragen hast gerne hier oder per PN.
 
Thema: Metabo HC 260 C

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben