Strahlmittelrückförderung/Aufbereitung

Diskutiere Strahlmittelrückförderung/Aufbereitung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Strahlmittelaufbereitungs/Rückförderungs Möglichkeit für meine Strahlkabine. Die...
M

Marius91

Registriert
08.04.2020
Beiträge
63
Wohnort/Region
Lippetal
Guten Abend zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Strahlmittelaufbereitungs/Rückförderungs Möglichkeit für meine Strahlkabine.
Die Anlage besteht im Moment aus folgenden Komponenten: Sapi Büffel Strahlkabine angeschlossen über einen 200er Schlauch an einen 2,2KW Patronenfilter mit Impuls Abreinigung und einen Kiess Druckstrahlkessel mit Schnellabschaltung. Die Anlage läuft super und man bekommt richtig was fertig.
Problem ist nur, dass der Strahlsand im Moment noch in einer Wanne unter dem Trichter aufgefangen wird, wenn diese voll ist, wird der Sand über ein Sieb wieder in den Strahlkessel geschüttet. Das ganze wird auf Dauer Anstrengend und es gelangt immer etwas zu feiner Staub mit den Kessel.

Ich hatte jetzt geplant einen Zyklonabscheider vor den Absaugfilter zu setzen und damit das Strahlmittel aus dem Trichter zu saugen, der Zyklon wird dann über den Strahlkessel gestellt und wird regelmäßig in den Kessel geleert. Leider habe ich die Befürchtung das der Zyklon " zu gut" arbeitet und dadurch auch sehr feiner Staub mit den Kessel gelangt.

Hat jemand etwas ähnliches im Betrieb und kann Erfahrungswerte posten`?

Alternativ wäre ein Becherwerk oder Förderschnecke möglich, dies ist aber sehr aufwendig
 
Thema: Strahlmittelrückförderung/Aufbereitung

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
8.206
Schraubenhansel
S
J
Antworten
2
Aufrufe
2.366
jaegerschnitzel
J
M
Antworten
10
Aufrufe
6.664
HeikoB
HeikoB
BorisM
Antworten
2
Aufrufe
1.769
B
Zurück
Oben