Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Diskutiere Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - EDIT: Zum Verständnis: Die PGM-Nummer sagt nichts darüber aus, wie gut der Bohrer durch irgendwas geht. Sie sagt auch nichts über die Standzeit...
Dirk schrieb:
...die genaue Nummer nennen. Die steht immer direkt rechts vom SDS-Zeichen...

Meinst du das SDS-Symbol oder die PGM-Prüfmarke? Auf dem 5,5er in dieser Abbildung eines Milwaukee Sets ist die 14 von DreBo zu erkennen, auf dem 7er die PGM-Marke und auf dem 8er ein Teil der Marke und die 14, sowie der Schriftzug "made in Germany". Zumindest, wenn man heranzoomt.

Nachtrag:
Und das, obwohl dies auch Vierschneider sein dürften.
 
Hier wäre dann auf dem dritten Bohrer von rechts ein 07 für Keil zu erkennen. Auf dem Zweiten von links sieht man links vom Durchmesser das SDS Plus-Symbol.
 
Ich hab hier noch einen Bosch
14/160 mit der 16 neben der Prüfmarke.
Der Bohrer ist von ca. 1982 und hat die Beschriftung
nicht auf dem Schaft sondern unterhalb der Wendel.

In dem S4 Bohrer Set von Bosch ist
die 381 und 382 geprägt

Gruß Thomas
 
Makita hat die 14 bei dem nemesis Bohrern
Die Marke Forum hat die Nummer 75
 
Hier, Bosch Silver Percussion mit der 98 neben der PGM-Marke.

Nachtrag:
Könnte das wohl eventuell ein Hinweis auf die Bosch Power Tools (China) Co., Ltd. sein? Meines Wissens nach werden die Silver Percussion und allermeisten Bosch DIY (grün) Bohrer dort gefertigt.
 
Die Foren-Suche hier spuckt noch folgendes aus:

Heller 56
Lux 48
Hitachi 56
Keil 40
 
Habe auch noch einen gefunden. Ein Berner dreischneidig, gestempelt mit 11. Schwer zu erraten, aber da ist noch die Verpackung vorhanden, da steht das auch so drauf.
 

Anhänge

  • berner_2-qr.jpg
    berner_2-qr.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 94
  • berner_1-qr.jpg
    berner_1-qr.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 94
Ich habe auch noch div. am Lager.
Von PROJAHN; verschiedene Abmessungen, 2-Schneider mit Standardwendel und verbesserter Wendelausführung.
Alle mit Prüfzeichen=14, Made in Germany
Ebenfalls Fabrikat JORAN, Made in Denmark = 037.

Nachtrag: JORAN ist lt. Markenregister eigetragen für:
IRWIN INDUSTRIAL TOOL COMPANY, 30328, Atlanta,, US
 
Alpen F8 (Vierschneider) = 73
Alpen F4 (Zweischneider) = 606 (Made in Austria)
 
Do-it-myself schrieb:
Alpen F4 (Zweischneider) = 606 (Made in Austria)
Interessant! Ist das sicher? Ich dachte immer, die sind nur zweistellig, mir ist noch nie ein Bohrer mit so einer hohen Zahl untergekommen.
 
Ist die einzige Zahl neben dem PGM-Siegel. Könnte natürlich auch die Herstellernummer sein...hmmm...
 
Hatte heute ein paar Milwukee mit 'ner 35 drauf in der Hand. Seltsamerweise auch MX 4er und Made in Germany Schriftzug.
 
Dirk schrieb:
Do-it-myself schrieb:
Alpen F4 (Zweischneider) = 606 (Made in Austria)
Interessant! Ist das sicher? Ich dachte immer, die sind nur zweistellig, mir ist noch nie ein Bohrer mit so einer hohen Zahl untergekommen.

Die sind auch nur zweistellig. Nachfolgend ein Zitat aus der PGM-Homepage:

"Kennzeichnung von PGM-Bohrern
Richtig gekennzeichnete HM-Hammerbohrer (z. B. SDSplus, SDSmax) und HM-Schlag- oder Drehbohrer sind wie folgt zu erkennen:

Prüfmarke mit Herstellernamen und/oder zweistelliger Buchstabenkombination oder Nummer...
"

Link zur Quelle: Kennzeichnung von PGM-Bohrern.
 
Hier sind Bohrer von Tacklife (TL Direct, ein Versandhandel aus China). Im oberen Bild ist die PGM-Marke gut zu erkennen sowie eine 6 (steht auf dem Kopf, sieht also wie eine 9 aus); im unteren ein Rest von der Marke und eine 69.
 
Thema: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben