Makita HR2440 - Rauch beim Start

Diskutiere Makita HR2440 - Rauch beim Start im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, beim Start des Bohrhammers ist im hinteren Teil des Gerätes Rauch durch die Lüftungsschlitze entwichen. Habe das Gerät...
D

dbackin

Registriert
25.09.2011
Beiträge
7
Ort
Bayern
Liebes Forum,

beim Start des Bohrhammers ist im hinteren Teil des Gerätes Rauch durch die Lüftungsschlitze entwichen. Habe das Gerät auseinandergebaut und festgestellt, dass die Kohlebürsten am Ende waren. Habe daraufhin neue Kohlebürsten bestellt und eingebaut. Nach dem ersten Test, entweicht noch immer Rauch aus den Lüftungsschlitzen. Habe dann wieder das Gerät auseinandergebaut (diesmal komplett) und musste feststellen, dass im hinteren Teil, da wo die Drähte zusammenfliessen und mit einer gelben Masse überzogen sind, ein schwarzer Fleck (durchgeschmort) zu sehen ist.

Mein Frage: kann man da was austauschen oder lohnt es sich nicht?

Falls Ihr Bilder von dem durchgeschmorten Teil benötigt, kann ich Euch welche zur Verfügung stellen.

Besten Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Dieter
 
Hallo,
vermutlich ist da ein Kondensator in die ewigen Jagdgründe gegangen, Foto wäre gut.
 
Hallo,

anbei das Foto, wo man den schwarzen Fleck auf der gelben Masse sieht.

Vielen Dank nochmal.

Grüße, Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0139_1.jpg
    IMG_0139_1.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 129
Ein neuer Anker kostet ca. 50€, da würd ich mir schon Gedanken über ein Neugerät machen.
 
Hallo, wenn der Bohrhammer sonst ok ist würde sich eine Reparatur die 50 euro kostet meiner Meinung nach lohnen.
Wenn nicht dann mit richtiger Beschreibung bei Ebay Verkaufen.
mfg metin
 
Danke für eure schnelle Rückmeldungen. Denke auch, dass sich für 50 EUR die Reparatur lohnt. Wo bekomme ich so einen Anker her und wie baue ich das Teil auseinander?
 
Habe die Rotor Anker bei eBay gefunden, bloss wie baue ich das Teil aus? Gibt es irgendwelche Schrauben die man lösen muss?
 
War es nicht der 2440, der Mandelsaft bei Stiftung Warentest bekam? :)

Wie dem auch sei, wenn der erste Satz Kohlen schon verbraucht ist, würde ich vor der Reparatur die kpl. Maschine checken... Vor allem Werkzeugaufnahme etc - sonst hat man schnell eine Dauerbaustelle...
 
Ich hab mich bzgl. Zeichnungen und Ersatzteilen bei WMV Dresden klick informiert, sind recht schnell und man bekommt auch alles.
 
Kann schon sein, dass er Mandelsaft bekommen hat :wink: Der Bohrhammer ist leider nicht meiner. Habe ihn für ein paar Bohrarbeiten vom Nachbarn ausgeliehen. Blöderweise hat er in meiner Hand den Geist aufgegeben.

Habe mir selber bereits eine Makita HR2470 zugelegt, muss aber meinem Nachbarn das ausgeliehene Gerät zurückgeben.

Hat jemand eine Idee wie ich den Anker von dem Rest (vorderem Teil) löse?
 
Hallo,
dürfte lt. Zeichnung nur ein Lagersitz sein:
 

Anhänge

  • IMG_8515.JPG
    IMG_8515.JPG
    7,4 MB · Aufrufe: 69
Danke, werde heute Abend versuchen, den Anker auszubauen.
 
Habe nun den neuen Anker eingebaut. Problem habe ich mit der Umstellung von normalem Bohren auf den Bohrhammer. Nach dem Einbau - Position war auf normal Bohren - kann ich den Schalter nicht auf Bohrhammer setzen.

Habe daraufhin den Bohrer wieder auseinandergenommen und versucht den vorderen Tei des Bohrers bei Position Bohrhammer einzusetzen. Leider geht der vordere Teil nicht ganz ins Gehäuse rein. Wenn ich die Position auf normal Bohren setze passt es ins Gehäuse rein und kann dann den Bohrer komplett zusammenbauen. Das Problem ist dann aber, dass ich den Schalter nicht auf Bohrhammer setzen kann.

Was muss ich da tun, oder habe ich beim Zusammenbau was falsch gemacht? Eigentlich kann man ja nichts falsch machen.
 
Thema: Makita HR2440 - Rauch beim Start

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
3.768
Guest
G
C
Antworten
9
Aufrufe
834
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.102
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben