Literatur zum Thema Holzschleifen

Diskutiere Literatur zum Thema Holzschleifen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Schleifen von Holz. (Habe bisher nur einige wenige Informationen auf der Webseite von KLINGSPOR...
W

Woodie

Guest
Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Schleifen von Holz.
(Habe bisher nur einige wenige Informationen auf der Webseite von KLINGSPOR gefunden.)
Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
Hallo,

worum geht es dir denn genau? Um den Vorgang des Schleifens, den Aufbau von Schleifpapier oder was sonst?

Gruß

Heiko
 
Mir geht es eigentlich um alles.
In den Fachbüchern der Berufs(fach)schulen gibt es nur sehr wenig Information. Zudem ist diese nicht wriklich Konsistent. Jeder schreibt mehr oder weniger etwas anderes.
Mich würde z.B. interessieren, woher die großen Leistungsunterschiede bei Schleifmittel kommen. Gibt es unterschiedliche Schleifmittel für unterschiedliche Holzarten und wenn ja, worin liegen diese Unterschiede.
Ich habe auch viele Bekannte, die sich beruflich mit Holzbearbeitung beschäftigen. Auch dort weiß keiner so wirklich warum er was macht, und ob dies das Optimum ist.
 
Hallo,
Woodie schrieb:
Mir geht es eigentlich um alles.
In den Fachbüchern der Berufs(fach)schulen gibt es nur sehr wenig Information.

Zudem ist diese nicht wriklich Konsistent. Jeder schreibt mehr oder weniger etwas anderes.
Nunja, das leigt vielleicht daran, dass so eine auf den ersten Blick simpel wirkende Sache wie das Schleifen von Holz mit Schleifpapier doch komlexer ist, als man denken mag. Dazu kommt noch, dass es in diesem Bereich auch immer wieder was neues gibt.

Woodie schrieb:
Mich würde z.B. interessieren, woher die großen Leistungsunterschiede bei Schleifmittel kommen. Gibt es unterschiedliche Schleifmittel für unterschiedliche Holzarten und wenn ja, worin liegen diese Unterschiede.
Es gibt in der Tat sehr große Unterschiede. Ein Schleifpapier besteht grob gesagt aus drei Komponenten: Dem Trägermaterial, der Bindung und dem Schleifkorn. Verschiedene Hersteller, bieten verschiedene Qualitäten und verschiedene Arten von Papier, mit unterschiedlichen Schleifmitteln an.

Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Daher ist es kaum möglich allgemeingültige Aussagen zu treffen, was gut ist und was schlecht.

Ich selbst arbeite mit Papieren von Mirka und bin damit sehr zufrieden. Das Zeug aus dem Baumarkt kannst du vergessen. Da rieseln die Schleifkörner schon aus der Packung.

Woodie schrieb:
Ich habe auch viele Bekannte, die sich beruflich mit Holzbearbeitung beschäftigen. Auch dort weiß keiner so wirklich warum er was macht, und ob dies das Optimum ist.

Vieles ist einfach Erfahrungssache. Jeder hat sich mit der Zeit durch einige Hersteller gearbeiter und hat Papiere, mit denen er zufrieden ist und welche, die nicht so gut sind erlebt. Es kommt dauernd was neues auf den Markt und man probiert wieder was aus.

So einfach läßt sich da also keine Antwort auf deine Frage "Ich will alles wissen" finden :D

Frag doch einfach bei einem Problem ganz konkret nach und du wirst bestimmt genügend Antworten erhalten, die dir genau bei diesem Problem weiterhelfen.

Falls du dich noch ein wenig einlesen möchstest, registrier dich mal auf dieser Bosch Seite:
http://www.powertool-portal.com/

und beim "Erfinder": http://www.cf-schroeder.de/

Oder schau bei den einzelnen Herstellern nach. Gefunden hast du ja schon die Firma Klingspor.

Dann gibt es z.B. noch:
- Mirka
- Sia
- Norton
- 3M

Ich denke das Internet bietet massenweise Lesestoff zu dem Thema.

Gruß

Heiko
 
Woodie schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Schleifen von Holz.
(Habe bisher nur einige wenige Informationen auf der Webseite von KLINGSPOR gefunden.)
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Hm, das Ganze ist so eine Sache für sich!

Generell gehört die schleifenden Bearbietung von Holz zu den eher minderwertigen Bearbeitungsarten. Grundsätzlich ist die schneidendende Bearbeitung wesentlich höherwertig. Das dürfte begründen, warum es nur wenig Informnation über Schleifen gibt.

Gruss

Rolf
 
Hallo,
RRS schrieb:
Generell gehört die schleifenden Bearbietung von Holz zu den eher minderwertigen Bearbeitungsarten.
Wenn man es kann und fachlich richtig ausführt sicherlich nicht. Leider kann dies nicht jeder.
RRS schrieb:
Grundsätzlich ist die schneidendende Bearbeitung wesentlich höherwertig.
Aber nur bedingt einsetzbar oder nur schwer zu 100% praktikabel. (Du erinnerst dich an einen Herrn K und seinen Schminktisch??) Von Holzwerkstoffen reden wir ja erst garnicht.
RRS schrieb:
Das dürfte begründen, warum es nur wenig Informnation über Schleifen gibt.
Das glaube ich kaum. Wer sucht der findet auch. Du scheinst einfach nicht richtig gesucht zu haben, oder deine doch sehr spezielle Einstellung führt zu dieser Ansicht.

Gruß

Heiko
 
Hallo woodie,

in diesem PDF findest du eine Reihe interessanter Infos zu Holzarten und Schleifmitteln!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Habe mich in den letzten Tagen durchs Internet gelesen. Interessant waren vor allem die folgenden Seiten:

Bosch-Powertools
Tolles Portal mit vielen Informationen, auch zum Thema Oberflächenbearbeitung "Holz". Hier gab es viele Grundlagen zu den verschiedenen Körnungen und Unterlagen.

KLINGSPOR
Einige Informationen in einem Lexikon. Leider muss man sich die Begriffe hier zusammensuchen. In einem Bereich "Anwendungen" gibts es bisher nur etwas Allgemeines zum Thema Holzwerkstoffe.
Klingspor hat jedoch ein Fachbuch zum Thema "Schleifen von Holz" herausgegeben. Klingt sehr vielversprechend. Werde mir dies jetzt mal bestellen (Mal schauen, ob ich die Schutzgebühr tatsächlich bezahlen muß :wink: ).

SIA
Die pdf-Datei enthält auch sehr informativ Informationen. Das ganze ist jedoch etws Produktlastig und die Orientierung fällt zu Beginn etwas schwer.

Text im Forum von Heiko
Enthält auch einige der Informationen, die ich gesucht habe. Insbesondere die Seiten mit seinen Handwerkertips und Anleitungen fand ich ganz gut.

Auf allen anderen Seiten der Hersteller habe ich keine interessanten Informationen gefunden. Produkte ja, Wissen nein.

Und übrigends, zur Anmerkung von Heiko
und beim "Erfinder" (schröder)
Da bin ich mir nach all der Literatur nicht mehr sicher! Hemres ist schon lange auf dem Markt und Klingspor wurde auch schon 1892 gegründet (und hat angeblich das erste wasserfeste Schleifpapier in Europa gefertigt).

War bisher jedenfalls ein interessanter Ausflug in die Welt des Schleifens. Ich dachte bisher immer (etwas übertrieben ausgedrückt), es gibt nur Schleifmittel für Holz und Metall (hier Trocken und Nassschliff), das Thema ist aber wahnsinning interessant und komplex. Ich bezweifel mittlerweile, dass die Anwender immer das optimale Produkt einsetzten. Ich habe bisher immer das benutzt, was beim Kauf auf der Maschine drauf war, bzw. was mir der Händler gegeben hat.

Wenn Interesse besteht, werde ich euch über die weitere Recherche und das Holzbuch von Klingspor informieren.
 
Thema: Literatur zum Thema Holzschleifen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben