mal wieder ein Unwissender, der einen Rasenmäher benötigt

Diskutiere mal wieder ein Unwissender, der einen Rasenmäher benötigt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch einen Hauskauf bin ich auch Gartenbesitzer geworden. Natürlich muss der Rasen am Haus auch gemäht werden. Die Rasenfläche ist ca...
T

TimTailor_2

Registriert
11.11.2010
Beiträge
49
Hallo,
durch einen Hauskauf bin ich auch Gartenbesitzer geworden. Natürlich muss der Rasen am Haus auch gemäht werden. Die Rasenfläche ist ca. 1000m groß und einigermassen eben. Vereinzelt stehen Bäume auf dem Rasen.
Bisher habe ich mich nie wirklich mit Rasenmähern beschäftigt, daher habe ich keine Ahnung, wo ich Anfangen soll zu suchen.
Ich denke klar ist, dass bei der Größe nur ein Benziner in Frage kommt.
Auf was ist sonst zu achten? Lohnt sich schon ein Aufsitzmäher oder lieber ein ein Handmäher mit Antrieb?
Wie groß ist die maximale Schnittbreite?
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht wirklich versessen auf das Rasenmähen sind, daher sollte das Mähen möglichst schnell und bequem sein :)

Vielen dank und Viele Grüße Tim
 
Hallo Tim,

bei der Größe kann man schon über einen Aufsitzmäher nachdenken. Aber ein vernünftiger Rasenmäher ist natürlich ebenso geeignet. Bei der Rasenfläche würde ich eine Schnittbreite von ~ 53 cm bevorzugen. Der Fangkorb sollte schon ein Volumen von 60 - 70 Liter haben. Ansonsten auf kugelgelagerte Räder achten. Motor: Briggs & Stratton oder Honda (mein Favorit). Leistung: ~ 4 - 4,5 PS. Wenn der Mäher jetzt noch über eine Messerkupplung verfügt, kann nicht mehr viel schief gehen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
vielen Dank!
Kannst du mir nich verraten, was die Messerkupplung bewirkt? Oder andersrum gefragt: Was ist, wenn ich diese nicht habe?

Viele Grüße Tim
 
Hallo Tim,

ganz einfach. Wenn der Mäher über eine Messerkupplung verfügt, stoppt das Messer bei laufendem Motor. Die Alternative ist der sogenannte Motorstopp. Jedoch musst du dann den Mäher nach jedem leeren des Fangkorbes neu starten. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
dann werde ich jetzt mal über den Winter verschiedene Händler abklappern und den Markt sondieren, damit ich im Frühjahr zuschlagen kann.



Viele Grüße Tim

P.S.
Gibt es eigentlich Firmen, von denen man besser die Finger lassen sollte?
 
Thema: mal wieder ein Unwissender, der einen Rasenmäher benötigt

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.757
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.348
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.379
vasama
V

Neueste Themen

Zurück
Oben