Suche Literatur über Kettensägetechnik

Diskutiere Suche Literatur über Kettensägetechnik im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und las mit Interesse in den verschiedenen Threads, u.a. "Tiefenbegrenzer höhengleich mit den Schneidezähnen"...
P

Papental

Registriert
03.02.2006
Beiträge
105
Ort
14550 Groß Kreutz / Havel
Beruf
Pensionär
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und las mit Interesse in den verschiedenen Threads, u.a. "Tiefenbegrenzer höhengleich mit den Schneidezähnen". Chinesisch für mich. Wo kann man sich das gängige Wissen über die Kettensägen aneignen?

Ich habe bisher etwa 20 RM Brennholz gemacht, und zwar mit einer elektr. und einer 2-Takt-Säge, beide Baumarkt. Trotz neuer Ketten bin ich nun mit der Sägeleistung unzufrieden, was nicht anders zu erwarten war. Mir ist klar, daß ich mir demnächst eine Profikettensäge zulegen muß, aber ich will beurteilen können, warum meine Billigketten jetzt versagen.

Man will ja auch nicht ständig in einem Forum die gleichen dummen Fragen stellen.

Gruß Helmut
 
Wenn du einen guten Lehrgang mitmachst bekommst du dort eine 40-50 Seitiges Handout bei dem alles drinsteht.

Ansonsten gibt es Literaturmäßig nichts spezielles für Motorsägen.

"Der Forstwirt" vom Ulmer Verlag ist sehr zu empfhelen! In den geht es aber auch um allgemeine Forsttechnik, Waldbewirtschaftung.... es ist also eine Art Lehrbuch für Menschen die im Forst zu tun habe - nicht nur Brennholzsägen, oder für die, die mehr über Forstwirtschaft erfahren wollen.

demnächst eine Profikettensäge

Es muss ja nicht gleich eine Profisäge sein. Von STIHL, Husqvarna und auch DOLMAR gibt es ein gutes Motorsägenprogramm für alle Anwendungsbereiche.


Von manchen Landesforstverwaltungen gibt es auch Druckschriften. Einfach mal anfragen.
 
Papental schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und las mit Interesse in den verschiedenen Threads, u.a. "Tiefenbegrenzer höhengleich mit den Schneidezähnen". Chinesisch für mich. Wo kann man sich das gängige Wissen über die Kettensägen aneignen?

Laden Sie mal diese PDF datei. Wird manche Fragen schon beantworten.

Hier nachschauen
 
Danke für den Hinweis. THD hat übrigens auch zu "purzels" Dolmar-Thread einen für mich interessanten Beitrag geschrieben.

Gruß H.
 
Papental schrieb:
Danke! Nach so etwas habe ich gesucht! Ob man die 80 Seiten von Oregon gedruckt bekommt?
Gruß H.

Schauen Sie mal auf der letzten Seite ganz unten nach.
Kompl. Anschrift von Oregon. Allerdings auch
2,00 Euro Schutzgebühr.
Ein Händler der Oregon-Ketten führt, wird Ihnen das Booklet sicherlich auch so beschaffen.
Wobei Sie ja nicht das ganze Material benötigen. Wichtig sind vielleicht (habs jetzt nicht gezählt) 5 - 8 Seiten.
Die lassen sich auch ausdrucken.
 
Es gibt aus dem Kohlhammer Verlag "Die Roten Hefte", das ist im wesentlichen Feuerwehr Literatur.
Aber das Heft 72 " Kettensägen im Feuerwehreinsatz" beschreibt sehr schön das komplette Spektrum der Kettensägenarbeit.


Umschlagtext
Einführend präsentiert der Autor kompetent die gerätetechnischen Grundlagen, die notwendige Schutzkleidung und die relevanten Unfallverhütungsvorschriften. Ausführlich und aussagekräftig bebildert werden anschließend die Schneidtechniken dargestellt. Auch besondere Einsatzsituationen, z. B. das Arbeiten mit Zugvorrichtungen, werden berücksichtigt. Ein Abschnitt zu den notwendigen Wartungsarbeiten bzw. zur Fehlersuche rundet das Werk gelungen ab.

ISBN: 3170191284
EAN: 9783170191280

MFG

Gerd
 
Danke nochmal an alle! Erstaunlich, wieviele Tipps ich erhalten habe. Werde mir alle Veröffentlichungen sofort beschaffen.

Gruß Helmut

PS.: So eben habe ich in der neuen "Agro Classic" (Anzeige Schwungrad-Versand) den Buchtitel "Die Geschichte der Motorsäge" gesehen. Hat jemand schon mal hineingesehen?
 
Hallo Helmut,

ich habe das Buch. Es ist gut und informativ, allerdings recht "wissenschaftlich" geschrieben und ohne Farbbilder. Aber sehr interessant!
 
Hallo Martin,

jetzt weiß ich, daß die 29,90 keine Fehlinvestition sein werden.

Ist Dein Username ein Hinweis darauf, daß Du Traktorliebhaber bist?

Gruß Helmut
 
Hallo Martin,

als Betreiber eines Kettensägeforums ist Dir sicher nicht entgangen, daß bei ebay eben die Versteigerung einer Dolmar Preßluft-Säge endete. Mich hat das schöne Alu-Gehäuse fasziniert, wollte schon zugreifen, aber ich habe mich zusammengenommen und an meine Ahnungslosigkeit in Bezug auf Kettensägen gedacht.

Ich habe übrigens einen Eicher EKL 15, Baujahr 1955.

Gruß Helmut

PS.: Hat offensichtlich ein "Pusher" bei 355 Euro beendet. Typisch ebay.
 
Hallo Helmut,
schöner Trecker, hab nen Eicher EKL11/II und einen EM300d "Königstiger".

Gruß,
Aaron
 
Hallo Helmut,

nein, die Pressluftsäge habe ich leider nicht gesehen. Hast du den Link noch?

Eicher sind gute Schlepper. Mein Onkel hat einen Elfer Deutz F1M414 Bj. 1949, einen IHC 353 Bj. 72 mit 35 PS (hat mein Opa neu gekauft) und einen 2001 gebraucht gekauften IHC 833 Allrad, Bj. 1985, 67 PS.
 
Hallo Aaron, hallo Martin,

mein Eicher ist zwar schön restauriert, hat aber keine Hydraulik. Macht aber nichts, so habe ich einen Vorwand, einen weiteren Traktor zu kaufen. Der kleine Deutz wäre nicht schlecht, hat aber wohl meistens keine Hydraulik.

@Martin: Hoffentlich hat Dich der ebay Link erreicht.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

der Ebay-Link ist da, vielen Dank. Interessante Säge!

Zum Arbeiten ist der Elfer nicht mehr so gut geeignet, muss mit Zündpapier und Kurbel angelassen werden. Hydraulik hat er nicht (Dreipunktgestänge war damals noch gar nicht erfunden). Ich empfehle dir einen McCormick aus der D-Line oder einen Deutz D XX.
 
Thema: Suche Literatur über Kettensägetechnik
Zurück
Oben