Loch in Stahlbolzen bohren? Ich hab null Plan

Diskutiere Loch in Stahlbolzen bohren? Ich hab null Plan im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich hab mir bei eBay folgenden Artikel gekauft und hab ihn in der Mitte auseinander geschnitten. Brauchte für meinen Bagger 2 neue...
C

coro_som

Registriert
18.10.2014
Beiträge
18
Ort
Rottal
Hallo zusammen,
ich hab mir bei eBay folgenden Artikel gekauft und hab ihn in der Mitte auseinander geschnitten. Brauchte für meinen Bagger 2 neue Bolzen zur Befestigung des Bagger Löffels. Nun möchte ich in die beiden Stahlbolzen Löcher bohren um sie mit einem splint gegen das heraus rutschen zu fixieren.

Welchen Bohrer brauch ich da ? Habe es schon mit normalen HSS Bohrern und mit einem HSS Tin beschichteten Bohrer probiert und die kratzen nicht mal an der Oberfläche.

Wäre für Tipps oder die Lösung sehr dankbar!

Ebay Artikel. http://www.ebay.de/itm/121290288409?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Gutes Material, das Du da gekauft hast. :mrgreen:
Um die Achse zu bohren benötigst du einen Bohrer mit Hartmetallschneide.

Für eine einmalige Anwendung kannst Du auch, eine geeignete Schleifscheibe(Siliziumkarbid) vorausgesetzt, einen Steinbohrer umschleifen.

PS
 
Siehe powersupply.
Ich habe für meine Säge eine gehärtete Präzissionswelle gekauft... Absägen/Nut reinsägen: Vergiss es ohne Trennscheibe od. Hartmetallwerkzeug :)
 
Da im Bereich der Stiftbohrung die Oberfächenhärte nicht wirklich benötigt wird, würde ich dort gegenüberliegend gut 2 mm tiefe Flachstellen einbringen. Zum Einen ist man dann dort die härteste Schicht erst mal quit, zum Anderen kann man die Bohrung auf einer Flachstelle viel leichter starten.

Achtung: Hartmetallwerkzeuge bei der Bearbeitung von gehärtetem Material reagieren schnell empfindlich auf labile Spannungen von Werkzeug und Werkstück. Je massiver Maschine und Schraubstock, desto besser.
 
Hallo ,

Erst mal Danke für die rege Anteilnahme für mein Problem.

Ich habe mich für die Methode mit dem abschleifen bzw. gerad schleifen des Bolzen entschieden, also da wo das loch hin soll hab ich mit der Flex 2mm abgeschliffen und konnte dann mit Mühe ein Loch bohren.

Zum Thema Schmierung, die ist bei meinem Bagger etwas anders da werden die Bozen durch die Bolzenaufnahme geschmiert, also die Fettnippel sind direkt am Baggerarm mit Verbindung zum Loch in dem die Bolzen gesteckt werden.

Gruß Markus
 
vermutlich Wurfpassung mit Fettanteil :!:
Die Aufnahmen für den Bolzen müssten auch geschliffen werden.
 
Thema: Loch in Stahlbolzen bohren? Ich hab null Plan

Neueste Themen

Zurück
Oben