Meinungen/Beratung WIG Schweißgeräte für Aluminium

Diskutiere Meinungen/Beratung WIG Schweißgeräte für Aluminium im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier um mehr Informationen und Profimeinungen über WIG-Schweißgeräte zu bekommen. Zu meinem Vorhaben ich muss...
M

MatthiasNRW

Guest
Hallo liebes Forum.
Ich bin neu hier um mehr Informationen und Profimeinungen
über WIG-Schweißgeräte zu bekommen.

Zu meinem Vorhaben ich muss demnächst viele Aluprofile verschweißen man findet sie bei Unterbauten von Solaranlagen.
Ich habe gute Grundkentnisse im MAG und Elektroden schweißen.
Nun bekam ich den Auftrag viele solcher Aluprofile zu Schweißen und suche dafür ein geeignetes Gerät. Die Profile habe eine Wandung von 1 bis 4mm. Für jeden Tipp worauf ich achten muss wär natürlich nicht falsch .

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Budget dabei beträgt ca. 1000€. Findet man für das Geld überhaupt was einigermaßen vernünftiges Werkzeug?

Bei eBay habe ich zwei Geräte gefunden.

AC/DC PULS 200A 4M KABEL 230V SCHWEIßGERÄT HF INVERTER PROFI WIG-TIG MMA ALU NEU

Oder

IGBT DIGITALES SCHWEISSGERÄT PULS 225 AC DC TIG WIG MMA INVERTERRAC/DC

Das ich für das Geld kein Markenprodukt bekomme ist mit bewusst.
Eure Meinungen und Erfahrungen wären hier bei bestimmt Goldwert.

Freu mich über jedes Fetback. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sonst allen ein schönen Abend.
 
Grundsätzlich ist dein Budget recht niedrig angesetzt um damit vernünftiges Equipement zu beschaffen.
Die Suchfunktion kann man bemühen unter (Chinaböller, Stahlwerk, Rehmann, Stamos, und wie sie alle heißen).
Wenn du damit gewerblich arbeiten möchtest ist dein Vorhaben bis hierhin ein wenig unausgegoren.
4mm Material schreit nach einer Wasserkühlung mit den gasgekühlten Brennern wirst du da nicht weit kommen wenn du viel schweißen möchtest.
Das was du versuchst haben schon viele vor dir versucht.
Und so richtig optimal hat sowas, soweit ich weiß nur selten funktioniert.
Letztlich wirst du erkennen müssen das man mit dem Budget nur ziemlich kleine Brötchen backen kann.

Hier ein Link wo so eine bzw. ein sehr ähliche Problematik bereits diskutiert wurde.

http://www.schweissmafia.de/modules...ic_id=363&forum=15&post_id=2134#forumpost2134

Lies dir den Beitrag von Anfang bis Ende durch und vielleicht bringt es dich weiter.

Ich hab da so eine Ahnung in welche Richtung sich der Beitrag hier bald entwickeln wird.
 
Warum ausgerechnet WIG und kein MIG?


DoMi
 
Ich glaube dass MIG bei 1mm bis 3mm nicht ganz unproblematisch sein wird.
Um dünne Materialien gut zu verarbeiten wird man da auf ne gepulste Stromquelle zurückgreifen müssen.
Da es die aber nicht zum Spartarif gibt wird es hier ebenfalls schwer.
Außerdem braucht es da einen guten 4-Rollenantrieb mit kurzem Schlauchpaket oder Push pull Brenner.
Sowas gibts auch nicht zum genannten Budget.
Ne Wasserkühlung ist auch hier unumgänglich weil bei Materialstärken über 2,5mm der Aludraht durch die benötigten Stromstärken schon im Kontaktrohr flüssig werden kann und dann damit verschweißt (zumindest bei gepulsten Stromquellen).
Sehr ärgerliche Angelegenheit die zu Drahtförderproblemen führt und überaus nervig werden kann.

Alu ist einfach was anderes als Baustahl.
 
Danke hier schonmal für die Antworten.
Also mittlerweile bin ich auch der Überzeugung das
ich mir lieber ein gutes gebrautes zulegen sollte auch wenn es
paar Jahre älter ist.
Von der MAG Geschichte bin ich auch nicht wirklich überzeugt.
Besonders da man in der Zukunft auch mehr von einem Vernünftigen WIG Gerät hat.
Besonders was die Verarbeitung von Leichtmetallen angeht.
Wär aber Super wenn ihr mir noch bei der Auswahl helfen kömntet.
Kla ist ein wassergekühltes Gerät schon angebracht kostet aber auch dementsprechend.
Denke ich kam auch tiefer in die Tasche greifen wenn ich weiß das ich damit vernünftig arbeiten kann.
Habt ihr für meine aufgabn evt ein paar Beispiele womit ich nicht wirklich ein falschen griff mache kann?
Es muss kein kombigerät sein. Da ich ein MAG Gerät bereits besitze womit ich für meine Zwecke voll zufrieden bin.
 
EWM
Fronius
Lorch
Merkle
Migatronic
Rehm
Jäckle

Alles Marken die man ohne Bedenken kaufen kann allerdings nicht billig aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommt man den Chinasachen vom Preis näher so dass es nicht mehr ganz so doll weh tut.
Außerdem sind die Geräte mehr oder weniger erweiterbar und oder aufrüstbar mit einer ganzen Reihe an praktischem Zubehör.

Bei EWM und Fronius bewegst du dich so ziemlich in der Oberliga was die Funktion aber auch den Preis angeht.
 
Danke.
Jetzt heißt es warten bis gebrauchte Geräte bei Ebay auftauchen.
Dort ist die Auswahl der ac Geräte sehr überschaulich.
Wenn ich eins gefunden habe werde ich mich hier nochmals an euch wenden.
Vlt habe ich ja Glück und finde anderweitig welche.
Wenn einer ein Tipp hat wo man sonst gebrauchte herbekommt, bin ich ganz Ohr.
 
Guck Dir vielleicht auch mal die Neugeräte von Mahe oder Gys an. Die Geräte sind etwas günstiger als die deutschen Markengeräte, sind aber auch zuverlässig.
In meinem Lehrbetrieb hatten wir ein Mahe AC/DC WIG Gerät mit 160A, das ging bis 3mm Alu, bei kleinen Teilen auch 4mm Materialstärke sehr gut. Für Deine Anwendungen würde ich aber nicht unter 200A gehen :wink:
Ein wassergekühlter Brenner ist sicher nicht schlecht, es gibt aber auch genug WIG Brenner die nicht wassergekühlt sind und noch deutlich mehr Leistung vertragen. Dazu einfach mal bei Abicor Binzel oder TBI nach den Modellen suchen.
Dann hat man erst mal Zeit gewonnen und kann in Ruhe nach einem externen Wasserkühlgerät ausschau halten und bei Bedarf damit aufrüsten. Hab ich bei meinem MAG Gerät auch so gemacht, könnte es aber auch für WIG Brenner verwenden :wink:
 
Hey alle zusammen
Ich habe ein Angebot über ein Gerät: migatronic Navigator 240 ac/dc. Was ist dieses Gerät noch Wert?
Es ist ein luftgekühltes Gerät.
Und das Baujahr kann er nicht sagen.
Der Auktionator will 1400€ bei eBay ist es zu finden.
Bitte um eure Meinung
 
Hallo,

ich bin mit dem "Ideal Expert TIG 220 AC/DC PULSE LCD" vollstes zufrieden.
Schau mal in dem Thread .
Wenn Du das nicht aus Polen willst.
Das fast gleiche gibt es bei der Deichwerkstatt.
Schau mal nach Contiweld. Ist alles von Hanker Electrics. Chinesisch, aber soll so das beste sein.

Bei Deichwerkstatt gibt es das in 2 Versionen. Kostet da halt 1680 Euro.

Den modernen Nachfolger habe ich von ebay (bestschweissen) für 969 Euro.
Service, Beratung top. Hab da per Mail jetzt ein 8m Schlauchpaket das heut kommt. Das Gerät schweißt top.
IMG_20240319_193116391.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Meinungen/Beratung WIG Schweißgeräte für Aluminium

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.466
powersupply
powersupply
D
Antworten
14
Aufrufe
3.115
moggafogga
moggafogga

Neueste Themen

Zurück
Oben