Alten Schreibtisch aufbereiten

Diskutiere Alten Schreibtisch aufbereiten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, vorweg ich habe bisher keine Erfahrung im Heimwerkerbereich. Möchte aber gerne einen alten Schreibtisch aufbereiten, damit ich...
J

jaegerschnitzel

Registriert
10.04.2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vorweg ich habe bisher keine Erfahrung im Heimwerkerbereich. Möchte aber gerne einen alten Schreibtisch aufbereiten, damit ich ihn dann nutzen kann. Anbei ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Sieht so aus, als ob es ein alter Eichenholzschreibtisch ist. Die Platte scheint massiv zu sein, die Seiten wohl furniert. Erkennt man an den Stellen, an denen ein Teil fehlt.

Möchte generell mal fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist den Schreibtisch aufzuarbeiten und was für Möglichkeiten bestehen. Möchte ihn auf jeden Fall nicht so dunkel lassen. Hier mal meine Vorstellungen:

1) grob Abschleifen
2) fein Abschleifen
3) ölen / lasieren

Lakieren möchte ich ihn nicht. Ich weiß, dass es viel Arbeit wird, aber eventuell mache ich vorerst auch nur die Tischplatte.

Bestimmt habe ich jetzt ganz viele Zwischenschritte vergessen :wink: Möchte euch fragen wie ich optimalerweise vorgehen sollte und was ich dazu für Werkzeug und Verbrauchsmaterial benötige.
 

Anhänge

  • P1030325.JPG
    P1030325.JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 164
  • P1030327.JPG
    P1030327.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 164
  • P1030328.JPG
    P1030328.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 163
  • P1030330.JPG
    P1030330.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 168
  • P1030333.JPG
    P1030333.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 166
  • P1030334.JPG
    P1030334.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 163
  • P1030337.JPG
    P1030337.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 166
  • P1030338.JPG
    P1030338.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

den Schreibtisch wirst du ohne ihn zu lackieren nicht heller bekommen. Wäre er komplett massiv ginge das, aber Furnier kannst du nicht weit genug runterschleifen um es dann hell zu lasieren oder zu ölen.

Also entweder wieder dunkel aufarbeiten, oder lackieren.

Gruß

Heiko
 
Dachte ich mir schon. Daher werde ich wie gesagt vermutlich auch erst mal die Platte angehen. Die ist soweit ich glaube massiv.
Könnte auch die Platte abschleifen und schauen wie es wird und dann ggf. den Rest lackieren. Nur die Platte möchte ich auf keinen Fall lackieren.
 
Thema: Alten Schreibtisch aufbereiten

Neueste Themen

Zurück
Oben