Leuchtstoffröhren dimmen?

Diskutiere Leuchtstoffröhren dimmen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe den Keller zu einem Gästezimmer umgebaut und möchte eine indirekte Beleuchtung mit Leuchststoffröhren bauen. Diese sollen dimmbar...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich habe den Keller zu einem Gästezimmer umgebaut und möchte eine indirekte Beleuchtung mit Leuchststoffröhren bauen. Diese sollen dimmbar sein. Nun habe ich Leuchtstoffröhren gefunden die dimmbar sind (Truelight).
Die Frage ist nun: brauche ich einen speziellen Dimmer und spezielle Leuchtstoff-Fassungen oder geht z.B. ein normaler Busch-Jaeger Phasenabschnittdimmer und z.B. diese Leuchte?
Danke
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe in meiner Schrankwand zwei Leuchtstofflampen eingebaut. Jede wird über ein ein Elektronisches Vorschaltgerät von Osram angesteuert (und gestartet). Diese Vorschaltgeräte lassen sich über ein einfaches Drehpoti steuern und steuern die Röhre von 10-100% der Leuchtstärke.

Die Vorschaltgeräte bekommt man inzwischen über die Bucht recht günstig. Ich habe meine zufällig vor einiger Zeit aufm Schrottplatz gefunden und gleich eine Kiste voll für ein paar Euro mitgenommen.

Gruß

Josef
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Wie muss ich mir das vorstellen, werden z.B. diese EVG in die Leuchtstofflampe eingebaut? Passen die da rein oder müssen die extern platziert werden?

Danke
Jochen
 
Hallo,

das kommt ganz auf das EVG und die Lampe an.

Meine Osram passten anstatt der Drossel in die Lampe.

Eine Temperaturmessung im Betrieb ergab das die EVG's bei mir eine Betriebstemperatur von rund 40°C erreichen was meiner Meinung nach vertretbar ist.

Gruß

Josef
 
Thema: Leuchtstoffröhren dimmen?

Neueste Themen

Zurück
Oben