Meinung zum Schweißgerät / Frage wegen Schutzgasflasche

Diskutiere Meinung zum Schweißgerät / Frage wegen Schutzgasflasche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, erstmal: tolles Forum, hab schon ne Menge gelernt! Nun zu meinem Anliegen: Ich hab folgendes Schweißgerät von KuKa gekauft...
M

Maximus

Guest
Hallo liebe Leute,

erstmal: tolles Forum, hab schon ne Menge gelernt!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich hab folgendes Schweißgerät von KuKa gekauft. (Bilder weiter unten)

ED Daten sind: 100%-115A - 60%-150A - 35%-200A
Mit 4m Schlauchpaket, usw.

Kannte bis jetzt die Marke nur von Schweißrobotern, na gut. Ich habe 400 Euro mit der Gasflasche bezahlt.

Fragen:
1.Wer kann mir was zur Qualität des Gerätes sagen?
2.Kann mir einer man die Bedienelemente bzw. deren Bedeutung erklären? Amperezahl und Vorschub, sowie Punkt- und Dauerschweißen bekomme ich noch hin, aber den Rest nicht. Wieso sind dein den Ampere zwei Drehschalter?
3. Der Verkäufer gibt mir die Flasche mit. Er weiß aber nicht, ob das ne Eiegntums oder Leihflsche ist. Wie bekomme ich das Raus? Wenn er mir die Flasche mitgib ist es doch eine Eigentumsflsche, oder? Die kann ich dann doch befüllen lassen wo ich will (Gashandel, Schlosserei). Oder raffe ich das nicht ganz?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Max

5596768.jpg


5596769.jpg
 
Aloha,
Maximus schrieb:
3. Der Verkäufer gibt mir die Flasche mit. Er weiß aber nicht, ob das ne Eiegntums oder Leihflsche ist. Wie bekomme ich das Raus? Wenn er mir die Flasche mitgib ist es doch eine Eigentumsflsche, oder? Die kann ich dann doch befüllen lassen wo ich will (Gashandel, Schlosserei).

Zum Schweißgerät selbst kann ich dir nicht viel sagen. Zur Flasche: Nur weil die dir der Verkäufer mitgibt, muß das noch lange nicht eine Eigentumsflasche sein. Rausfinden lässt sich das, wenn dir der Verkäufer sagt, was oben auf dem Flaschenhals eingeschlagen ist - insbesondere Buchstaben/Wörter sind da das interessante. Falls da Linde, AirLiquid,... draufsteht haste schon mal ganz schlechte Karten, da die die Flaschen nur verleihen. Sollte da Globalgas draufstehen (tauscht meineswissens Praktiker) oder Tycka (tauscht Bauhaus) siehts etwas besser aus. Am besten du fragst den Verkäufer a) was draufsteht und b) wo er sie tauschen lässt.
Es gibt auch noch Eigentumsflaschen wo der Name des Besitzers eingeschlagen ist, aber da lass besser auch die Finger weg - erstens müsstest du das ändern (wie auch immer, keine Ahnung) und zweitens musst du dich dann auch um den Tüv kümmern - und Tüv alleine ist in aller Regel so teuer wie eine leere Flasche gegen eine volle zu tauschen.

===>

*) Ideal ist, wenn gar nix außer Inhalt/Tüv usw eingeschlagen ist
*) Frag den Verkäufer. Wenn du dir unsicher bist, schreib uns was auf der Flasche eingeschlagen ist.

PS: Einfach mal so in ner Schlosserei umfüllen lassen geht zwar mit einem Umfüllbogen, aber ..... ich würde die Finger weg lassen.
Insbesondere wird sie dabei nicht überprüft. Und von Zeit zu Zeit ist das durchaus Lebenswichtig.
 
Thema: Meinung zum Schweißgerät / Frage wegen Schutzgasflasche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben