Was haltet Ihr von der Metabo BAS 260 Swift Bandsäge?

Diskutiere Was haltet Ihr von der Metabo BAS 260 Swift Bandsäge? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Es geht darum, für den Hobby Bereich mal Schlitz und Zapfen, sowie genaue Sägeschnitte in Kanthölzer zu machen. Würdet Ihr sagen diese Säge...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Es geht darum, für den Hobby Bereich mal Schlitz und Zapfen, sowie genaue Sägeschnitte in Kanthölzer zu machen.

Würdet Ihr sagen diese Säge ist gut, oder gibt es da noch eine Bessere für das Geld. Nicht mehr wie 300 Euro...

Worauf muss man dabei achten?

Nein, ich will keine alte kaufen, nur wenn ich eine gute finde.

auch sollte die säge kompakt sein, die älteren sind alle etwas größer...

Denke mal die Metabo macht am meisten Sinn?
Auch wegen des Wiederverkaufswertes, notfalls...
 
Wenn man in den eigenen Reihen (gleich erste Seite bei google wenn man die Maschine eintippt) sucht findet man das hier, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Und hier hat Dietrich ganz am Schluss vielleicht auch noch etwas hilfreiches für dich =)

mfg
Epi
 
Ich habe die Swift.
Für kleinere Schnitthöhen ganz OK, aber eine "richtige" Bandsäge ist sie nicht.
Wenn neu und nicht mehr wie 300€, dann nimm sie. Ich habe einige verglichen und von der Verarbeitung war die Swift die beste.

Grüße

Micha
 
Hallo,

mit einer Swift hab ich noch nie gesägt. Ihr fehlt m.M. nach eine gewisse Ernsthaftigkeit.
Für ein Hobbyeinsatz brauchbare Maschinen finden sich in der 30-35cm (Raddurchmesser) Kategorie.
Scheppach, Kity, E-B und auch Metabo hatten hier teils schöne Maschinen.
Bekannt sind die E-B BAS 315 und die Metabo BS 0633, mit letzterer habe ich sehr viele Arbeiten bewältigt,
Beispiel
 
Hallo ok! Danke Euch!

Also was noch interessant wäre zu wissen!

Kieferkanthölzer 8cm x 6cm und 12cm x 6cm kann man dort (Schlitz, nartürlich nicht) und Zapfen mit sägen?

Wie sieht die Bearbeitung von 10 cm x 10 cm Eichenpfosten aus?
Ebenfalls Zapfenbearbeitung?
Also bekommt man damit winkelgenaue Schnitte horizontal und Vertikal ins Holz mit hin?
Mehr will ich da eigentlich nicht mit veranstalten...

Geht das mit der Swift Bas 260?
Gruß
 
Hallo,

10x10er Eichenpfosten mit der Swift...Nein.
 
Warum nicht? Geht da doch unter?

Meine nicht ob das optimal ist, sondern ob das geht!
 
Hallo,

weil 260 Watt Abgabeleistung hier nicht reichen.

Mit 650 Watt Abgabe (Wechselstrom) und einem frischen Band mit induktiv gehärteten Zahnspitzen ging das bei meiner BS 0633 gerade so, mit viel Zeit auch 120mm, wohlgemerkt wir reden von Eiche im Längsschnitt.
Mit dem Drehstrommotor den ich vor einigen Jahren nachrüsten ließ, gleiche Leistung aber doppeltes Drehmoment, geht das gut und auch 150mm Eiche geht wie weiter oben im Link zu sehen ist.

Dennoch ist der Wunsch nach mehr Schnitthöhe, so im Bereich der möglichen Hobelbreite (260mm) mittlerweile sehr groß.
 
Schließe mich Dietrich an, das kannste knicken.

Selbst 50mm Buche wird schon knapp und das Motörchen quält sich.
 
Thema: Was haltet Ihr von der Metabo BAS 260 Swift Bandsäge?

Neueste Themen

Zurück
Oben