Literatur oder Links zu Baumpflege

Diskutiere Literatur oder Links zu Baumpflege im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Jungs, ich suche nach Links oder Büchern zur Baumpflege in hochstämmigen alten Streuobstwiesen, Straßenbäumen und an großen Einzelbäumen...
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Beruf
EDV-Unternehmer
Moin Jungs,

ich suche nach Links oder Büchern zur Baumpflege in hochstämmigen alten Streuobstwiesen, Straßenbäumen und an großen Einzelbäumen. Alles was ich bisher habe, zielt immer auf Ertragsmaximierung und Ernteerleichterung im Obstbau. Ich suche aber eher nach Erhaltungsmaßnahmen, nach Tipps zur Wundbehandlung und zu Heilenden Schnitten und nach Empfehlungen um ein möglichts natürliches und gesundes Baumbild zu erhalten. Dabei habe ich es mit sehr alten Bäumen zu tun. Die ganzen Landwirtschaftsratgeber nützen mir da leider nichts. Baumwundversorgung auch über Jahre hinweg und Pflegemaßnahmen, um die Bäume vor Schnee- und Windbruch zu bewahren interessieren mich. Ich will die Bäume bis zu ihrem natürlichen Ende pflegen und darüber hinaus und nicht umnieten und einfach neu setzen.
 
Lieber Hinackl,

da wirst du ganz leicht passende Literatur finden: gib im "Karlsruher Virtuellen Katalog" (eine Metadatenbank der deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken)

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

in der Zeile "Schlagwort" etwa "Baumpflege" ein. Notier dir die Titel, die dir interessant erscheinen, geh damit zur nächsten großen Bibliothek und bestell sie dir über Fernleihe, wenn sie nicht vor Ort sind. Notfalls lass dir helfen. Fernleihe ist im allgemeinen kostenlos oder sehr günstig (paar Euro) und dauert auch nicht mehr lang.

So sparst du dir die Anschaffung der teuren Bücher, die oft ja vergriffen sind. Es gibt natürlich noch andere Wege, schreib, wenn du nicht klar kommst.

Felix
 
Thema: Literatur oder Links zu Baumpflege

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben