Lüfter tauschen bei Schweißinverter?

Diskutiere Lüfter tauschen bei Schweißinverter? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meinem EB130er Inverter macht der Lüfter irgendwie komische Geräusche beim Einschalten. Er kratzt und quietscht kurz bevor er wegläuft, rennt...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Bei meinem EB130er Inverter macht der Lüfter irgendwie komische Geräusche beim Einschalten.

Er kratzt und quietscht kurz bevor er wegläuft, rennt dann aber ganz normal mit dem üblichen Betriebsgeräusch, kratzt und quietscht aber beim Ausschalten wieder genauso, ich denke ein Lager wird sich wohl verabschiedet haben und bei einer gewissen Drehzahl eine Unwucht haben?

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das ein stinknormaler PC-Lüfter?
Aussehen tut er auf alle Fälle so, ist ca. 15x15cm.
Ich hab ihm Conrad-Katalog schon mal "gegoogelt" es würde Lüfter geben die von den Abmessungen her reinpassen....?

Rennt der Lüfter mit 12V? (Das kann ich auch ausmessen).

Oder sind das Speziallüfter?
 
Speziallüfter werden es nicht sein, allerdings sind bei gegebener Abmessung durchaus sehr erhebliche Unterschiede in der Leistung möglich. Das Laufgeräusch und niedrige Stromaufnahme sind ja für den Lüfter im Schweißgerät eher keine primären Kriterien.

Ich gehe von einer 230V-Ausführung aus! Eventuell braucht auch nur ein Lager mal ein Tröpfchen Öl. Diese "Tuningmaßnahme" hilft oft auch bei seltsam klingenden PC-Lüftern. Das würde ich mal zuerst probieren.
 
Du kannst es mit dem Öl Probieren, einen Langzeiterfolg habe ich damit allerdings noch nie gehabt. Wenn die Lager mit der Zeit fressen, bleibt der Lüfter halt irgendwann stehen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Lüfter der Firma Papst verbaut ist:
klick.
Der Lüfter des Inverters hört sich ja immer an wie ein startendes Flugzeug, daher würde ich auch von einem entsprechenden Luftdurchsatz ausgehen - und diesen beim Neukauf beachten.

Die Spannung am Lüfter solltest Du problemlos messen können - oder: Bau doch den alten Lüfter mal aus und schau mal, was dort an Daten noch zu finden ist :wink:.

Nur Vorsicht - ein Lüfter der o.g. Marke kann schnell den ein oder anderen Euro verschlingen :wink:!
 
Ich glaube auch nicht an das Tröpfchen Öl als endgültigen Problemlöser. Wenn's aber hilft, kann man dann umso gelassener auf die Suche nach Ersatz für kleines Geld gehen.
Falls sich Moto mit der Größe verschätzt hat und die Abmessungen eher 12 x 12 cm betragen, so ist das Angebot auf Ebay groß satt.
 
Jaja, das berühmte Tröpchen Öl :lol:

Ich hab auch mal auf den quietschenden Flachriemen meines Auto WD40 gesprüht und schon quietschte er nicht mehr.
Dafür hat er sich auch nicht mehr sonderlich gedreht :roll:

Die Maße des Lüfters hab ich mit 15x15 wirklich nur geschätzt und noch nicht gemessen.

Es klingt auch nicht so als würde der jetzt jeden Moment die Grätsche machen, wie erwähnt hat er die Lagergeräusche nur beim Starten und beim Stehenbleiben, dazwischen werkelt er zwar hörbar aber mit Geräuschen die ich für einen Lüfter mit dem Luftdurchsatz als normal bezeichnen würde.
 
Er kratzt und quietscht kurz bevor er wegläuft, rennt dann aber ganz normal mit dem üblichen...............

Also für mich deutet das eher darauf hin, dass der Lüfterflügel irgendwo etwas schleift. Möglich dass die Lüfterwelle etwas vergrössertes Axialspiel hat und der Flügel bei voller Drehzahl dann eben nicht mehr schleifen kann.

Aber...........
Moto hat da doch so ein "Trumm" im Auge. Da wäre doch der passende Lüfter drauf, oder :?: :lol: :lol:
 
Hmmm.... stimmt, zwei der Plastikstreben hinten sind gebrochen, könnte direkt sein daß die beim Lüfterrad anstehen :?

Für die Scherzkekse: 1,- Euro in die Kalauerkasse bitte :lol: :lol:
 
Wie brechen die denn? :shock:

Mit dem "großen" Lüfter könnte man dann auch gleich noch mit Hilfe des Inverters die Heuernte auf den Dachboden blasen :D (wo soll ich meinen Euro reinlegen?)
 
Du das sind nur ganz dünne Strebchen dahinter (als Greifschutz).

Wenn man da mit Arbeitshandschuhen mal fester hinpackt sind die schon kaputt.
 
Aber gerne:
Hier mein Anteil
75_euro_1.jpg
 
Hier mein Anteil:

2-euro.jpg


Ich hab dann ja noch einen gut :D
 
@ Henniee

Hast Du es wirklich Not mit Deinem Reichtum zu prahlen?

:lol:
 
Nee - Witzigkeit kennt keine Grenzen :D

...das Heugebläse 1 Euro
...ein bischen Öl: 0.001 Euro
...das Gesicht von Motos Nachbarn beim Einblasen der Heuernte mit dem Schweißgerät:
Unbezahlbar :D
 
mit der Rückseite des 1 DM Stückes kann er dann noch mit Hilfe eines Stempelkissens seine Einreisedokumente nach Bayern beglaubigen :D
d_1dm1954g.jpg
 
Alfred....
Was bist denn DU für einer? :shock:

Die wahren Fälscher die dann auch einen Oscar dafür kassieren kommen übrigens aus Österreich :lol:
 
Thema: Lüfter tauschen bei Schweißinverter?

Neueste Themen

Zurück
Oben