MDF lackieren / "wasserdicht" machen

Diskutiere MDF lackieren / "wasserdicht" machen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Also, es geht um folgendes, ich habe hier einen ollen Badezimmer-Spiegelschrank stehen bei dem durch längere lagerung in einem nassen...
S

schallundrauch

Registriert
23.06.2007
Beiträge
412
Hallo!

Also, es geht um folgendes, ich habe hier einen ollen Badezimmer-Spiegelschrank stehen bei dem durch längere lagerung in einem nassen Keller leider das Holz stark aufgequollen ist, dessen Spiegeltüren, Beleuchtung etc. aber noch in einem guten Zustand ist.

Daher würde ich den Schrank gerne aus MDF nachbauen und dann wieder weiß lackieren (Massivholz o.ä. fällt aus da es optisch nicht passen würde).

Nun meine Frage, wie/womit bekomme ich auf dem MDF ein sauberes und vor allem wasserdichtes Lackfinish hin?

Reicht es die einzelnen Platten vor dem verschrauben mit Acrylfiller/-Grundierung zu spritzen, zu Schleifen und dann einen weißen Acrl-Decklack aufzutragen oder sind bei MDF weitere Schritte notwendig?

Gruß Ansgar
 
Hallo Ansgar,

aus leidiger Erfahrung muss ich sagen, dass herkömmliches MDF dafür vollkommen ungeeignet ist, da die kleinste Oberflächenbeschädigung im Lack das Material aufquellen lässt. Das geht dann unaufhaltsam weiter, bis man handtellergroße Pickel im Schrank hat. Es gibt angeblich wassserfestes MDF, über die tatsächlichen Eigenschaften des Materials kann ich nichts berichten. Alternativ Tischlerplatte verwenden und die Kanten verspachteln.

Gruß Marc
 
Mag ja alles stimmen, aber es geht hier um einen Badezimmerschrank, er will nicht damit tauchen gehen. An meiner Duschtüre habe ich einen 6(oben)-15cm(unten) breiten Streifen aus MDF der wurde mit billiger Aldifarbe gestrichen und hält schon 2 Jahre. (was als Notlösung beginnt bleibt oft ewig)
 
schallundrauch schrieb:
Nun meine Frage, wie/womit bekomme ich auf dem MDF ein sauberes und vor allem wasserdichtes Lackfinish hin?

Hallo ansgar!

Langfristig vermutlich gar nicht!

MDF ist einfach ein mehr oder weniger unbrauchbares Material für diese Zwecke. Wie schon geschrieben führen Beschädigungen - auch kleine! - der Beschichtung immer zu Materialschäden, weil diese eben das generell nicht feuchteresistente Material beschädigt.

Frag einen guten Holzhändler nach wasserfest verleimten, äusserlich beschichteten Plattenmaterial. Es gibt eine grosse Auswahl davon.

Gruss

Rolf
 
Hallo,

MDF würde gehen, aber mit Grundierung, Lack, der ganze Zeitaufwand etc. lohnt einfach nicht.

Nimm einfache Spanplatte, weiß beschichtet, bügel Kanten auf und fertig. Das wird funktionieren.

Und für alle, die jetzt anfangen wollen zu mosern:
Es ist ein Spiegelschrank, der ist in der Regel nicht mehr Fuchtebelastung ausgesetzt, als eure Küchenmöbel, eher noch weniger.

Gruß

Heiko
 
Prinzipiell muss ich den Vorpostern zustimmen: Der Zeitaufwand ist enorm. Überlege dir gut, ob es den erhöhten Aufwand wert ist, oder ob es eine beschichtete Spanplatte mit aufgeleimten Kanten auch tut.

Um auf MDF gute lackergebnisse zu bekommen muss die ganze Platte (Fläche, Kanten - ALLES) an- bzw abgeschliffen werden.
Danach braucht man viel (!!!) Füller, da das Material saugt wie ein Schwamm. (Ohne Füller und Grundierung saugt sich das ganze Material mit dem Lack voll - da bleibt kaum was an der Oberfläche.)
Danach gründlich schleifen (P240 oder P320) - dann kann der Decklack in mehreren Schichten drauf.
Beachte, dass man nach dem Lackieren jede kleine Unachtsamkeit beim Schleifen und Füllern deutlich sichtbar wird .(Je glänzender desto ärger!)

Wenn du gut lackieren und schleifen kannst, lassen sich mit MDF super tolle Oberflächen erstellen. Wenn man es nicht kann, ist Frustration praktisch vorprogrammiert.

Soviel von einem Holzwurm. :wink:
 
Thema: MDF lackieren / "wasserdicht" machen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.164
manu
M
B
Antworten
17
Aufrufe
6.135
BauerKarl
B
B
Antworten
7
Aufrufe
5.678
Alfred
Alfred
Zurück
Oben