Felgen aufbereiten

Diskutiere Felgen aufbereiten im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Ich habe einen Satz an dem Auto die recht selten sind und nicht mehr produziert werden. Im Lauf der Jahre sind leider schon 4 Felgen kaputt...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Ich habe einen Satz an dem Auto die recht selten sind und nicht mehr produziert werden. Im Lauf der Jahre sind leider schon 4 Felgen kaputt gegangen, alle Höhenschlag. Habe keine Lust bei einem 20 Jahre altem Auto alles neu zu kaufen.

Jetzt habe ich noch eine rumliegen die ich gerne etwas aufhübschen möchte:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_941780

Das ist die eine die ich noch über habe und die hatte der Vorbesitzer schwarz lackiert. Ich habe die mit Beize vor Jahren entlackt und der Originallack ist teilweise abgelöst. Es sind also teilweise schon ein paar Zehntel mm tiefe wo es Fehlstellen gibt.

Mit was würdet ihr sowas schleifen? Oder die Lücken spachteln?

Wenn man das mit "Felgensilber" aus der Dose sprüht, ist dann auch noch die Frage ob die Farbe überhaupt zu den anderen passt.
 
Entfetten, Sandstrahlen, Spachteln, Gespachtelte flächen bis P 800 Schleifen, Grundieren & Lackieren.

Finanziell wird sich das aber nicht lohnen. (das selber machen)
(Sandstrahlen, Spachtelmasse , Grundierung & Lack würden sicherlich die 150€ Marke Sprengen)

Am besten mal zum Reifendealer. Die bieten Instandsetzungsarbeiten meist recht günstig an.
 
Nein ich will das selbst machen, dass letzte mal als ich vor fast 10 Jahren fragte was eine lackierte Stoßstange war, waren das 400€!
Nur leicht anschleifen und dann spachteln, reicht das nicht?
 
Der Alte lack muss komplett runter, es darf absolut kein fett mehr an der felge sein ( man sollte die geschliffene felge auch nicht mit nackten händen anfassen)

Leichtes anschleifen wird nicht ausreichen. der lack ist zu alt. Der Lack auf der Felge wird sehr hoch beansprucht chemisch und mechanisch.

Felgendoktor und Lackierer sind 2 verschiedene "welten".
 
...und was macht man dann mit einer einzelnen, aufgebrezelten Felge ?
Gibts da passende Einräder für oder in die Bucht ?
 
H. Gürth schrieb:
...und was macht man dann mit einer einzelnen, aufgebrezelten Felge ?
Gibts da passende Einräder für oder in die Bucht ?

:respekt: :rotfl: :thx:

Bei so vermackten Felgen lohnt wie erwähnt anschleifen nicht aus. Lass die Felge Glasperlstrahlen (Sand ist zu aggressiv).

Das Horn ist schon sehr vermackt, Spachteln bringt da nichtsmehr. Da muss aufgeschweisst und abgedreht werden, Ansonsten gibt es Aluminiumspachtel. Und danach ganz normalen Lackaufbau. Grundierung, Füller, Basislack, Klarlack. Nicht vergessen dazwischen anzuschleifen. Nass wird erst vor dem Basislack geschliffen. Wobei ich persönlich erst soghar nur den Basislack vor dem Klarlackauftrag nass anschleife. Bis dahin mit 240-400 trocken.

Wenn es anständig aussehen soll, bist du allein mit Strahlen und Materialkosten gute 200€ los. Und ich vermute mal das du kaum was von den Sachen da hast, die gebraucht werden.

Wenn man bedenkt das es für wenig Geld schon gute gebrauchte Alufelgensätze in der Bucht gibt. Lohnt nicht. Es sei denn dir gehts um den Spass am werkeln :))
 
Nun drei Felgen habe ich schon am Auto getauscht und jetzt ist die vierte ein wenig höhenwuchtig, dass ist die Erklärung warum die eine Felge. Und die andere Erklärung ist das der Lochkreis so exotisch ist das es nichts brauchbares mehr am Markt gibt.

Und bitte auf dem Boden bleiben, wir reden hier über keinen Neuwagen oder irgendwelches Showtuning mit Chromeffekt. Es wird nichts sandgestrahlt. Das Ziel ist das es hinterher besser aussieht wie vorher und das sollte keine große Kunst sein.

Als Grundierung auf Alu damit die Farbe hält dachte ich daran:
http://de.plasti-kote.co.uk/Product/pcode---6653/pccode---3621

Vielleicht reicht das ja schon um die Unebenheiten zwischen altem Lack und Metall auszugleichen. Kann man ja nochmal drüber fillern.

Ich hab mir jetzt erstmal ne Dose Felgensilber geholt um zu sehen ob überhaupt die Farbe passt.
http://www.hornbach.de/shop/Felgens...ikel.html?sourceCat=S1392&WT.svl=artikel_text
Und kurzes probesprühen sagt das es sehr gut passt.
 
wenns nicht um die genaue Optik geht dann eine Dose silber Epoxydharzlack (2K) kaufen und lackieren, wenn dann noch grobe Fehlstellen sind diese mit Prestolith Feinspachtel bearbeiten und nochmals drübersprühen.
Was ist das für ein Auto?
 
wegen der exotischen Felgenmaße
 
4*114,3... Bau doch auf S14 Naben um. Da gibts gleich mehr Auswahl :D :wink:

Ansonsten wie gesagt. Spachteln am Horn is immer mit Vorsicht zu genießen. Du wärst einer von den wenigen wo das gespachtele nicht abplatz/bröckelt beim Reifen aufziehen.

Brauchst auch keine Spezialgrundierung... Stinknormale Grundierung, Füller, LAck und Klarlack aus der Sprühdosenabteilung im Baumarkt.
 
Ich frag mich nur warums dann extra Grundierung für Alu gibt :?:

Kann man auch Nitroverdünner statt Silikonentferner nehmen?

Problematisch wirds am Felgenbett, wenn das poliert ist hält kein Klarlack. Spachtel wenn dann am Stern aber ich glaube das braucht man mit Filler nicht.
 
Ich hab bisher noch nie spezielle Alugrundierung oder sowas genommen.

Entfetten nicht mit Verdünnung oder ähnliches. Wenn du keinen Silikonentfetter hast, nimm Bremsenreiniger/Aceton.

Das Polierte ist auch kein Ding. Das schleifst du weg mit grobem Papier. Ob nur Füllern reicht ist schwer zu sagen. Da wirst du selber schauen müssen.
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz, das Bett ist poliert und soll auch so bleiben. Es soll nur Klarlack drauf und ich gehe davon aus das der nicht hält.
 
Achsooooooooooo

Bett abkleben... Alles andere würde die Polierung schädigung, bzw hässlig machen ;o))
 
Das war nicht die Frage, sondern wie man selbst poliertes Alu schützen kann so das der Look erhalten bleibt.
 
Frisch aufpolieren und danach Klarlack drüber. Muss man aber noch penibler bei vorbeigehen als beim normalem lackieren. Polierte Untergründe verzeihen dir keinen Fehler.
 
Ich denke eben nur das Klarlack nicht auf poliertem Alu haften wird. Das Problem haben ja schon die Hersteller das es da irgendwann Blasen gibt etc.

Die Felge habe ich jetzt auch erstmal grundiert. Der Honk von Vorbesitzer hat da anscheinend am Bett extrem rauhes Schleifpapier verwendet, ich bin da ein paar mal mit 240er Nass drüber und man sieht schon fast nichts mehr.
Die Felge habe ich komplett mit dem 240er abgeschliffen, teilweise ist noch alte Grundierung drauf. Dann saubergemacht und mit Silikonentferner abgerieben, Alu Primer drauf. Der braucht aber anscheinend noch eine Weile bis er schleifbar ist. Auf der Dose stand was von 1Std., dass kann nie sein.

3 Stellen muss ich noch nachschleifen, bis jetzt siehts schon ganz ok aus.
 
naja gut, es soll ja auch keine Uhr werden.... :wink:
 
Wie gesagt 20 Jahre und so...

Sollte man eigentlich nach dem Grundieren wieder schleifen bevor man dann lackiert?
 
Thema: Felgen aufbereiten

Neueste Themen

Zurück
Oben