Massivholztüren aufbereiten

Diskutiere Massivholztüren aufbereiten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte in unserem Haus die Zimmertüren und Zargen (Massivholz) abschleifen, eventuelle Beschädigungen ausbessern und anschließend...
BorisM

BorisM

Registriert
30.11.2009
Beiträge
85
Ort
GP
Hallo,

ich wollte in unserem Haus die Zimmertüren und Zargen (Massivholz) abschleifen, eventuelle Beschädigungen ausbessern und anschließend lackieren.

Was das entfernen des alten Lackes betrifft, wollte ich erst versuchen den Lack mit einem Heißluftföhn zu erwärmen und ihn dann abzuschaben.
Übriggebliebene Lackreste sollen dann mit meinem Kress 900MPS entfernt werden. Mit der Maschine soll das Holz auch angeschliffen werden.

Ich bin nur nicht sicher wie man Beschädigungen ausbessern kann? Gibt es da irgendeine Spachtelmasse?

Und mit welchem Lack und welchen Mitteln muss das Holz behandelt werden, damit eine glatte und gleichmäßige Lackschicht entsteht?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen! :)
 
Nabend,
Fotos vorallem von den schäden wären vorteilhaft.

Holzspachtelmasse bekommst du in jedem Baumarkt wobei der Farton nie gleich sein wird. Alternative wäre wohl du bastelst dir deine eigene Paste in dem du Schleifstaub deiner Objekte mit Leim mischst, trocknen lassen, schleifen etc.
Vielleicht probierst du je nachdem wieviel Türen und Zargen du machen musst mal aus welche Version besser ist.

Zum Lack:
Ich würde ganz normalen Fenster und Türenlack benutzen. Gibt es in diversen Farbstufen und ist recht stoßfest.
Je nachdem wie glatt du die Oberfläche haben willst und vorgearbeitet hast kannst du ja mehrere dünne Schichten auftragen (anschleifen der vorherigen schicht nicht vergessen)
 
Thema: Massivholztüren aufbereiten

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
8.269
Schraubenhansel
S
J
Antworten
2
Aufrufe
2.386
jaegerschnitzel
J
M
Antworten
10
Aufrufe
6.699
HeikoB
HeikoB

Neueste Themen

Zurück
Oben