Makita DHR281 / Schlag Schnellwechselfutter

Diskutiere Makita DHR281 / Schlag Schnellwechselfutter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe ein derzeit zumindest für mich kurioses Problem. Ich habe mir einen Makita Akku-Bohrhammer DHR281 geleistet. Dieser...
T

ThomasKK

Registriert
08.10.2021
Beiträge
2
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich habe ein derzeit zumindest für mich kurioses Problem.

Ich habe mir einen Makita Akku-Bohrhammer DHR281 geleistet. Dieser arbeitet mit aufgesetztem SDS Plus Bohrfutter wirklich fantastisch. Wechsel ich aber auf das Schnellwechselbohrfutter, wird offenbar der Schlag nicht übertragen. Ich nutze nagelneue Bohrer, die in einer alten Bosch Schlagbohrmaschine funktionieren -der Makita Bohrhammer kratzt nur etwas am Stein.

Was mache ich falsch? Das Bohrfutter sitzt, die Maschine ist auf Schlagbohrer eingestellt :? :D

Danke für eure HIlfe!
 
Aus deiner Bedienungsanleitung:
ANMERKUNG: Verwenden Sie keinesfalls die Betriebsart „Schlagbohren“, wenn das Bohrfutter am Werkzeug angebracht ist. Das Bohrfutter kann sonst beschädigt werden.
Erscheint auch irgendwie logisch. SDS basiert auf dem Prinzip, dass ein Schlägel hinten auf den Bohrer haut und dieser sich dann im Futter vor und zurückbewegt. Ein Bohrfutter spannt den Bohrer aber fest, was diesem Prinzip grundlegend widerspricht.
 
Danke für die Rückmeldung -wieder was gelernt. Ich war so naiv zu denken, dass der Bohrhammer beides kann :wink: Ich habe jetzt auch den Passus in der Anleitung gefunden -warum sich dieser im Abschnitt "Bohren in Holz oder Metall" befindet, erschließt sich mir aber nicht so ganz.... Egal: Ich bestelle neue Bohrer.

Danke noch mal!
 
Hmm, also ich habe den kleineren und da funktioniert das Spannbohrfutter mit Schlag.
 
ThomasKK schrieb:
[...]Ich habe jetzt auch den Passus in der Anleitung gefunden -warum sich dieser im Abschnitt "Bohren in Holz oder Metall" befindet, erschließt sich mir aber nicht so ganz[...]
Es ist nicht völlig unlogisch, denn in Holz und Metall wird eher seltenst mit SDS-Bohrern und oder Schlag gebohrt. Augenscheinlich geht man seitens Makita aber davon aus, dass in Stein/Beton immer mit SDS-Bohrern gearbeitet wird, das wäre dann allerdings Unsinn.
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, also ich habe den kleineren und da funktioniert das Spannbohrfutter mit Schlag.
Dann ist da ein anderer SDS-Adapter dran (länger). Aber selbst wenn es funktioniert, ist das absolut unsinnig, weil die träge Masse viel zu groß ist. Da geht das meiste der Schlagenergie im Bohrfutter verloren.
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, also ich habe den kleineren und da funktioniert das Spannbohrfutter mit Schlag.
Den DHR 243 etc? Dann schau mal in die BDA Deines Gerätes, Seite 21. Da steht auch nirgends, dass es nicht ginge, sondern, dass es nicht getan werden soll. Warum es beim TE nicht geht, keine Ahnung. Vielleicht eine Nachbesserung, vielleicht ein Gerätefehler. Habe ein Schnellwechselfutter beim Bohr/-Kombihammer auch noch nie vermisst. Meiner kommt dann zum Einsatz, wenn Hammerbohren oder leichte Meißelarbeiten anstehen.
 
Habe geschrieben, dass es bei meinem funktioniert und ja, es ist der DHR243.

Ab und an mal alle "Schaltjahre" mit den alten langen Rundschaftbohren vollends einen Durchbruch bohren, hielt die Maschine dennoch aus. Alternativ nutze ich aber einen Bohrfutter-Adapter, also das Bohrfutter wird in die SDS-Aufnahme gesteckt und darin kannst dann mittels Zahnkranz Bohrfutter einen Rundschaftbohrer oder Bohrkrone usw. einspannen (verwende ich überwiegen im größeren Bosch Hammer) --> das gibt es mittlerweile auch als Schnellspannfutter und wäre evtl. eine Alternative für dich @ThomasKK.
 
Thema: Makita DHR281 / Schlag Schnellwechselfutter

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben