Metabo Bohrhammer wird sehr heiß

Diskutiere Metabo Bohrhammer wird sehr heiß im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir heute einen Metabo KHE 2443 gekauft und bin damit auf unseren Balkon losgegangen - Fliesen abschlagen, Estrich entfernen...
R

redneb

Registriert
03.06.2011
Beiträge
32
Ort
MK
Hallo,

ich habe mir heute einen Metabo KHE 2443 gekauft und bin damit auf unseren Balkon losgegangen - Fliesen abschlagen, Estrich entfernen, also reiner Meißelbetrieb. Nach zwei Stunden war das Gerät völlig überhitzt, es trat am Übergang Maschinengehäuse/Bohrfutter eine größere Menge Fett aus.

Ist das ein Reklamationsgrund? Oder ist diese Maschine einfach nicht für den etwas "gröberen" Einsatz geeignet? Oder kann ich was falsch gemacht haben (ich habe mit relativ geringem Druck gearbeitet).

Irritiert,
redneb
 
Wenn der Anwender nicht weiß wenns genug ist dann ists auch kein Reklamationsgrund...

Edit: Nach zwei Stunden wird ne Hilti TE 76 auch ordentlich warm...
 
So'n Mist - ich bin kein Handwerker. Keine Zeit für Pausen....

Muss/sollte das ausgelaufene Fett ersetzt werden? Wie?

redneb
 
Ich würd ihn zum Service schicken, kann sein dass auch was andres defekt ist.
 
hmm also ich hab auch schon mit meiner UHE 28 mehr als 2 h non-stop rumgemeiselt. Das sie nach ner Weile heiß wird ist normal, das Fett rauskommt eher nicht. Naja ich habs aber auch nicht übertrieben, als sie mir zu heiß wurde, hab ich mit nem anderen Kombihammer ("Bauhaus-Kress") weitergemeiselt, und dann immer schön abgewechselt :D

Ja läuft sie denn noch, oder lässt sie keinen Schnalzer mehr von sich?
 
Naja, sie wird heiß - wie heiß? Du hast 2h gemeißelt - im Dauerlauf oder wurde auch mal Schutt weggekarrt? Was wurde 2h lang gemeißelt? etc etc

Kann natürlich auch sein, dass mein "Schätzle" UHE 28 doch etwas besser gebaut ist und deshalb auch 100€ mehr kostet als die hier besprochene KHE 2443 - ist aber nur eine Mutmaßung.

2h Fliesen mit der UHE abzuschlagen würd ich mich sofort trauen - in Estrich sieht die Sache anders aus, alleine aus zeitlichen Gründen würde ich da zu einem SDS Max-Gerät tendieren.

Man kann sie ja immer mal zu Metabo schicken und sehen was die meinen - wenn sie lieb sind wird die Maschine getauscht, wenn nicht dann musste halt etwas zahlen. Meiner Auffassung nach wäre ein Tausch nett aber nicht notwendig.
 
Moin,

vielleicht ist der ja besser?


Hab auch sowas ins Auge gefaßt da ich nächstes Jahr bei mir Komplett Renoviere (Fliesen Runter,Schlitzestemmen,usw.) Da ich nicht in Beton bohren muß denke ich das sowas handlicher ist und wenn die Werte stimmen gut Schlagkraft vorhanden ist. Preis liegt so bei 260€.
http://www.eibenstock.com/index.php?shlink=1401

Gruß Heiko
 
Ist auch eine nette Variante wenn man nicht unbedingt bohren muss, leider geht das nur bei den wenigsten. Auch wenn mir der Eibenstock Hammer gefallen würde ist unterm Strich eine Bosch GBH 5-40 immer praktischer.
 
Also,

ich habe mit dem Gerät zwei Stunden lang Fliesen abgestemmt und Estrich, und zwar ziemlich dicken (5 cm). Mit kurzen Pausen (max. fünf Minuten, vielleicht alle 30-40 Minuten).

Den UHE 28 Multi hatte ich auch in der Hand - sowas brauche ich aber eigentlich nicht, weil ich zum normalen Bohren in Holz/Metall und so ausreichend andere Maschinen habe und für "Hardcore-Fälle" noch ein Bohrfutter mit SDS-Aufnahme hier rumliegt.

Das Eibenbusch-Teil hat natürlich was - nur kann es wohl nicht Schlagbohren. Vielleicht sollte ich ernsthaft darüber nachdenken, mir für mein Balkon-Projekt am Montag bei rentas eine
"richtige" Maschine auszuleihen. Eigentlich müsste ich in einem Tag damit durch sein.

redneb
 
Aber auch schwerer :mrgreen: Steh mal in 6m Höhe aufm Rollgerüst und produziere einen 35mm Durchbruch durch 30cm Stahlbeton mit der GBH 5 :bierchen:

Vielleicht sollte ich ernsthaft darüber nachdenken, mir für mein Balkon-Projekt am Montag bei rentas eine
"richtige" Maschine auszuleihen. Eigentlich müsste ich in einem Tag damit durch sein.

Das wäre der sinnvollere Weg...nen SDS-Max Kombihammer und die Arbeit wird doch ein wenig leichter!
 
Wenn man in Linz ist und keine zur Hand hat? Hätte ich gerne gehabt...aber außer der großen Bosch nebst 35er Bohrer war leider nix da....alle anderen Durchbrüche bis 20mm habe ich aber lieber mit meiner UHE 28 gemacht.
 
naja der Heimwerker kann sich nicht für jedes mögliche Bohrloch eine eigene Maschine leisten und da gibts eben nur eine fürs kleine und eine fürs grobe wie auch in den meisten kleineren Baufirmen üblich. Unsre Maurer hatten auch keine Dia-Maschine, da gabs nen Makita Dübelsetzer und eine Hilti TE 76 - das wars.
 
Ich würde mal von einer Überbeanspruchung der Maschine sprechen, so ein "Maschinchen" benutzt man ja auch nicht für solche Jobs. :wink:


35mm Durchbruch durch 30cm Stahlbeton

Das ist unsere DUSS P 60 mit einem 35 mm Bohrer, mit der mache ich Serienbohrungen in 30 cm Betondecken, die macht das locker und was die nicht schafft, da hilft dann nur noch die Dia-Kernbohr.

 
orlando schrieb:
Ich würde mal von einer Überbeanspruchung der Maschine sprechen, so ein "Maschinchen" benutzt man ja auch nicht für solche Jobs. :wink:
Fürm ich klang das erste posting auch so. Und bei einer Überbeanspruchung sähe ich nichts reklamationsfähiges, das ist schon Schuld des Anwenders.
 
Naja man kann sie ja mal einschicken und sehen was Metabo dazu sagt... vielleicht sind sie ja lieber als sie sein müssten? :mrgreen:
 
So, ein Feedback.

Am Mittwoch ging die Maschine zu Metabo. Heute schon war eine nagelneue in der Post. Ich hatte vorher die Metabo-Servicehotline bemüht. Das austretende Fett sei womöglich auf eine defekte Dichtung zurückzuführen, hieß es da. Dass sie sehr warm werde, sei allerdings gewollt.

redneb
 
Thema: Metabo Bohrhammer wird sehr heiß

Neueste Themen

Zurück
Oben