Makita DGA 452 schwächelt

Diskutiere Makita DGA 452 schwächelt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, mein alter Akku-Winkelschleifer von Makita schwächelt. Was aber nicht an der Maschine liegt, sondern an den alten 3Ah Akkus...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Hallo Forengemeinde,

mein alter Akku-Winkelschleifer von Makita schwächelt. Was aber nicht an der Maschine liegt, sondern an den alten 3Ah Akkus.
Lohnen sich neue 4Ah Akkus? Passen die überhaupt? Funktionieren auch die "preiswerteren" Nachbauakkus?

Oder doch lieber gleich eine neue, andere Maschine, denn ich hab hier irgendwo davon gelesen das die Makita Maschine sowieso etwas schwachbrüstig sein soll. Und wenn neu, was dann?


Das Anwendungsprofil für die Maschine ist eher dürftig. Nach Aufgabe meiner Werkstatt brauche ich die Maschine nur noch selten und nur noch für leichtere Aufgaben. Ich hab sie vor kurzem noch mit neuen Kohlen und einer neuen Bürstenplatte versehen.
 
Mein Rat: WS behalten und Nachbau-Akkus aus der Bucht kaufen...gerade bei einem Gerät, was nur selten genutzt wird erschließt sich mir der Sinn teurer OriginalAkkus absolut nicht - und schon garnicht im Falle Makita.
 
:thx:

Dann mal schnell in die Bucht stürzen und bestellen. :wink:
Kann ja nicht sein das mein kaum noch genutztes Gerät funktionslos herum liegt. :lol:
:flex:
 
Würde ich jetzt genauso wie SchwarzeSonne sehen. Es sei denn, es gibt einen starken Drang, unbedingt ein neues Gerät zu haben :flex: :popcorn: :mrgreen:
 
Hallo Reiner

Lass dir aber vor dem Kauf vom Verkäufer vorab bestätigen, dass nur erstmalig verschweißte Zellen aus laufender Produktion in den Packs eingebaut sind.
Ich hab vor Jahren, als ich mich um die Beschaffung günstiger Li-Akkus für meine Fahrradbeleuchtung bemühte, die Erfahrung gemacht dass mancher windige Verkäufer teils schon mal verschweißte Zellen aufbereitet und wieder verwendet. In manchen Fällen sind sogar Akkupacks aufgetaucht, (wir haben damals mangels verfügbarer Einzelzellen Camcorderpacks geschlachtet und uns über ein Forum ausgetauscht) bei denen teils namenlose Zellen kunterbunt zu einem Pack verarbeitet worden waren. :brech:
Wenn Du also so einen oder zwei Packs kaufst schraube ihn auf und schaue nach. Lass dich auch nicht durch irgendwelche "Garantiesiegel" daran hindern. Wenn der Akku in einem Jahr wegen Schrottzellen die Grätsche macht weiß der Verkäufer von nichts mehr. :zunge:

PS
 
Danke nochmal für Eure Einschätzungen.

Nun, ich hab dieses Angebot wahrgenommen:
http://www.ebay.de/itm/Replace-Erse...er-BL1830-1845-18V-3000AH-DE-A-/271973467449?

Mal schauen wie sich das Teil darstellt.
Ich hatte das Komplettangebot gewählt da mein altes Ladegerät einen massiven Gehäuseschaden hat und die Technik massive Aussetzer zeigt. (eigentlich repariere ich sowas, aber da ich den Schleifer nur noch furchtbar selten nutze und das Angebot so preiswert erscheint ....)

@powersupply
Bei derartigen Billigstangeboten habe ich eher Sicherheitsbedenken als Haltbarkeitssorgen. Die ersten Ladungen werde ich überwachen.

@Dirk
einen "starken Drang" habe ich bei neuen Tools immer 8) Nur versorgt mich mein Wasserversorger derzeit mit einem starken Drang nach einer recht teuren Enthärtungsanlage :evil:
 
Nur zur Info:
Meines Wissens kann das DC18RA Ladegerät die neueren Akkus (z.B. 4,0 5,0Ah) nicht laden. Nur falls du mal in Zukunft wieder Akkus nachkaufen möchtest.
 
@MrDitschy
Das ist ja nicht einmal ein Makita DC18RA sondern ein "China-Nachbau". Was allerdings auch übertrieben wäre. Das Ladegerät braucht 4 mal mehr Zeit um einen 3 Ah Akku zu laden.
Ein Original DC18RC mit 3 Ah Akku kostet gerade mal 120.- EUR und hat dann 22 Min. Ladezeit. Die Qualität dürfte wesentlich besser sein und nebenbei bringt der Akku bestimmt erheblich mehr Leistung.
 
Das mit der längeren Ladezeit beim DC18RA war mir eigentlich auch bekannt, nur fand ich da momentan zweierlei Angaben, also manchmal mit 22min und manchmal mit 120min bei einem 3,0Ah Akku.

Auf der Makitaseite finde ich die Ladegeräte mal wieder gar nicht! :|
Im Hauptkatalog steht das *RA bei den 3,0AH Akkus auch nicht drin, nur bei 4,0Ah Akku. Wohl ein Schreibfehler, sollte beim 3,0Ah Akku stehen.
Doch mittlerweile finde ich auch Angaben/Angebote, dass das *RA wie das *RC einen 4,0Ah Akku laden solle ... entweder wissen die Händler dies selbst nicht genaue, oder ich bin nun auch verwirrt ...
 
manfred_herrmann schrieb:
Ein Original DC18RC ........ Die Qualität dürfte wesentlich besser sein
Na ja, soooo weit her wirds mit der Qualität auch nicht sein, wenn man die unzähligen Reparatur- und Verbesserungsanleitungen im Netz so liest. Die betreffen sowohl den eingebauten Lüfter als auch die Elektronik. Beides scheint dringend verbesserungsbedürftig zu sein.
 
Welche
Rainer4x4 schrieb:
Reparatur- und Verbesserungsanleitungen im Netz
sollten das denn sein? Bis jetzt hab ich noch keine Beschwerden gesehen, außer dass manche der laute Lüfter stört.

Makita hat meines Wissens die mit Abstand leistungsfähigsten Ladegeräte. Und natürlich ist der Lüfter beim Schnellladegerät eine unangenehme Schallquelle. Und gleichzeitig ist ein Lüfter dieser Bauart (klein, hohe Drehzahl und Druck) natürlich auch ein Verschleißteil.

Wenn man ein Standard-Ladegerät vorzieht, dann kann man ja auch das bekommen.

@MrDitschy
Die aktuellen 18V Ladegeräte:
http://makitade.intermix14.nl/loadin-accessories/42654/144-180-volt.html

Dass die 4 bis 6 Ah nur mit dem DC18RC geladen werden können steht in der Bedienungsanleitung Seite 7:
http://www.makita.de/uploads/media/DC18RC-B.pdf
Hier die Tabelle aus der Bedienungsanleitung:
Ladegeraet-DC18RC-B.png
Das Doppel-Schnellladegerät mit USB hat ähnliche Werte:
http://www.makita.de/uploads/media/DC18RD-B_01.pdf
Hier die Tabelle aus der Bedienungsanleitung:
Ladegeraet-DC18RD-doppel-und-usb.png

OT: ... in dieser Tabelle fällt auf:
In der Bedienungsanleitung wird die Kapazität der Akkus nach IEC61960 angegeben. Ich konnte bis jetzt leider keinen Anbieter finden der die Kapazität ebenfalls nach EU-Norm ermittelt. Ein Konstrukteur eines 5,2 Ah Anbieter hat mir allerdings bestätigt, dass für die Sony-Zellen (auch im Makita Akku) die höhere Kapazitätsangabe von Sony verwendet wird. D. h. nach Germany-Maßstäben hat Makita 5,2 Ah Akkus.
 
Hey, wusste gar nicht, dass es da auch einen 6,0Ah Akku (BL1860) von Makita gibt, oder geben wird?!
 
Naja, dass Sony Konion irgendwann mit 3Ah-Zellen nachziehen wird dürfte ja klar gewesen sein. LG hat ja auch schon längere Zeit welche die aber eher mit den schon bekannten Samsungzellen vergleichbar sind. Von daher bin ich mal gespannt was Sony in der Zwischenzeit konstruiert hat. Schließlich kochen die ja auch nur mit Wasser, ähh Lithium.

PS
 
So, das Bundle ist angekommen. Es macht was ich erwartet hab, es läd den mitgelieferten Akku. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Als Ladezeit für ein leeres Akkupack ist mit 120 Minuten angegeben. Ist für mich ok!
Warm wird zum Glück nix. Ist ja bei 2 stündiger Ladung auch nicht zu erwarten. Nun kann ich wieder so richtig loslegen. :flex:
Danke allen für die Tipps! :thx:
 
@powersupply
Ich erwarte da natürlich keine Zelle die bei 3000 mAh die 30 A Dauerstom liefern dürfen. Bei den VTC5 gibt es ja eine neue VTC5A die einen Dauerstrom von 35 A statt 30 A liefern soll.
Eine 3000 mAh bei 25 A Dauerstrom wäre schon eine große Überraschung, aber 20 A wohl doch realistischer.

Die 5 Ah Akkus sind damit schon extrem leistungsfähig, wobei natürlich die Temperatur keine Nonstop-Nutzung erlaubt. Bei 6 Ah Akkus wird das dann schon in Richtung Bosch 6 Ah gehen, wenn auch nicht so heftig.
 
Ich denke, dass die 3000mAh-Zelle (VTC6) noch nicht mal 20A dauerhaft können wird. Denn zur VTC5 schreibt Dampfakkus
Achtung: bei Dauerlast wird der Akku extrem heiss - bis 80°C bei 20A, bis 125°C bei 40A
Wenn davon dann mehere in einem Pack eingepfercht sind gehts halt, wie bei den anderen auch, auf die 90° zu.
Die VTC5A hat, soweit ich das Recherchieren konnte zwar eine höhere Dauerstromabgabe welche aber auf kosten der Kapazität geht. Ein wenig größer gebaut und wir hätten eine zweite LiHD-Zelle... :glaskugel:
Die 3500er (VTC7) dürfte als Laptopzelle durchgehen. :allesgut:

PS
 
Rainer4x4 schrieb:
Als Ladezeit für ein leeres Akkupack ist mit 120 Minuten angegeben. Ist für mich ok!
Warm wird zum Glück nix. Ist ja bei 2 stündiger Ladung auch nicht zu erwarten. Nun kann ich wieder so richtig loslegen. :flex:
Beim Winkelschleifer ist der 3,0Ah Akku ja recht schnell leer ... also für mich wäre da das 2 Std. Ladegerät absolut nichts.


-----
@:
Aber kurze Nachfrage, was stimmt denn eigentlich:
Bei Modellbau Akkupacks sagte man immer, dass schnell laden für die Akkupacks schonender und langlebiger sei als langsam laden (waren aber Ni/Cd und Ni/Mh), stimmt dies denn noch (also glaub bei den Li-Zellen war dies dann noch so)?
 
manfred_herrmann schrieb:
Bei den VTC5 gibt es ja eine neue VTC5A die einen Dauerstrom von 35 A statt 30 A liefern soll.

Moin,
die Zelle sieht recht vielversprechend aus, endlich scheint das Temperaturproblem der ersten Generation gelöst zu sein.
Etwas weniger Kapazität nehme ich da gern in Kauf.
Wird diese Zelle schon von einem Werkzeughersteller verbaut?
 
Die NiXX Akkus wurden am Ende der Ladung sehr schnell warm wodurch wiederum die Leerlaufspannung sank. Das war bei großen Strömen viel stärker ausgeprägt als bei kleinen Strömen wodurch die Akkus weniger überladen werden mussten um alle Zellen sicher voll zu bekommen.
In wie weit das auf die Li Akkus Übertragbar ist weis ich nicht, denke aber, dass hier eine Erwärmung vermieden werden sollte da hier jedes Erwärmen in der Gesamtbilanz der Lebensdauer negativ einhergeht.

@Rotation
Ich denke eher noch nicht. Bei Fein sollte man es sehen wenn die nun plötzlich 5Ah Packs anstelle 5,2Ah im Sortiment haben. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
...Bei Fein sollte man es sehen wenn die nun plötzlich 5Ah Packs anstelle 5,2Ah im Sortiment haben.
Mit den 5 oder 5,2Ah sehen wir aber leider garnichts.
Ich hatte weiter vorne ja schon geschrieben, dass ein 5,2Ah Anbieter mit den VTC5 Sony-Zellen arbeitet. Die 5,2Ah sind einfach nicht der "rated-Wert" sondern der um 100mAh höhere Wert aus dem Datenblatt. Deshalb ist der Makita 5Ah nach diesen Maßstäben eigentlich ein 5,2Ah. Oder besser beide sind einfach 5Ah Akkus nach IEC61960.
 
Thema: Makita DGA 452 schwächelt

Neueste Themen

Zurück
Oben