Leuchtstoffröhren, 2x36 oder 1x58

Diskutiere Leuchtstoffröhren, 2x36 oder 1x58 im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich hab eine vermutlich banale Frage, aber selber komme ich irgendwie nicht zum Schluss. Ich möchte einen Teil einer alten...
Hi,

Der Bomber schrieb:
Das ne 10€ Leuchte ohne Reflektor deutlich schlechter als mit ist, auch. Hab mal direkt den Unterschied (bei gleicher Leistung, farbe und Röhrenhersteller) gesehen..enorm.

na ja 'schlechter' ist relativ - siehe :

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm

Wenn man vorne in einen PKW-Scheinwerfer schaut, dann ist das enorm hell - aber seitlich : nichts

Gruß, Glatisant
 
Interessant:

Und das Fazit

Gute Reflektoren sind ihr Geld auf jeden Fall wert, erhält man doch mit einer Lampe und Reflektor sogar noch mehr Licht, als zwei Lampen ohne Reflektor erzeugen könnten! Lampen ohne Reflektoren zu betreiben ist für mich daher wie Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.
:bierchen: :crazy: :mrgreen: :allesgut:

Dabei sind die anderen Leuchten doch so... sparsam?!
:rotfl:
Schade, dass der nicht auch noch EVG getestet hat :wink:
 
Hi,

henniee schrieb:
Aber evtl. riskieren, eine Leuchte zu verbauen, dessen Vorschaltgerät gar nicht für die Scheune geeignet ist? Aso...

was kann denn die von Dir verlinkte Lampe besser ?

Ähm.. Die Schlagzahl 6000 Stunden gegenüber 20.000 Stunden?!
Du tust doch sonst so "umweltbewusst"...

bitte ?

Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das man mit den 6000 Stunden Lebensdauer Jahrzehnte auskommt, dann muß man nicht mehr Geld investieren als notwendig.

Man muß nicht immer das 'Non-Plus-Ultra' kaufen.
Habe schon immer diesen Standpunkt vertreten - wohingegen Du gerne das Beste verwendest oder empfielst. Wenn der Geldbeutel das hergibt - warum nicht, ansonsten : Unsinn.


Selbst wenn eine Abdeckung etwas Helligkeit 'schluckt', dann schützt sie besser (z.B. auch, wenn man nach längerer Nutzung mal den Staub mit Handfeger oder Besen abwischen will).
Wie selbst wenn? Willst Du etwa bestreiten, dass es so ist? Vielleicht solltest Du Dir einfach mal "richtige" Leuten in Natura ansehen.

henniee - die Abdeckungen sind derart klar, das man problemlos die Bezeichnungen der Röhren darauf lesen kann.





----

und bzgl. Deiner Smilie-Sammlung im letzten Beitrag :
---
An der von der Lampe abgestrahlten Lichtenergie ändert der Reflektor ja nichts. Der Zugewinn resultiert allein daraus, daß der Raumsektor verkleinert wird, in den die Lampe das Licht abstrahlt.
---
so schwer zu verstehen ?
Und wenn man mit wenig Lampen einen großen Raum, wie hier das Thema ist, ausleuchten möchte, ist ein Reflektor eben nicht zwingend eine gute Lösung. Weil der Reflektor das Licht nur in eine Richtung 'wirft'.
D.h. für den Schreibtisch oder über der Werkbank 'ja' - für eine große Ausleuchtung eines Raumes eher 'nein'

Gruß, Glatisant
 
Relativ...gut: Raum 4x4m² mit 36W bestückt. Ohne Reflektor ist es in den Randbereichen recht dunkel und man kann kaum noch etwas lesen, mit Reflektor gehts. Aber für einfach nur Licht haben und größere Bereiche nehme ich nen Strahler auch wenn die in Bezug auf Lichstreuung m.p.M. nach auch Nachteile haben
 
der Reflektor ist hier, bei einer Anordnung an der Decke, die ich in jedem Fall bevorzugen würde, gerade eine gute Lösung.
Es ist uninteressant, was an der Decke passiert, daher das Licht nach unten "packen".
Eine Randbeleuchtung leuchtet ebenso "unsinnig" nach oben, blendet, da die Montageposition eher in Augenhöhe ist.
In einer sonst dunklen Scheune total suboptimal - da braucht einem nur mal was "gegen das Licht" herunterfallen, dann weißte was ich meine.

Der Vorteil bei der gezeigten Leuchte liegt
a) in der Qualität, eine Baumarktleuchte kann man ca. 3x auseinander - und wieder zusammenschrauben, dann ist sie, vor allem bei niedrigen Temperaturen evtl. schon beim ersten mal, hinüber.
b) in der Möglichkeit sich für kleines Geld einen Reflektor selber zu biegen.

Was es aussagt, dass man die Leuchtmittelbezeichnung erkennt, das ist mir schleierhaft, es sagt jedenfalls nicht aus, wie (schlecht) sich die Wanne auf die Leuchtkraft auswirkt. Was soll so ein Stammtischfoto? Und was sagt das nun aus? Das alle 10€ Baumarktleuchten so sind wie Deine? Oder wie?
Die 2 Minuten deines Lebens für das Foto hättest Du Dir sparen können.

Und um es noch mal zu erwähnen: Ich hab, weils ja ums Geld ging, wesentlich weniger für meine Leuchten bezahlt als 10€, gut, ohne Leuchtmittel und ohne EVG. Aber von Trilux und Neupreis jenseits der 80€/ Stück. Man muss halt Geduld haben und sich umschauen (siehe Beitrag MSG).
Service gab es kostenlos dazu :wink:
Dazu gehört nat. auch etwas Glück, vor allem aber Geduld. Wenn hier nat. Leben von den Leuchten abhängen: Renn in den Baumarkt und kauf den Schrott. Wenn nicht, schau ob es nicht (evtl. gebraucht) günstiger und wesentlich besserer Qualität geht. Dauert evtl. halt.
Außerdem geht es darum, dass es nicht immer das 10€ Chinateil sein muss und es auch noch günstiger geht. Ideen wie, renn in den Baumarkt und kauf das nächst beste, erstickt weiteres Potential im Keim. Evtl. fehlt es ja auch manchmal einfach an Suchbegriffen.
Vielleicht will man ja auch irgendwann mal das Licht ausbauen....
:glaskugel:

Das Thema ist ja auch nicht neu, Suchbegriffe wie "Werkstattbeleuchtung", oder "Werkbankbeleuchtung"

Und um mal zu zeigen, mit wie wenigen Leuchten man, incl. Reflektor, "was machen kann"...
http://www.staudinger-est.de/media/img/Abus_KranundLichtband.jpg
An den Schatten an der Wand kann man ganz gut erkennen, wo und wie der Reflektor hier "Sinn" macht.
 
Hi,

henniee schrieb:
Der Vorteil bei der gezeigten Leuchte liegt
a) in der Qualität, eine Baumarktleuchte kann man ca. 3x auseinander - und wieder zusammenschrauben, dann ist sie, vor allem bei niedrigen Temperaturen evtl. schon beim ersten mal, hinüber.

schon seltsam - ich mußte das bei noch keiner meiner Lampen machen - trotzdem seit > 15 Jahren installiert

b) in der Möglichkeit sich für kleines Geld einen Reflektor selber zu biegen.

hmm, - einerseits schreibst Du :
Aber evtl. riskieren, eine Leuchte zu verbauen, dessen Vorschaltgerät gar nicht für die Scheune geeignet ist? Aso...

andererseits schlägst Du eine €30-Lampe vor, dann soll man lt. Deiner Empfehlung :
----
VVG raus, für ein bis ein paar €/St EVG rein,
----
diese 'elektrisch' modifizieren (!!!) - und jetzt auch noch mechanisch (gibt ja für diese Lampe einen Reflektor - da liegt man dann bei welchen Kosten ?)

:roll:

Anstatt flugs ein paar günstige Feuchtraum-Leuchtstofflampen (IP65 sowie 'F' im Dreieck) im Baumarkt zu kaufen, die Dinger zu montieren und fertig ist die Sache.
Einfach, günstig, stressfrei.







Was es aussagt, dass man die Leuchtmittelbezeichnung erkennt, das ist mir schleierhaft, es sagt jedenfalls nicht aus, wie (schlecht) sich die Wanne auf die Leuchtkraft auswirkt. Was soll so ein Stammtischfoto? Und was sagt das nun aus? Das alle 10€ Baumarktleuchten so sind wie Deine? Oder wie?
Die 2 Minuten deines Lebens für das Foto hättest Du Dir sparen können.


das sollte zeigen wie klar diese Hauben sind (toom-Baumarkt).


Und um es noch mal zu erwähnen: Ich hab, weils ja ums Geld ging, wesentlich weniger für meine Leuchten bezahlt als 10€, gut, ohne Leuchtmittel und ohne EVG. Aber von Trilux und Neupreis jenseits der 80€/ Stück. Man muss halt Geduld haben und sich umschauen [...] Dazu gehört nat. auch etwas Glück, vor allem aber Geduld.


gut, dann :

@Andreas
anstatt flugs einige Feuchtraumlampen stressfrei im Baumarkt zu kaufen, befolge den Tipp :

habe Geduld und schau Dich um - dann findest Du (vielleicht - irgendwann, mit etwas Glück) Lampen für unter € 10, kaufst noch eine Röhre dazu, demontierst die Innereien und montierst dafür ein dazugekauftes EVG

Das ist dann zwar nicht günstiger - aber besser und sicherer ... hmm, vielleicht :wink:

Und um mal zu zeigen, mit wie wenigen Leuchten man, incl. Reflektor, "was machen kann"...

die Lampen sind in etwa 7m Höhe angebracht und wenn ich mir den Lichtkegel der zweiten Reihe von links so anschaue und dann auf etwa Toroberkante verschiebe. Schätze so 2m breit dürfte der Kegel am Boden sein.



Dazu kommt, daß man das alles wegen der Foto-Belichtung schlecht einschätzen kann.
Auch ist der Boden sowie die Wände hell und es kommt noch massig Licht von außen durch Fenster und Dach dazu.

Natürlich bringt ein Reflektor etwas, aber wie gut erklärt : der 'Raumsektor' wird verkleinert
Jetzt kommt es darauf an, welche Höhe man besitzt und wie viele Lampen.
Der Mensch auf der Bühne steht in etwa auf 4m Abstand zu den Lampen und dort ist es verhältnismäßig dunkel.


Aber wie man es auch dreht und wendet : wenn der Fragesteller wenig Geld ausgeben will/kann und keine Lust auf großartige Bastel-/Testereien mit/an den Lampen hat und auch zeitnah Licht in der Scheune möchte :
Im Baumarkt Lampen kaufen, anschließen : fertig.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
schon seltsam - ich mußte das bei noch keiner meiner Lampen machen - trotzdem seit > 15 Jahren installiert
Du redest also hier von einer "Kauferfahrung" bei Toom zu 10 "€" von vor >15 Jahren?
Nicht schlecht.


andererseits schlägst Du eine €30-Lampe vor
Falsch. Eine ~23€ Lampe. Oder kannst Du für den Versandpreis zum Baumarkt fahren? Schließlich ist hier wohl mehr als eine Leuchte fällig.

Anstatt flugs ein paar günstige Feuchtraum-Leuchtstofflampen (IP65 sowie 'F' im Dreieck) im Baumarkt zu kaufen, die Dinger zu montieren und fertig ist die Sache.
Du bist schon ein Hecht mit Deinem "F" Symbol.
Hättest Du ein wenig "Dunst", würdest Du wissen, dass
a) diese Symbole nur bis April 2012 lt. VDE zulässig waren
b) Leuchten mit EVG idR ein "D" mit Dreieck besitzen, was ein Einsatz z.B. auch in Holzstaubbelasteter Luft erlaubt.
Alternativ gab es Kennzeichnung wie "110" in der Triangle (Dreieck), d.h. egal was passiert (Fehlerfall), die Temp. kann nicht über 110°C steigen.

Hinzu kommt, ob die Leuchte auch "so" aufgehängt werden darf?
Woraus besteht so eine 10€ Leuchte eigentlich? Glasfaserverstärkt?
Geeignet zur Durchgangsverdrahtung?

Trilux bietet sogar einen "0815" Rechner, wo die Anzahl der Leuchten berechnet werden kann:
http://www.trilux.com/de/produkte/k...c_locale=de&oc_catalog=&oc_deepLinkID=6007901

das sollte zeigen wie klar diese Hauben sind (toom-Baumarkt).
Spann Papier drüber, die Schrift kann man noch immer lesen. Komisch, oder?

Das ist dann zwar nicht günstiger - aber besser und sicherer ... hmm, vielleicht :wink:
s. o.
Siehe VDE: Leuchten sind von Fachkräften zu installieren.
Sicherer für Laien ist es mit EVG ohnehin.

Und dass ein Reflektor an einer Leuchte idR das teuerste ist, das hast Du auch schon herausgefunden.
Ob man nun einen Reflektor basteln will, oder nicht, die Entscheidung kannst Du ja jedem überlassen.
Leute die eine so große "Scheune" haben und eine Werkstatt nebenan, die sollten es hinbekommen, sich ein Alublech zu kanten und zu polieren. Auch wenn Du lieber in den Baumarkt fährst (wobei, kaufst Du nicht alles "online"??)

Im Baumarkt Lampen kaufen, anschließen : fertig.
Stimmt, nur weil es Strom ist, darf und kann das ja auch so ohne weitere Kenntnisse "jeder". Vor allem in Feuchträumen.
Vor allem Dir traue ich da eine unendliche Akribie zu.
Baumarkt halt.
 
Hi,

henniee schrieb:
Du redest also hier von einer "Kauferfahrung" bei Toom zu 10 "€" von vor >15 Jahren?
Nicht schlecht.

nech'

andererseits schlägst Du eine €30-Lampe vor
Falsch. Eine ~23€ Lampe. Oder kannst Du für den Versandpreis zum Baumarkt fahren? Schließlich ist hier wohl mehr als eine Leuchte fällig.

für € 6,90 ?

Ja - für etwa die Hälfte.

Du empfielst aber noch ein EVG zu kaufen und einen Reflektor.

Der Reflektor von Trilux (für diese Lampe - lt. Datenblatt) ist ein weißes Blech, also nicht sowas verspiegeltes wie in Deinem Foto.

Kostenpunkt - ab € 38
http://www.elektro4000.de/Neue-Arti...ucts&utm_source=googlebase&utm_medium=organic


Du bist schon ein Hecht mit Deinem "F" Symbol.
Hättest Du ein wenig "Dunst", würdest Du wissen, dass
a) diese Symbole nur bis April 2012 lt. VDE zulässig waren
b) Leuchten mit EVG idR ein "D" mit Dreieck besitzen, was ein Einsatz z.B. auch in Holzstaubbelasteter Luft erlaubt.
Alternativ gab es Kennzeichnung wie "110" in der Triangle (Dreieck), d.h. egal was passiert (Fehlerfall), die Temp. kann nicht über 110°C steigen.

und hättest Du etwas 'Dunst' (um Deine Worte zu verwenden), dann würdest Du

1) nicht einerseits auf so einen Quark herumreiten (schaut man auf die Trilux-Seite, so findet man, oh Wunder, auch noch diese Kennzeichnungen in deren Datenblättern - auch Leute ohne 'Dunst' .. :wink: )
Andererseits hatte ich ja geschrieben : Anfang des Jahres
Und in den Regalen der Händler werden noch Massen von Lampen mit diesem Prüfzeichen herumliegen.

2) Du hier jmd. empfielst eine Lampe ohne EVG zu kaufen und dieses dann billig dazu zu kaufen
Wie gut (und zulässig - darauf beziehst Du Dich ja) dieser Mix dann ist, eine ganz andere Frage.
Oder glaubst Du, die Leuchte erhält durch das zugekaufte EVG plötzlich durch Zauberei die Kennzeichnung ?

Aber eigentlich möchtest Du ja höherwertige Ware - und was kostet ein EVG von einem Markenhersteller ?
Oder wolltest Du etwa die Markenleuchte mit einem Billig-EVG ausstatten ?

Und jetzt kannst Du mal zusammenrechnen, was Deine verlinkte Leuchte unterm' Strich kostet.
Außerdem den den Kosten-Nutzen-Aufwandfaktor für den angedachten Zweck in Betracht ziehen.

das sollte zeigen wie klar diese Hauben sind (toom-Baumarkt).
Spann Papier drüber, die Schrift kann man noch immer lesen. Komisch, oder?

hää ?
Da kann man dann natürlich nichts mehr lesen !

Das ist dann zwar nicht günstiger - aber besser und sicherer ... hmm, vielleicht :wink:
s. o.
Siehe VDE: Leuchten sind von Fachkräften zu installieren.
Sicherer für Laien ist es mit EVG ohnehin.

aber dem Laien hier empfehlen eine Lampe mit einem EVG umzurüsten.
So viel zum Thema Bauartveränderung.
Die Leuchten besitzen ein CE-Zeichen, womit der Hersteller oder Importeur bescheinigt, daß die Leuchte den in Frage kommenden Richtlinien entspricht.
(... wenn es den Bestimmungen sämtlicher zum aktuellen Zeitpunkt anwendbaren Richtlinien entspricht und sofern die Konformitätsbewertung gemäß allen anwendbaren Richtlinien durchgeführt worden ist...)
Sollte damit im Betrieb etwas passieren und das Problem ist auf die Mißachtung der Richtlinien zurückzuführen, ist der Hersteller/Importeur der Ansprechpartner.
Modifizierst Du die Lampe, dann bist Du es.
Ich habe damit kein Problem und habe eine alte Innenlampe (die ich der Optik wegen behalten wollte) auf 'meine Kappe' verändert - nur würde ich nicht von vornherein mehr Geld für ein neues Produkt ausgeben, um es umgehend auch noch umbasteln zu müssen - ohne das dadurch reale Vorteile entstehen.
Und gerade weil Du so um Sicherheit besorgt bist, wundert es mich, daß Du sowas empfielst.

Leute die eine so große "Scheune" haben und eine Werkstatt nebenan, die sollten es hinbekommen, sich ein Alublech zu kanten und zu polieren.

sicher - kann man alles machen
Alublech gibt es ja schließlich für 'lau'

Im Baumarkt Lampen kaufen, anschließen : fertig.
Stimmt, nur weil es Strom ist, darf und kann das ja auch so ohne weitere Kenntnisse "jeder". Vor allem in Feuchträumen.
Vor allem Dir traue ich da eine unendliche Akribie zu.
Baumarkt halt.

schreibt der, welcher hier empfielt die Leuchte in der Bauart zu verändern.

Und wenn Du auf das Schütz anspielst, welches ich hier mal offen einige Zeit in 3m Höhe betrieben habe - das ist schon lange in einem entsprechenden Kasten.



Um's mal abzuschließen :

von mir aus kann der Fragesteller Deinen Vorschlag nachgehen und :
die €23-Lampe im Netz bestellen, sich EVGs suchen, die Lampe umbauen; sich Alubleche besorgen, diese kanten und irgendwie dranbasteln.
Anschließend, wie Du angeregt hast, an Seilen oder Ketten diese Lampen dann von der Mitte her abhängen.
Da das ja dann flexibel ist, geht dort natürlich kein NYM, sondern muß für dieses Stück noch anderes Kabel her (Du würdest sicher PUR-Leitung empfehlen).
Schalter, Abzweigdosen, Kabel, usw. gibt es sicher auch besser als das was im Baumarkt angeboten wird - was irgendwelchen Industrieanforderungen genügt.

Ich würde es halt pragmatischer angehen, einige günstige Feuchtraumlampen im Baumarkt kaufen, sowie auch das notwendige Installationsmaterial.
Statt Geld und Arbeit in techn. Tricks zu investieren, einfach zwei Lampen mehr kaufen. Li/Re an den Wänden in 2,5-3m Höhe anbringen (ohne in 4,5m Höhe mit Lampe, Werkzeug, usw. auf einer evtl. frei stehenden Leiter herumturnen zu müssen) - das reicht für einen 10x4m-Raum gut aus. Sicher nicht perfekt - aber stolpern wird dort bestimmt niemand mehr.

Letztendlich muß der Fragesteller wissen, welche Variante er bevorzugt.

Gruß, Glatisant
 
Ja Servus,


Glatisant schrieb:
henniee schrieb:
Du redest also hier von einer "Kauferfahrung" bei Toom zu 10 "€" von vor >15 Jahren?
Nicht schlecht.
nech'
Vor allem weil es sicher ist, dass Toom seit 15 Jahren die Wannenleuchten bei gleichen Chinesen kauft...
:crazy:


Du empfielst aber noch ein EVG zu kaufen und einen Reflektor.
Wo habe ich empfohlen einen Reflektor zu kaufen? Passage bitte.
Ansonsten unterstelle mir nicht so einen Mist.

Der Reflektor von Trilux (für diese Lampe - lt. Datenblatt) ist ein weißes Blech, also nicht sowas verspiegeltes wie in Deinem Foto.
Ja - und? Ein Selbstbau in "poliertem Alu" wäre sicher äquivalent.

1) nicht einerseits auf so einen Quark herumreiten (schaut man auf die Trilux-Seite, so findet man, oh Wunder, auch noch diese Kennzeichnungen in deren Datenblättern - auch Leute ohne 'Dunst' .. :wink: )
Andererseits hatte ich ja geschrieben : Anfang des Jahres
Und in den Regalen der Händler werden noch Massen von Lampen mit diesem Prüfzeichen herumliegen.
Ein Grund in der Vergangenheit zu leben?

2) Du hier jmd. empfielst eine Lampe ohne EVG zu kaufen und dieses dann billig dazu zu kaufen
Wie gut (und zulässig - darauf beziehst Du Dich ja) dieser Mix dann ist, eine ganz andere Frage.
Was soll da nicht funktionieren? Die Leuchte besteht dann noch aus Blech, 2 Fassungen und dem EVG - zusammen mit etwas Draht. Sprengt das schon Dein technisches Vorstellungsvermögen?

Oder glaubst Du, die Leuchte erhält durch das zugekaufte EVG plötzlich durch Zauberei die Kennzeichnung ?
Sie erhält es durch das EVG
tri719.JPG

Aber eigentlich möchtest Du ja höherwertige Ware - und was kostet ein EVG von einem Markenhersteller ?
1-2 € in der Bucht.

Oder wolltest Du etwa die Markenleuchte mit einem Billig-EVG ausstatten ?
Heiße ich glatisant?

Und jetzt kannst Du mal zusammenrechnen, was Deine verlinkte Leuchte unterm' Strich kostet.
Außerdem den den Kosten-Nutzen-Aufwandfaktor für den angedachten Zweck in Betracht ziehen.
Gehen wir mal von 10 Leuchten aus...
Leuchte 23 Euro, Tafel Alublech 1500x2000 40€ (sollte für 10 Reflektoren reichen :wink: ), 10 EVG - 20€, Versandkosten 15€.
Komme ich auf 30,50 Euro für eine Leuchte mit Reflektor.
Arbeit, 2 Nieten der alten KVG aufbohren, EVG einsetzen, festschrauben - umverdrahten. Dauert pro Leuchte ca. 5min, sagen wir für 10 ist das eine Stunde.
Der Reflektorbau ist etwas komplexer, da kommt es auf die gewünschte Beschaffenheit an. Aber wenn man einen gekantet hat, braucht man die anderen nur "nachkanten". Das Nachkanten von 10 Stück würde ich auch mal mit 1 Stunde ansetzen.

Die Stunde holt man aber bei der Montage wieder raus: Es brauchen ja nur die Flugpunkte und die Zuleitung befestigt zu werden, den Rest kann man bequem nebenan in der warmen Werkstatt vorbereiten.
aber dem Laien hier empfehlen eine Lampe mit einem EVG umzurüsten.
Ich pöser pöser Pupe. Außerdem hab ich es nicht empfohlen, so mache ich es. Es war ein Vorschlag.

So viel zum Thema Bauartveränderung.
Die Leuchten besitzen ein CE-Zeichen, womit der Hersteller oder Importeur bescheinigt, daß die Leuchte den in Frage kommenden Richtlinien entspricht.
Sag einer, der sein Schweißgerät in ein neues Gehäuse umbaut. Ist klar.

Sollte damit im Betrieb etwas passieren und das Problem ist auf die Mißachtung der Richtlinien zurückzuführen, ist der Hersteller/Importeur der Ansprechpartner.
Modifizierst Du die Lampe, dann bist Du es.
Dann spielen wir mal "worst case". Was soll passieren? Wenn das EVG fachgerecht installiert ist und abfackelt, dann tritt man dem Hersteller des EVG auf die Füßchen. Außerdem hatte ich oben erklärt, dass der Betrieb wesentlich sicherer ist, als bei KVG/VVG, weil diese viel wärmer werden (können). EVG nicht (siehe Triangle 110°C).
Was steht denn bzgl. Parallelkompensation in der Anleitung der 10€ Leuchte? Wenn da nichts steht, ist das auch eine elektrische Veränderung. Das CE Siegel würde genau so erlöschen.
Du hast dann also die Wahl "illegal" die Leuchte zu betreiben (schau in die TAB Deines EVU), oder halt zu basteln. Dabei wolltest Du doch gar nicht basteln...

nur würde ich nicht von vornherein mehr Geld für ein neues Produkt ausgeben, um es umgehend auch noch umbasteln zu müssen - ohne das dadurch reale Vorteile entstehen.
Weil es beim Glatisant keine EVG gibt, gibt es in seiner Welt auch keine Vorteile. Das wundert mich nicht. Es gibt ja auch keine Reflektoren, weil die keinen Vorteil haben :wink:
Oder kann es sein, dass Du alle Vorteile (wie immer) ignorierst, weil Du es eben anders hast?

Und gerade weil Du so um Sicherheit besorgt bist, wundert es mich, daß Du sowas empfielst.
Weil es sicherer ist, als Kondensatoren, KVG und VVG.

sicher - kann man alles machen
Alublech gibt es ja schließlich für 'lau'
Kann man auch auf dem Schrott noch günstiger kaufen :wink:

schreibt der, welcher hier empfielt die Leuchte in der Bauart zu verändern.
schreibt der, der Schweißgeräte in der Bauart verändert und sonst mit "Fusch&Fuckel", äh ne, Pragmatik an die Dinge herangeht.

Da das ja dann flexibel ist, geht dort natürlich kein NYM, sondern muß für dieses Stück noch anderes Kabel her
Zu viel Input, wie? Wenn man es, zwecks Wartung beweglich machen will, würde es so sein.

(Du würdest sicher PUR-Leitung empfehlen).
Na, haben wir wieder irgendwas aufgeschnappt, ohne den Zusammenhang zu verstehen?
Ein H07RN-F sollte hier long ausreichen.

Schalter, Abzweigdosen, Kabel, usw. gibt es sicher auch besser als das was im Baumarkt angeboten wird - was irgendwelchen Industrieanforderungen genügt.
Wer Schaltermaterial im Baumarkt kauft, der ist einfach nur dumm. Im Fach-/ Großhandel ist ordentliches Material nämlich wesentlich billiger.
:wink:
Ich würde es halt pragmatischer angehen, einige günstige Feuchtraumlampen im Baumarkt kaufen, sowie auch das notwendige Installationsmaterial.
Huch.

(ohne in 4,5m Höhe mit Lampe, Werkzeug, usw. auf einer evtl. frei stehenden Leiter herumturnen zu müssen)
Die Leiter bräuchte man bei meiner Version nur 1x. Danach kann man das "Lichtband" bequem warten.

Leider hat barelli nicht geschrieben wo er herkommt...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sachsen-anhalt/lampen-licht/u8295042
12€/Stück, incl. EVG :wink:
 
Ich habe Recht! - Nein, ich!

Macht diese Art der Kommunikation eigentlich Spaß?
 
Hi,

Löser schrieb:
Ich habe Recht! - Nein, ich!
Macht diese Art der Kommunikation eigentlich Spaß?

zumindest mir ging es nicht um's Recht haben, sondern um eine angemessene Lösung zur Frage :

Raumgröße 4x10-15m ausleuchten damit hell genug zum Laufen; zur Lagerung von Fahrzeugen genutzt; wenn wirklich geschraubt werden muß, dann kann man zus. Leuchten dazuholen

und henniee empfielt bei solchen banalen Dingen oft teure Lösungen, die sicher industriellen Standards stand halten, aber eben auch dementsprechend kosten und aufwendiger sind.
Ich meine ...
henniee schrieb:
Wer baut/ plant die Parallelkompension ein?
Wer hat eigentlich vorher in das Datenblatt des Vorschaltgerätes geschaut, ob dieses für den Temperaturbereich einer Scheune überhaupt geeignet ist?
Aber eine Leuchte empfehlen, wo er erst noch das Vorschaltgerät gegen ein EVG tauschen würde - und dazu noch einen Reflektor basteln würde.
Nach dem Motto : warum einfach, wenn es auch kompliziert und teuer geht.

Auch das mit dem F-Zeichen : wen interessiert es, ob dieses seit April nicht mehr verwendet wird ?
Was zählt : die Lampen, welche vielfach in den Regalen liegen, sind damit gekennzeichnet - egal ob das nun Sinn macht oder nicht. Damit kann man sie auf Holz in jedem Fall montieren.
Das mit der Holzstaubkennzeichnung ist vollkommen irrelevant - oder war nach Tischlerei gefragt ?

Oder Lebensdauerverlängerung : so wie ich es verstehe, ist das ja eher ein Lagerraum für Fahrzeuge, welchen man betritt wenn man Teile ausbauen will oder ein Fahrzeug benötigt. Wie viele Stunden im Jahr wird dieser denn tatsächlich beleuchtet ? Mal angenommen : bei einer Stunde pro Tag kann man im Jahr (abzgl. Feiertage, Urlaub, Unlust, usw.) ja vielleicht mit 300 rechnen - niedrig angesetzte Lebensdauer 5000-6000h mit konv. Vorschaltgerät ergibt ca. 20 Jahre .... reicht das nicht ? Und wer sagt, daß die elektronische Lösung tatsächlich länger hält ?

Außerdem könnte man die konventionellen Leuchten auch noch einfach und schnell mit elektronischen Startern ausstatten - z.B.: http://www.palmstep.com/html/de/starter/starter.htm#
damit gewinnt man auch nochmal etwas an Lebensdauer.



Schlußendlich muß der Fragesteller die Entscheidung treffen, was sinnvoll ist.
Günstig sollte es wohl werden.
Kommt auch darauf an, was da steht : wenn Lanz Bulldog, dann bläst man abgehängte Lampen sonst wo hin.
Andererseits : wenn PKW ... vielleicht machen ein paar Balkenschuhe an den Wänden und quer eingelegte 100er Kanthölzer Sinn, an denen Lampen mittig montiert werden. Bei 4,5m Höhe könnte man das z.B. bei 2,70m machen. Später evtl. nach und nach noch Bretter/Platten drüber : einerseits zus. Lagerraum, andererseits weniger Staub vom Dach (oft sieht man bei Scheunen direkt auf die Ziegel/Dachplatten, von denen es herunterrieselt)

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
zumindest mir ging es nicht um's Recht haben
Nee, ist klar :wink:

, sondern um eine angemessene Lösung zur Frage :
...
und henniee empfielt bei solchen banalen Dingen oft teure Lösungen, die sicher industriellen Standards stand halten, aber eben auch dementsprechend kosten und aufwendiger sind.
Dann mal Fakten, die Du ja gerne ignorierst....

Ich empfahl ein EVG. Kostenersparnis pro 100 Betriebsstunden (reiner Strom) ist in etwa 1 kWh, ~ 24 Cent. Pro Leuchte!
Dabei außer acht, der Gedanke, dass die Leuchte (trotz z.B.58W angegeben) weniger verbraucht, bei gleicher Helligkeit.

Nur weils ein EVG ist. Dazu kommt die >dreifache Lebensdauer des Leuchtmittels, weil die Kathoden nicht jedes mal gebraten werden.
Gerade bei "kurzen Schaltintervallen" erreichen Starter mit VVG/KVG eine wesentlich geringer Lebensdauer, als unter Idealbedingungen.
Siehe auch hier:
http://www.rieste.at/lichtplanung/fachthemen/kvg-vvg-evg-vergleich
Berechnet man diese Ersparnis der Stromkosten bei einer 2x58 Watt Lampe nur auf die Lebensdauer, so würde man 255 € sparen. Nicht miteingerechnet sind die Arbeitszeit für den geringeren Leuchtenwechsel, die Ersparnis der Starter, der weniger benötigten Leuchtmittel und eine Stromerhöhung auf die nächsten Jahre gerechnet.
Dabei rechnen die mit 0,15 €/kWh
Kälte tut so einem Starter das übrige.Da wird das "warten auf die Erleuchtung" dann zur Geduldsprobe.
Ab April 2017 hat sich das dann eh erledigt: Vorschaltgeräte müssen die Energieeffizienzklasse A2 erfüllen.
Und es gibt durchaus Kernschrott, der 18W Verlust macht.
Mit einem ordentlichen Leuchtmittel holt man bis zu 18% Licht, verglichen mit dem standard Leuchtmittel, was so einer "Baumarktleuchte" beiliegt, raus. D.h. weniger Leuchten, weniger Stromverbrauch, bessere und klar definierte Lichtfarbe.

Nur weil man nicht irgendeins nimmt.

Es ist außerdem nicht selten, dass gerade solche "Billigleuchtmittel" wesentlich mehr Giftstoffe enthalten, als Markenprodukte.

Anhand der gezeigten Beispiele, kann man sich nun überlegen, was hier "günstiger" ist.

So ein "elektronischer Starter" kostet, je nachdem wo man kauft 10 Euro.
Da gibts schon einwandfreie EVG für, mit etwas Glück gar dimmbar...

Nach dem Motto : warum einfach, wenn es auch kompliziert und teuer geht.
Einfach? Du hast also Deine Leuchtstoffleuchten kompensiert?

Damit kann man sie auf Holz in jedem Fall montieren.
Das mit der Holzstaubkennzeichnung ist vollkommen irrelevant - oder war nach Tischlerei gefragt ?
Den Vorteil Deines "F" bringt jedes EVG mit. Nichts besonderes, kein Hecht. Stell es Dir also so verbindlich vor, wie eine doppelte Schutzisolierung einer Bohrmaschine.

vielleicht machen ein paar Balkenschuhe an den Wänden und quer eingelegte 100er Kanthölzer Sinn, an denen Lampen mittig montiert werden. Bei 4,5m Höhe könnte man das z.B. bei 2,70m machen. Später evtl. nach und nach noch Bretter/Platten drüber : einerseits zus. Lagerraum, andererseits weniger Staub vom Dach
Und jetzt willst Du auch noch an die Statik der Scheune? Herje.

Ach ja, ich hab auch ein ganz tollen lichtdurchlässigen Lampenschirm:
papier.JPG
Man kann sogar die Schrift erkennen.
Ist übrigens ein Blatt Papier :wink:
 
Hi,

henniee schrieb:
Berechnet man diese Ersparnis der Stromkosten bei einer 2x58 Watt Lampe nur auf die Lebensdauer, so würde man 255 € sparen. Nicht miteingerechnet sind die Arbeitszeit für den geringeren Leuchtenwechsel, die Ersparnis der Starter, der weniger benötigten Leuchtmittel und eine Stromerhöhung auf die nächsten Jahre gerechnet.
Dabei rechnen die mit 0,15 €/kWh

oh je :roll:

das bezieht sich doch auf die fiktive Annahme, das Vorschaltgerät würde 100.000 h halten.
Was soll so ein Quatsch ?

Auch bei den anderen Rechnungen legen die 2000 Stunden im Jahr an.
Solche Rechnungen machen Sinn, wenn man Werkstätten, Büroräume o.ä. berechnet - aber nicht für einen Lagerraum, den man hin- und wieder betritt.
Bei 2000 Stunden errechnen die etwa €3 Vorteil (bei 15ct/kwh) bei einer 36W-Röhre.
Wenn man mal meine 6000h nimmt (Lagerraum hatte ich hier 20 Jahre geschätzt) dann kommt man vielleicht auf etwa die Preisdifferenz zwischen der von Dir verlinkten Lampe + EVG und der Billiglampe.

Das sind aber alles irgendwelche fiktiven Rechnungen - wir könnten hier auch eine LED-Röhre als noch besseres Beispiel für Kostenersparnis nehmen.


Und um ehrlich zu sein : ich habe nie gemessen wie viel die günstigen Leuchten verbrauchen.
Ich schaue morgen mal, ob ich das ohne viel Aktion bewerkstelligen kann (aber auch nur dann - denn es ist eigentlich eine unsinnige Spielerei)


Na ja - und die €10 pro Starter ...
http://www.ebay.de/itm/elektronisch...neinrichtung_Leuchtmittel&hash=item2576286daf
oder
http://www.ebay.de/itm/Elektronisch...neinrichtung_Leuchtmittel&hash=item564d106e3c
oder dort was passendes ersteigern
http://www.ebay.de/itm/3-Elektronis...0070735?pt=Steckverbinder&hash=item19d5bc504f
(3er sind in letzter Zeit immer unter €10 inkl. Versand verkauft worden)

Da gibts schon einwandfreie EVG für, mit etwas Glück gar dimmbar...

und der Fragesteller soll jetzt das auch noch als Vorteil sehen ?

Er will Lampen in die Scheune einbauen, damit man mal ohne Licht mitzunehmen dort beim Durchgehen nicht stolpert - und Du kommst jetzt mit dem 'Vorteil' :

'mit Glück auch dimmbar'

oh, henniee


Ach ja, ich hab auch ein ganz tollen lichtdurchlässigen Lampenschirm:

Man kann sogar die Schrift erkennen.
Ist übrigens ein Blatt Papier :wink:

.... es ging um die Lichtdurchlässigkeit der Haube !
Das diese wenig Licht 'schluckt' da sehr klarer Kunststoff - und diese ist lichtdurchlässiger als Dein Blatt Papier


Gruß, Glatisant
 
Hi,

so - gemessen :wink:

Vorweg : hätte nicht gedacht, daß der Unterschied doch so groß ausfällt (schließlich ist das EVG ja auch nur ein Billigst-Teil).

Aber auf den Einsatzzweck bezogen, so wie ich ihn interpretiere (dazu muß der Fragesteller nochmal was zu posten), macht das nichts aus.

Meßwerte mit der selben Röhre :

Baumarktleuchte = 40Watt
Leuchte modifiziert mit Billig-EVG = 28 Watt

Nimmt man bei 6000 Betriebsstunden an, die Nutzungsdauer im hin- und wieder begangenen Lageraum beträgt dadurch 20 Jahre (d.h. jeden Tag im Jahr (inkl. Weihnachten, usw.), 20 Jahre lang ca. 45min eingeschaltet) - und weiter man verwendet 6 Stk. 36W-Leuchten (damit läßt sich ein Raum 4x10-15m wirklich brauchbar ausleuchten (entspricht ja ~ der Fläche von sechs geparkten Autos)), dann kommt man auf einen Vorteil von etwas über €100 auf 20 Jahre


Kann man Leuchten mit EVG, wie H.Gürth sie im Baumarkt bekommen hat, für €13 erwerben : keine Frage = kaufen !

Für ~ €24 eine Lampe schicken lassen, die man zudem noch mit einem EVG umbasteln muß : würde ich nicht machen.
(@henniee : wo gibt es EVGs für € 1,- ?)
Dazu : ist das Eigentum oder ein Stellplatz, der angemietet ist ?

Letztendlich ist das so wie mit den Energiesparlampen gegenüber Glühlampen : nur wenn eine gewisse Nutzungszeit gegeben ist, rechnet sich das.

Gruß, Glatisant
 
barelli schrieb:
banale Frage,

Prinzipiell soll es erstmal hell genug zum laufen sein (Der Raum ist 25 Meter lang (muss nicht komplett beleuchtet sein, lediglich 10-15 meter, und 4 meter breit).
ich würde alle 4 m eine 36 Watt Feuchtraumleuchte installieren.
Wenn es nur zum Laufen sein soll ist es auch egal wieviel Wirkungsgrad jetzt da vorhanden ist. Die Installation sollte erweiterbar sein wenn doch mal mehr Beleuchtung gefordert wird, ich persönlich habe bei mir einige dieser Leuchten im Keller installiert und mit Osram 840 bestückt da ich die Farbtempertatur angenehmer empfinde.
 
Thema: Leuchtstoffröhren, 2x36 oder 1x58

Neueste Themen

Zurück
Oben