Metabo Bohrhammer

Diskutiere Metabo Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze einen metabo Bohrhammer der defekt wurde. Um die passenden Ersatzteile bestellen zu können brauche ich eine modellnummer meines...
Die Bruchstelle sieht sehr frisch aus. Ist dir da beim Zerlegen was passiert?
Da wurde eben etwas außermittig der Lamelle der Fräsvorgang gesetzt.
Ich finde die Schleifspuren an der nächsten Lamelle darunter viel interessanter.
[Spekulation]Da könnte tatsächlich ein relativ "frischer" Bruch der nun fehlenden Teile vorliegen.
Die Bruchstücke werden dann anschließend zwischen Anker und Stator durchgeorgelt worden sein und haben sich wohl anschließend unter Mitnahme des Lüfters den Weg ins Freie gesucht.
[Spekulation]

PS
 
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Schaden handelt.

Auf den ersten Bildern sind noch Brösel zu erkennen, die auf den neueren Bildern nicht sind. Deshalb halte ich die Bruchstelle für frisch.

[Spekulation]Da könnte tatsächlich ein relativ "frischer" Bruch der nun fehlenden Teile vorliegen.
Die Bruchstücke werden dann anschließend zwischen Anker und Stator durchgeorgelt worden sein und haben sich wohl anschließend unter Mitnahme des Lüfters den Weg ins Freie gesucht.
[Spekulation]

Könnten die "komischen Geräusche" gewesen sein :wink:
 
garantie wird schwierig da die maschine Baujahr 1999 ist
 
Aber kann ich den Anker jetzt nochmal benutzen oder ist der nicht mehr zu gebrauchen ?
 
Der Kollektor ist schon so eingelaufen, dass er eigentlich Schrott ist. Jetzt noch die Bruchstelle ...

Viel kannst du nicht mehr kaputt machen.
Von der genau gegenüberliegenden Seite auch etwas Material abtragen wird nicht funktionieren, da wird die Fräsung anders sein. Wuchten lassen, ob sich das rentiert? Die Preise hierfür kenne ich nicht.

Meine Empfehlung: Bau ihn mit neuen Lagern ein uns schau, was passiert.

Aber ob Du dafür noch Garantie einfordern kannst... :ducken: :mrgreen:

garantie wird schwierig da die maschine Baujahr 1999 ist

Warum, ist doch fast noch neu :wink:
 
Einfach benutzen bis es auseinander fällt
 
Für vergleichbare Modelle habe ich eine maximale Abnutzung von 1,5 mm als Vorgabe.
Falls du andere Erfahrungswerte hast, her damit.
 
Der Durchmesser. Hab auch schon Schlimmeres gesehen. Wenns deutlich schlimmer ist, muss man die Kohlen etwas länger einlaufen lassen :wink:

Es ist auch ein Unterschied ob man für andere repariert oder für sich selbst.
 
Es ist auch ein Unterschied ob man für andere repariert oder für sich selbst.
Nagel --> Kopf :top:

Perfekte Aussage zu dem Thema. Wegschmeißen geht immer noch.
Zudem: Kann das sein, dass das schon ein nachgeahmter oder gar neu gewickelter Anker gewesen ist?
Denn so viele Wuchtmarkierungen halte ich für neu hergestellte Metaboware für zu viel.

PS
 
Nö. Ich hab schon Anker auf meiner Wuchtmaschine gehabt, die waren rundherum mit Bohrungen versehen. Da war keine Möglichkeit noch eine Bohrung vorzunehmen. Da konnte man nur noch mit der Flex kleine Schliffe vornehmen,.
Waren Anker aus AEG Winkelschleifern, welche aus alten exportierten Fertigungen stammten. Da hatte AEG Altanlagen nach Rumänien verkauft und als Bezahlung Maschinen erhalten. AEG WS 1900 etc.
 
Denn so viele Wuchtmarkierungen halte ich für neu hergestellte Metaboware für zu viel.

Wäre H. Gürths Beitrag nicht gekommen, wäre ich ganz bei dir gewesen. Ich war da auch etwas irritiert. Wenn ich da in meine momentane Schrottkiste schau ...

IMG_9985.JPG

Da ist keiner so verwuchtet, dass Teile abbrechen können.
Um Fragen vorzubeugen, die in der Kiste sind alle Schrott und nicht mehr zu gebrauchen.
 
Thema: Metabo Bohrhammer

Neueste Themen

Zurück
Oben