Loch im Druckluftkessel

Diskutiere Loch im Druckluftkessel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinem Elektra Beckum Kommpressor Bj. 89 hat sich in der Schweißnaht zwischen Radaufhängung bzw. Achse und...
J

jonas

Registriert
10.04.2005
Beiträge
14
Hallo,
ich habe folgendes Problem: An meinem Elektra Beckum Kommpressor Bj. 89 hat sich in der Schweißnaht zwischen Radaufhängung bzw. Achse und dem Kessel ein Loch gebildet, durch das nun ständig Luft entweicht. Meine Frage ist, kann mann das schweißen oder ist damit zurechnen das im Kesselinneren nach über 20 Jahren noch mehr durchgefressen ist? Im abgelassenen Kondensat sind kaum oder keine Rostspuren vorhanden. Oder ist es sinnvoll und sicherer einen neuen Kessel zukaufen und den Kommpressor umzubauen, oder gleich einen ganz neuen Kommpressor. Mir ist klar, dass ein platzender Kessel eine gefährliche Sache ist. Bei meinem Kommpressor handelt es sich um den LPW 601/11/90 D.
 
Einen neuen Kessel würde ich in jedem Fall kaufen - abhängig vom Preis des Kessels vielleicht aber auch einen neuen Kompressor, Kessel sind ja in aller Regel nicht gerade billig.

Oder du nutzt den neuen Kessel mit dem alten Verdichter bis der die Grätsche macht und holst dir dann einen neuen Verdichter. Wenn die ganze Geschichte allerdings mobil genutzt werden soll würde ich mir einen neuen Kompressor holen.
 
Der 601/11/90 D ist ein sehr guter Kompressor.
Neuer Kessel, fertig.
Schweißen, vor allem bei 90l und 11 bar ist nix. Es reißt dann daneben wieder auf.
Schneid von dem alten Tank die rundgebogene Achse ab, die kannste evtl. noch brauchen (für einen neuen Kessel).
Ansonsten alles abschrauben und auf den Schrott mit dem Tank.
Wenn der Aggregatträger aufgeschweißt ist, auch diesen kpl. abschneiden.

Mit dem hier mal handeln: http://www.quoka.de/gewerbe-busines...20717481/druckluftbehaelter-neu-guenstig.html
sieht mir jedenfalls brauchbarer aus, als die 90l Kessel für 160€ bei ebay oder Gieb. Ein so großer Kessel sollte m.M. nach min. einen 1", besser 2" Anschluss haben, so kann man ihn auch inspizieren.

Hier: http://www.otto-klein.de/druckbehaelter/standardbehaelter-liegend/ ist auch eine gute Adresse, evtl. haben die noch etwas im Keller :wink:
oder..
http://www.ebay.de/itm/Kompressor-d...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item4acb7d56ae
:wink:
 
henniee schrieb:
Ansonsten alles abschrauben und auf den Schrott mit dem Tank.
Wenn der Aggregatträger aufgeschweißt ist, auch diesen kpl. abschneiden.

Nee, nicht auf´n Schrott, nen Smoker bauen!
 
eigentlich ne gute Idee, nur etwas klein, dafür sicher gut geeignet für den Feuerraum!
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe nun festgestellt, nachdem ich die Leckstelle mit Seifenwasser besprüht habe, das nicht die Schweissnaht das Problem ist ,sondern das Blech ringsherum kleine Haarrisse aufweist. Damit ist mir klar das der Behälter schrott ist. Ich tendiere jetzt dazu, einen Kommpressor der preiwerten Art zu kaufen. 90Liter, 10Bar, 2,2kw. Kennt jemand die Geräte von APEX, oder lieber Gieb?
 
Warum?
Der 600er ist doch brauchbar...
 
Hallo Jonas,

sorry, wenn ich mich erst heute melde. Gibt es den Kompressor noch ? Wenn ja, würde ich ihn gerne haben...
Danke und Gruß..
Elektra Beckum Kompressor Typ LPW 601/11/90 D
 
Thema: Loch im Druckluftkessel

Neueste Themen

Zurück
Oben