Markise für Gartenhaus mit Satteldach

Diskutiere Markise für Gartenhaus mit Satteldach im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Es geht um ein Gartenhaus-Satteldach, das 85 cm nach vorne übersteht. Unter den Firstbalken und je 3 Pfetten rechts und links sollen Rundstäbe in...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Es geht um ein Gartenhaus-Satteldach, das 85 cm nach vorne übersteht.

Unter den Firstbalken und je 3 Pfetten rechts und links sollen Rundstäbe in jeweils 2 Oesenschrauben eingeschoben werden.

Rundstablänge 85 cm + 115 cm Ausladung = 200 cm Gesamtlänge.


Auf die 7 Rundstäbe soll eine Baumwollbahn von 4 Metern Länge und 115 cm Breite aufgelegt werden zum Sonnenschutz. Das Stofffgewicht beträgt für die ganze Bahn 1600 Gramm.

Nach Gebraucht wird die Stoffbahn eingerollt und die 7 Stäbe sollen einfach rausgezogen werden.


Welchen Durchmesser soll ich für die Rundholzstäbe nehmen und gibt es in dieser Dimension auch Ösenschrauben ?

Statt Oesenschrauben könnte ich auch stabile Schellen etc. nehmen oder gibt es eine bessere Idee. :idea: :?:
 
Ich denke da an diese Halter für Heizungsrohre (Rohrschellen, heißen die, oder?)

Du solltest ev. die Windlast bedenken, manch "laues" Lüftchen hat schon der einen oder anderen Markise das Fliegen beigebracht. :wink:
 
Gute Idee, die Rohrschellen sind einfacher zu montieren als die Ösenschrauben, da offen, sind sie auch flexibler.
Bei der Stangendimension habe ich ausprobiert, dass 28 mm Durchmesser auf 115 cm sich nicht biegen.

Die Stoffbahn bekommt 7 Stoffstreifen wie Tunnel untergenäht, diese Stofftaschen werden dann ueber die Rundhölzer gezogen,
dadurch wird das dann locker aber zugleich fest sitzen.

Einen schönen Sonntag noch.
 
Thema: Markise für Gartenhaus mit Satteldach

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.676
Strong3rR
S
T
Antworten
2
Aufrufe
8.349
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben