Leitungswasser ist braun.

Diskutiere Leitungswasser ist braun. im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, beim aufdrehen der Hähne ist uns jetzt aufgefallen, dass das Wasser eine leichte Braunfärbung...
X

xTIMx

Guest
Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, beim aufdrehen der Hähne ist uns jetzt aufgefallen, dass das Wasser eine leichte Braunfärbung hat.

Kann es daran liegen, dass das Haus ein knappes halbes Jahr leergestanden hat und in der Zeit auch das Wasser in den Rohren gestanden hat und es sich evtl. von selbst erledigt wenn man das Wasser mal ne zeitlang laufen lässt, oder muß man hier schon die Leitungen austauschen?

Die Leitungen sind übrigens wie das Haus auch Baujahr 73, aus welchem Material die sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße,

Tim
 
Hallo,
mal alle Perlatoren von den Hähnen rausdrehen und das Wasser laufen lassen und beobachten was an Partikel alles ankommt und nach 2-3 Minuten wieder abdrehen, die Perlatoren ggf. durch neue ersetzen bzw. wieder eindrehen. Bei normalen Gebrauch müsste dann das Wasser wieder klar werden.
 
Hi

Eure Leitungen sind aus verzinktem Stahlrohr in denen sich Rost abgelagert hat . Durch das lange nicht benutzen des Leitungen spült es jetzt den ganze losen Rost mit raus , das dauert ein bisschen dann wirds besser . Einfach Alfreds Rat befolgen und gut ist .

Wenn ihr einen Warmwasserspeicher besitzt , würd ich auch den komplett durchspülen , und danach das Warmwasser kurz über 70 Grad aufheizen . Zu lang stehendes Wasser kann böse Folgen haben , besonders wenn die Warmwasserbereitung das halbe Jahr über gelaufen ist , können sich Legionellen bilden und damit ist nicht zu Spaßen .
Klick

Mfg Calico
 
Thema: Leitungswasser ist braun.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben