Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
Hallo Glatisant,

leider auch nur Theorie, um 50Nm im Linkslauf ohne Sicherungsschraube zu halten muß so ein Futter verdammt hart "angeknallt" werden.
Zudem ähnelt das genannte Röhm dem Futuro Top.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
leider auch nur Theorie, um 50Nm im Linkslauf ohne Sicherungsschraube zu halten muß so ein Futter verdammt hart "angeknallt" werden.

Schraubensicherung hochfest ist die Lösung

Zudem ähnelt das genannte Röhm dem Futuro Top.

Hast Du beide bereits zerlegt oder Schnittzeichnungen gesehen ?
Bei Röhm ist es so, daß deren sonstige selbst nachspannenden Futter lediglich mit 15Nm (z.B. Supra SK) angegeben sind. Nur das seit Ende '08 auf dem Markt erschienende Supra SK-E mit 50Nm

H.Gürth ist hier ja der Bohrfutter-Spezialist, vielleicht kennt er ja die Unterschiede.
Vom Supra SK habe ich ein Bild gefunden, dort findet sich auch eine Sperrklinke wie beim Metabo, allerdings ist das Bild ein 3D-Bild, kein Foto. Es kommt ja auch darauf an, wie eine solche Klinke gebaut ist.

Gruß, Glatisant
 
Moin,

ja ist ein Rotring. Festkleben ist bei der BE75-16 keine Lösung wenn man sie voll mit Winkelvorsatz nutzen will! Sechskantschäfte werden schon halten in dem Rotring. Das Quickfutter ist wieder Zahnkranz laut Metabo(Das vom LTX Quick würde aber auch passen.

Gruß Heiko
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Und wenns dann doch mal was am Futter hat Lötlampe oder wie?

je nachdem (man könnte es auch erstmal 'Mittelfest' probieren).
Bei derart hohen Drehmomenten hilft einem eine kleine zentrale Schraube, gäbe es sie, ja auch nicht wirklich.
Aber da ich vermute, daß es bei der hier erwähnten Metabo nicht anders als bei meiner Metabo Schlagbohrmaschine ist : solider 19er Sechskant an der Spindel zum Gegenhalten, z.B. 12er Skt.-Material (gekürzter 'Inbus'-Schlüssel) in das Futter gespannt, Schlagschlauber drauf, mit 19er Schlüssel gegengehalten und los geht's (und wenn das Futter das Skt.-Material nicht mehr halten kann, dann eben flugs eine Schraube/Mutter auf's Futter geschweißt). Auch ein fest eingelebtes 1/2"-UNF läßt dann los.


----
Mein Röhm Supra auf der Drehmaschine
Nebenbei : für Kegelaufnahmen ist dieses Futter evtl. interessant :
http://www.bohrfutter.com/index.php/cat/c843_Bohrfutter-Typ---SICHER-.html
da nicht so arg teuer

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

Forumsteilnehmer Glatisant war so nett 2 meiner Messebilder bezüglich Bohrfutter-Quick der BE 1300 (wenn ich mich recht erinnere hatte die BE 75 Quick das gleiche) und den X3 auf BE 1300, online zu stellen:
D_Bohrfutter_Metabo.jpg

D_Vorsatz_Metabo.jpg


Vielen Dank!

Es ist kein Zahnkranzfutter, aber wie es aussieht auch kein F-P S2-M.
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben