Makita DC18RC - Einstellung "Current Adj"

Diskutiere Makita DC18RC - Einstellung "Current Adj" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich komme aus Ahrweiler und rette gerade Werkzeug, das Ladegerät DC18RC funktioniert, hatte aber noch Schmutz im Gehäuse, Das hab ich...
B

bc-nero

Registriert
30.08.2021
Beiträge
2
Ort
Ahrweiler
Hallo!

Ich komme aus Ahrweiler und rette gerade Werkzeug, das Ladegerät DC18RC funktioniert, hatte aber noch Schmutz im Gehäuse, Das hab ich entfernt, aber aus versehen auch die Schraube "Cuttent ADJ" verstellt.

Current-ADJ.png

Könnte mir jemand den eingestellten Wert messen und nennen, dann kann ich das wieder auf den richtigen Wert einstellen?

DANKE!

SG
Thomas
 
Dazu müsste jemand das gleiche Ladegerät haben, es auseinandernehmen, eine Leitung zum Akku trennen (also auf der Platine die Leiterbahn auftrennen) und messen. Und das möglichst noch mit dem gleichen Akku wie bei Dir, denn viele Hersteller haben mittlerweile eine Kommunikation Akku<->Ladegerät und regeln den Strom entsprechend des Akkupack.
Bei Metabo z.B. werden zweireihige LiHD 8Ah definitiv mit anderem Strom geladen als einreihige, "einfache" 2Ah.
 
Es gibt miterweile Zangenamperemeter die den Strom eines solchen Ladegerätes recht zuverlässig messen können und die sehr schlank sind.
Ich würde so eines nemen und zur Not zusätzlich eine Drahtschleife einbauen um den maximalen (Lade)Strom messen und einstellen zu können.
Dazu würde ich auf jeden Fall einen zweireihgen Akku als Messobjekt verwenden.

PS
 
@powersupply: Ändert nichts daran, dass man zu 99% die Leiterbahn auftrennen muss. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Werkzeugakku-Ladegerät gesehen habe, bei dem die Kontakte nicht direkt auf der Platine verlötet waren.
 
Hi
Dirk schrieb:
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Werkzeugakku-Ladegerät gesehen habe, bei dem die Kontakte nicht direkt auf der Platine verlötet waren.
Du hast schon lange keins mehr aufgeschraubt...

PS
 
Stimmt. Das letzt war mein Elu :mrgreen:
 
Hallo!

Die Kontakte bei mir liegen frei, sollte bei dem anderen auch so sein ... sg thomas
 
Thema: Makita DC18RC - Einstellung "Current Adj"

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2.296
Ein_Gast
E
C
Antworten
9
Aufrufe
831
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.092
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben