Makita DGA 452 schwächelt

Diskutiere Makita DGA 452 schwächelt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, mein alter Akku-Winkelschleifer von Makita schwächelt. Was aber nicht an der Maschine liegt, sondern an den alten 3Ah Akkus...
Naja. 35A...
Nach dem 5. Diagramm im Taschenlampenforum dürfte die Ernüchterung zum Thema und die Bestätigung vom Mountainprophet zu lesen sein: Nix mit LiHD-Killer :zunge:

PS
 
Eine Panasonic/LiHD-Zelle hat das ca. 1,3-fache Volumen einer 18650-Zelle (VTC5/6...). Deshalb sind die Werte mit diesem Korrekturfaktor zu vergleichen. Ein paar Prozent kann man evtl. noch abziehen für die verstärkte Stromführung in der Zelle.

powersupply schrieb:
Ich denke, dass die 3000mAh-Zelle (VTC6) noch nicht mal 20A dauerhaft können wird.
...
Die VTC5A hat, soweit ich das Recherchieren konnte zwar eine höhere Dauerstromabgabe welche aber auf kosten der Kapazität geht. Ein wenig größer gebaut und wir hätten eine zweite LiHD-Zelle...
Die VTC6 läuft da ja eigentlich noch mehr als "Gerücht" durch die Foren. Ein "Gerücht" besagt aber 30A Dauerstromabgabe bei 3000mAh, das wäre in jeder Beziehung (Strom/Kapazität*1,3) viel mehr als die Panasonic-Zellen in den LiHD Akkus. Aber schon mit 20A wären diese Zellen ohne Konkurenz. Also einfach mal abwarten was da wirklich kommt.

Die VTC5 sind bereits leistungsfähiger (max. Dauerstrom) als die LiHD-Zellen. Die veröffentlichte max. zulässige Dauerstromabgabe beträgt bei Panasonic/LiHD 32A, bei der VTC5 waren das hochgerechnet auf das Volumen schon fast 39A. Die Kapazität (rated, nicht nominal) liegt mit 2500mAh*1,3=3250mAh, gegenüber 3100mAh bei Panasonic/LiHD, auf ähnlichem Niveau. Allein durch die hohe Temperatur bei Strömen >>26A (20A*1,3=) kann die höhere Kapazität der Sony-Zellen nicht genutzt werden.

Die VTC5A hat eine max. zulässige Dauerstromabgabe von (35A*1,3=) 45,5A gegenüber 32A bei der Panasonic/LiHD-Zelle. Das Temperaturverhalten wird bei den zitierten Tests der "VTC5A als wesentlich besser als bei der VTC5" beschrieben. Die Kapazität liegt bei der VTC5A immer noch bei 2500mAh, die VTC5 hatte aber mit 2600mAh mehr als vom Hersteller "garantiert". Damit dürfte eine VTC5A Zelle in der Größe der Panasonic/LiHD Zelle wesentlich höhere Ströme und Leistungen ermöglichen und das bei ähnlichen Kapazitätswerten.
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/43783-sony-konion-us18650vtc5a-4.html#post591159 schrieb:
Bei Entladung mit 0,5A bis 2,0V (wie im Datenblatt angegeben) schaffen sie exakt ihre "Rated Capacity" von 2500mAh, die VTC5 aber 2600mAh...
Da dürfte auch ein kleiner Fehler vorliegen. Die Datenblätter geben 0,2C bis 2,0V für die "rated-capacity" Messung an. Das wären dann wohl 1A nicht 0,5A und so wäre die gemessene Kapazität zu niedrig.

powersupply schrieb:
Naja. 35A ... Ernüchterung zum Thema und die Bestätigung vom Mountainprophet zu lesen sein: Nix mit LiHD-Killer :zunge:
PS
Auf "Mountainprophet" steht aber doch eindeutig "LiHD-Killer"
:allesgut:
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?p=664&sid=0f4f1e6f78b058b61bb6193afdd1f9f6#p664 schrieb:
...Beim alten VTC5 habe ich keine 30A Tests gemacht, weil mir die bei 20A schon zu heiss wurden. Das Hitzeproblem erkläre ich beim VTC5A für erledigt, der VTC5A blieb auch bei der 30A Kurve angenehm kühl (hier nur 48°C, im Schnitt um 55°C). Und hier in der 30A Kurve im Vergleich zum VTC4 zeigt der VTC5A dann auch mal seine Vorzüge...
Wobei ich hier auch wieder zur Vorsicht raten würde. Nicht jeden beliebigen "Quickcheck" gleich als den Referenz-Test akzeptieren! Wer stellt sicher, dass die Leute "Original-Zellen ... keine mangelhafte Zelle ... fehlerfrei testen ..." usw.? Dafür müssten schon mehrere Testmuster verwendet werden und mindestens 2 unabhängige Tester ein Ergebnis präsentieren.
Jetzt hat man ja einfach mal zwei sehr unterschiedliche Aussagen.
 
Thema: Makita DGA 452 schwächelt

Neueste Themen

Zurück
Oben