Menzer VC 790 Pro Vs. Starmix ISC ARD-1425 EWS / RNT 1225

Diskutiere Menzer VC 790 Pro Vs. Starmix ISC ARD-1425 EWS / RNT 1225 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugfreunde, wer kann mir zum besagten Sauger etwas sagen. Ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden. Kann das sein? Das...
S

Steinbeisser

Registriert
23.01.2013
Beiträge
25
Ort
Speyer Pfalz
Hallo Werkzeugfreunde,

wer kann mir zum besagten Sauger etwas sagen. Ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden. Kann das sein? Das Gerät wird mit "Profie" beworben.
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe eine Neigung zum Starmix ISC ARD-1425 EW entwickelt bzw. das Hitachi Modell RNT 1225M (mit der Klasse M bin ich nicht sicher ob man das braucht).
Hat jemand Erfahrungswerte insbesondere im Vergleich?
Hoffe ihr könnt mir Weiter helfen

Danke vorab
 
Hallo,

hat hier keiner Erfahrung mit dem Menzer?
Bei Amazon gibt es einige wenige Rezesionen die positiv sind.
Ist mir aber zu wenig aussagekräftig.
Wäre sehr dankbar wenn ich einige Erfahrungsberichte oder Infos zu diesem Herstellte bekommen könnte.


Grüße Steinbeisser
 
Das stimmt, das Häuschen sieht nicht schlecht aus.
Die Marke gibt es wohl erst seit 2009.


Hat jemand Praktische Erfahrung mit den Saugern von Menzer?
Wie ist die Verarbeitung, Passform, Haptik,...

Sieht aus als kommen die Dinger aus fernost. Ansich muss das nicht zwindeng schlecht sein.
Bei Starmix kommt der Motor auch nicht aus Deutschland soweit ich das in einem anderen Tread gelesen habe.

Herzliche Grüße
Steinbeisser
 
Das Design des "Menzer"-Gerätes ist mal was neues, zudem ist er knapp 80€ preiswerter als der Starmix.
Bleibt die Frage, was man beim Starmix mehr für die 80€ bekommt. Auf jeden Fall sollte die Ersatzteilversorgung beim Starmix gesichert sein - ebenso gibts auch weiteres Zubehör (Papierfilterbeutel,.....).
 
na gut 80.- Euro.... einmalig .....
Starmix wird u.a. von Bosch, Metabo, Eibenstock, Hitachi, Mafell, Ramset, Spit, Storch und Baier verkauft..... "Menzer" nicht.....
 
Ich komme grad von meinem Nachbarn zurück und hab da meinen Starmix ISC ARD 25 wieder abgeholt, den ich ihm geliehen hatte.

Er hatte den Spero SP 25, der wohl vom gleichen Band in Fernost fällt wie der Menzer VC 790 Pro.
Kurz nach Ablauf der Gantiezeit hat sich der Spero mit einem lautsarken Knall und etwas Feuerwerk vom Leben verabschiedet.
Gekauft hatte er ihn bei einer deutschen Firma, die ihn aber nicht mehr im Programm hat, da sie mit dem Modell zu viele Probleme hatten. Ersatzteile sind wohl schwer dafür zu bekommen.

Nachdem er jetzt 2 Wochen meinen Starmix testen konnte, wartet er bis im März das neue Modell rauskommt um sich auch einen Starmix zu kaufen. Er meint daß der Starmix im Vergleich weit besser saugt und auch vom Handling her besser ist.

Hoffe, daß Steinbeisser den Beitrag noch liest bevor er sich einen anschafft :wink:
 
Hallo MSG,

ja das tut er :top:
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Wie findest du den ISC ARD-1425 EWS von der Größe und der Abreinigung in den Pausen?
Ich denke auch darüber nach auf den neuen ist zu warten oder doch den aktuellen zu kaufen. Bei dem neuen wäre auch mehr Elektronik verbaut die kaputt gehen kann. Daher tendire ich gerade zu dem aktuellen ISP ARD-1435 EWS.

Gruß
Steinbeisser
 
Steinbeisser schrieb:
Wie findest du den ISC ARD-1425 EWS von der Größe und der Abreinigung in den Pausen?
Für mich ist die Größe (ich denke du meinst den nutzbaren Inhalt) des 25ers mehr als
ausreichend. Insbesondere wenn du ihn oft trägst, wirst du den 25er eher schätzen lernen als bei den größeren Brüdern.

Die Pausenabreinigung benutze ich fast nie, eher nur die Einschaltautomatik. Bei meinem ists ja so, daß er sonst in jeder Pause abrüttelt und das nervt, wenn du das angeschlossene Elektrogerät nur Minutenweise betreibst. Da lass ich ihn dann lieber von Zeit zu Zeit manuell abrütteln (Schalter in Stellung RA, da rüttelt er das erste mal gleich los).
Abrüttelung funktioniert ganz gut, nur Tierhaare oder lange Späne bleiben ab und zu hängen. Dann muß die Druckluftpistole ran und danach ist alles wieder gut. Bis jetzt habe ich einen Beutel nur beim Aussaugen der Kaminrohre vermisst, da bleibt doch einiges von der Asche auch mit Abrüttlung auf den Filtern hängen. Werde mir bei Gelegenheit mal ein paar Papierfilter dafür mitbestellen.
 
MSG schrieb:
Kurz nach Ablauf der Gantiezeit hat sich der Spero mit einem lautsarken Knall und etwas Feuerwerk vom Leben verabschiedet.
Gekauft hatte er ihn bei einer deutschen Firma, die ihn aber nicht mehr im Programm hat, da sie mit dem Modell zu viele Probleme hatten.
Knall ist oftmals nicht so schlimm, vom Schreck mal abgesehen :mrgreen:
Ich war so mal zu einem Hilti, made by Starmix gekommen. Da hatte sich nur ein Entstörkondensator mit einem Knall verabschiedet.
Allerdings hst mir den dann die Verwandschaft geschrottet indem sie ohne Filter Bauschutt gesaugt haben. Ich könnt heute noch...

PS
 
Hallo MSG,

ja du hast sicher recht mit den 25L. Ich stehe gerade vor Baubeginn und möchte viele Gewerke selbst machen. Vor alem Elekro verlegen. Da müssen jede Menge Schlitze gefräst werden. Ausserdem fallen sicher in anderen Bereichen jede Menge Staub an. Daher tendire ich zu dem ISP-1435. Bin aber unentschlossen, der Bau ist irgendwann rum.
Kannst du mir anhaltspunkte geben wie oft du den Behälter auslehren must und bei welchen Aktivitäten?

Gruß
Steinbeisser
 
Hallo Steinbeisser,

ich denke, das man das schlecht sagen kann, ich leere das Ding fast immer aus, wenn ich es gebraucht habe - auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Dazu sind die Anwendungsfälle natürlich unterschiedlich.
Vor zwei Jahren habe ich 16 Steckdosenlöcher mit 16er Loch in die 24cm Wand gebohrt (in bewohnten Zimmern) - einer Bohrt, einer hält den Saugschnuddel. Resultat: Kein Staub im Zimmer - alles im Sauger. Im Sauger war danach gerade mal der Boden bedeckt...
Selbst wenn du in der Umbauphase evtl. zwei mal am Tag den Sauger leerst, würde ich mir nicht den 35er antun. Angenommen da sind dann auch 10l mehr Staub drin, wiegt das Ding dann gefüllt auch min. 10kg mehr. Zusätzlich hast du dann auch nach der Umbauphase ein etwas größeren Sauger, der mehr Platz wegnimmt und ein etwas höhreres Leergewicht hat.

Wenn du nicht gerade sehr viel mit Holz machst (sägen, hobeln), dann lohnt sich meiner Ansicht nach kein größerer als der 25l Sauger. Bei Holzarbeiten hast du halt viele leichte Späne, da sind besonders beim Hobeln 25l schnell voll (aber dafür benutz ich den Aschesaugervorsatz).
 
Absolute Zustimmung, der 25 ist - vor allem wenn man ihn dann nicht mehr für die Baustelle braucht - mehr als ausreichend.
Der 35er geschweige denn der 50er sind wahre Monster.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen den Metabo Bruder des Starmix dort heißt er ASR 35 L.
Holzstaub ist nicht besonders schwer und man ist über viel Behältervolumen beim Holz immer froh.
Der 35er steht sehr gut wegen der breiten und langen Aufstandsfläche, man bekommt ihn kaum unabsichtlich umgekippt.
Die Absaugtechnik mit der Zwischendurchreinigung hat wohl z.Z. nur der 35er.
 

Anhänge

  • Klettermax1.jpg
    Klettermax1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 218
Schade, bei Dir paßt das Metadepot auch nicht auf Anhieb.
Würde sich da noch gut machen. :wink:
 
Dietrich schrieb:
Holzstaub ist nicht besonders schwer und man ist über viel Behältervolumen beim Holz immer froh.

Hallo Dietrich,

vielleicht wäre ein Zyklonabscheider davor etwas. Nachteil: Kostet Platz...
 
Hallo henniee,

das mit dem Zyklon habe ich schon merrfach gelesen. Gibt es hierfür Bilder? Wer hat soetwas schonmal gemacht?

Gruß Steinbeisser
 
Hallo,
da ich mich im Internet über den Menzer VC 760 informiert habe, bin ich u.a. auch in diesem Forum gelandet. Hier gehts zwar um den VC 790, aber die Hintergrundinfos sind sehr interessant.

Die Fa. Miotools aus Leipzig vertreibt neben Schleifmitteln auch die Geräte der Fa. Menzer.
Schaut man in der Registerauskunft bei Miotools nach, stellt man fest, dass die Inhaber von Menzer und Miotools identisch sind.
Muss ja nix schlimmes sein. Wollte es nur der Diskussion anfügen.
Gruß
horstwarner
 
Thema: Menzer VC 790 Pro Vs. Starmix ISC ARD-1425 EWS / RNT 1225

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben