Metabo BDE 1100 oder GMB 16-2 RE

Diskutiere Metabo BDE 1100 oder GMB 16-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für den 50. Geburtstag eines Freundes wird eine größere Handbohrmaschine als Geschenk gesucht. Er ist ausgemachter Bosch und Metabo Fan - von...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Für den 50. Geburtstag eines Freundes wird eine größere Handbohrmaschine als Geschenk gesucht. Er ist ausgemachter Bosch und Metabo Fan - von daher soll es auch eine aus dem Lager werden.

Leider hatte ich bisher keine der beiden Maschinen in Händen.

Hier die Metabo:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...-1100-600806000-bohrmaschine.html#description

und hier die Bosch:

http://www.bosch-professional.com/de/de/gbm-16-2-re-5748-ocs-p/

Von der Ausstattung her scheint mir die Bosch etwas besser zu sein - ich pers. bin aber in letzter Zeit von der Qualität der Metabo Maschinen sehr angetan. Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen? Preis ist erstmal egal, geht nur um die Maschine an sich und evtl. Eigenheiten.

Vielen Dank!
 
Ich würde die Bosch nehmen. Die Metabo rostet ja schon auf dem Bild. :shock: :crazy:
Sorry hilft Dir nicht wirklich weiter, aber das gammelnde Bohrfutter hat mich dazu verleitet.
 
Ich würde die Bosch nehmen.
-ist etwas leichter
-hat Kegelaufnahme für das Bohrfutter
-ist in Industrie und Handwerk sehr verbreitet und für gut befunden
 
Moin,
wenn die auch im (hochwertigen) Bohrständer betrieben werden soll wäre ich bei Bosch vorsichtig, die haben zum Teil (oder gar alle?) nicht bearbeitete Maschinebhälse, die konisch ausfallen :brech:
Ansonsten machst du wahrscheinlich mit keiner was falsch...

Gruß Heiko
 
Danke bis hier her für die Antworten. Bohrständerbetrieb ist nicht vorgesehen, er hat eine recht vernünftige Tischbohrmaschine. Das Ding wird dann vornehmlich für den Holzbau genommen...Schlangenbohrer etc. Meiner Meinung nach würde da auch locker was im 750 Watt Bereich langen, aber er wünscht sich halt was richtig Fettes.
 
Hallo SchwarzeSonne,

bez. der 750 Watt Klasse ein interessantes Video (die ersten beiden Minuten), da wird eine Metabo BE 75-Quick mit X3 eingesetzt um Rund und Kanthölzer an zu spitzen, bei den rund 200 U/min (Leerlaufdrehzahl) die am X3 anliegen ermöglicht die Kombination sehr hohe Drehmomentwerte:

 
Ich hab vor gut 3 Wochen mit einer BE 75 Quick 10 x 200 eingeschraubt, ohne den Vorsatz und ohne Vorbohren.

Ich bin in der Tat starke Maschinen gewöhnt, aber das Ding ist von der Kraft her schon wirklich nicht von schlechten Eltern. Wenn man vor allem das Tempo sieht, mit dem die Maschine derlei Schrauben bei angegebenen 75 NM eindreht, dann fragt man sich, wie größere Werte beim Akkuschrauber überhaupt sein können.

Entweder hat die Metabo weitaus mehr als die 75 NM oder die Angaben bei den Akkuschraubern sind allesamt nur Marketing Werte.

Das Ding ist wirklich absolut geil...keine Frage
 
Die 75Nm beziehen sich auf die Sicherheitskupplung und da mit mit +- 10Nm Toleranz. Meine erste hatte ich ja mit Heimmitteln getestet und kam auf zu niedrige Werte (durch öffnende Sicherheitskupplung), die Messung bei Metabo auf dem Prüfstand ergab rund 50Nm. Der Motor war dort aber auch definitiv am Ende und ich denke da liegt das maximale weiche Drehmoment.
Aktuell hab ich die als Quick und hab mir damals noch den PowerX3 als Spielzeug gegönnt :mrgreen: mit der bin ich sehr zufrieden mit der ursprünglichen ohne Quick war ich es nicht.
Gruß Heiko
 
Hallo SchwarzeSonne,

in der Tat, die BE 75 (16 oder Quick ist eigentlich egal) hat eine Menge Kraft, ich hatte damals ein Kurzvideo von einer 10x220mm Holzschraube mit Sechskantkopf gemacht, dabei hatte ich eine kräftige Karosseriescheibe unterlegt und musste etwas schräg eindrehen weil das Kantholz nur 160mm hatte, die Scheibe hat mit ihrem etwa 35mm Durchmesser ein regelrechtes "Topfloch" im Nadelholz hinterlassen.
Ich habe hier noch 2 langsam laufende Vollmetallmaschinen, die eine ist eine 400 U/min laufende Fein Spatengriff aus 1961, die andere gar eine AEG Kreuzgriffmaschine mit MK2 Aufnahme, beide Maschinen scheiterten am durchdrehenden Konus beim Drehen dieser Schraube.

Kann mich nicht über die BE 75-16 beklagen.

Dennoch sollte die BDE 1100 definitiv in dieser Liga spielen, sie hat ebenfalls keine (bei der Art Maschinen wohl zu empfindliche) VTC-Elektronik, ist ähnlich stark untersetzt und verfügt über mehr Leistung, und einen größeren Motordurchmesser.
Das sie von den Zahlen her niedriger angegeben wird, liegt meiner Einschätzung nach daran das die Werte aus einer anderen Zeit stammen, da die Maschine ....achtung Schätzung bald 20 Jahre am Markt ist.
In den 90igern wurde weitaus zurückhaltender geworben.
Zudem hat die BDE 1100 2 Gänge.

Die Entscheidung ist nicht einfach, ich hatte mich damals für die 75-16 entschieden, auch weil sie handlich ist.
 
So - für meinen Kumpel ist es heute die Bosch geworden. Wurde so im "Plenum" beschlossen und ich bin los getiegert und hab das Gerät geholt bzw. geordert, da nicht am Lager.

Die BE 75 Quick mit dem Drehmomentvorsatz hab ich mir für mich ausgesucht, leider dreht mein Händler preislich bei der ein wenig am Rad. Gerade mal 50 € unter Liste finde ich schon mutig. Macht wohl nicht viel mit Metabo blablabla...

Werde mir das Gerätchen jetzt im Netz bestellen, weiss zwar noch nicht wo, aber da findet sich schon was.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
 
Hallo SchwarzeSonne,

dann haben dem Plenum die entscheidenden Informationen gefehlt :rotfl:

Hast eine PN.
 
Thema: Metabo BDE 1100 oder GMB 16-2 RE

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben