Leitungswasser "riecht"?

Diskutiere Leitungswasser "riecht"? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen zusammen, ich stelle seit ein paar Tagen fest, dass das Frischwasser im Badezimmer komisch riecht (faul, abgestanden?). Ich muss...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Guten Morgen zusammen,

ich stelle seit ein paar Tagen fest, dass das Frischwasser im Badezimmer komisch riecht (faul, abgestanden?).
Ich muss dann immer ein paar Sekunden laufen lassen und dann scheint es wieder ok.
Die Leitungen sind 4 Jahre alt.
Ich merke es meist morgens oder abends, wenn das Wasser mehrere Stunden in der Rohrleitung gestanden hat.
Ein Grund zur Beunruhigung oder völlig normal?

Vielen Dank und Gruß
 
Hallo,

sicher nicht normal...!
Frage unbedingt bei Deinem Wasserversorger nach, ob in Deiner Nähe irgendwelche Wartungsarbeiten laufen.
4 Jahre ist nicht viel, aus welchem Material sind die Wasserleitungen?
Ist ein Wasserfilter vorhanden? Wenn ja, wie sieht dieser aus?
 
henniee schrieb:
4 Jahre ist nicht viel, aus welchem Material sind die Wasserleitungen?
Ist ein Wasserfilter vorhanden? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Leitungen sind sehr flach in U-Form im Estrich verlegt worden und aus Plastik (glaube ich), die Steigrohre aus Kupfer.

Ja, Filter gibt. Woraus soll ich dort achten? Einfach mal ausspülen?

Vielen Dank.
 
wenn es ein Rückspülfilter ist: Unbedingt.
Wenn der lange nicht zurück gespült wurde, siehst Du schon durch das Schauglas was los ist - dann den Vorgang ruhig mehrmals wiederholen. Sollte es ein Filter mit Wechselpatrone sein, ist diese evtl. fällig.
 
henniee schrieb:
wenn es ein Rückspülfilter ist: Unbedingt.
Wenn der lange nicht zurück gespült wurde, siehst Du schon durch das Schauglas was los ist - dann den Vorgang ruhig mehrmals wiederholen. Sollte es ein Filter mit Wechselpatrone sein, ist diese evtl. fällig.

...der Filter sieht so aus: http://www3.pic-upload.de/28.05.09/c3pdkk.jpg (Bild ist vom Juli)

Ist das ein Filter mit Wechselpatrone?

Gruß
 
Nein, ein Rückspülfilter (und das ist gut..).
Durch drehen des unteren Teils kannst Du den Spülvorgang einleiten (einmal ganz rum, langsam, ist eine Rückspülung).

Wurde das noch nie gemacht bzw. hat Dir das der Fachmann bei Übergabe nicht gezeigt?
Da sieht der Filter ja schon ziemlich süffig aus...
Evtl. musst Du einen >=10l Eimer drunter stellen, wenn kein Ablauf vorhanden ist. Nicht erschrecken, ist etwas Druck drauf :)

Betrifft das Problem nur/auch Kaltwasser?

Sollte es durch die Rückspülung nicht besser werden, halte unbedingt Rücksprache mit dem Wasserversorger!

PS: Schönes Freistromventil linker Hand :D - aber bringt der nachgeschaltete Kalkschutz etwas? (außer Stromkosten?)
 
henniee schrieb:
Wurde das noch nie gemacht bzw. hat Dir das der Fachmann bei Übergabe nicht gezeigt?

>>> Doch, man vergisst das aber leicht. Muss mir das mal in GoogleCalendar einplanen.

Betrifft das Problem nur/auch Kaltwasser?

>>> Muss ich prüfen. Deine Frage zielt wahrscheinlich in Richtung WW-Aufbereitung.

Sollte es durch die Rückspülung nicht besser werden, halte unbedingt Rücksprache mit dem Wasserversorger!

>>> Schon in Arbeit :)

aber bringt der nachgeschaltete Kalkschutz etwas? (außer Stromkosten?)

>>> Nun, meine Frau meint, die Kalkflecken seinen leichter abwischbar; mehr eine Glaubensfrage...

Danke. Siehe >>>
 
Ein Gubi... :wink:

Henniee hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Rückspülfilter einmal im Monat, spätestens alle zwei Monate Rückspülen.
Wenn das Wasser jetzt riecht würde ich dringend über eine Desinfektion nachdenken - aber das wird Dir Dein Wasserversorger schon "einreden" wenn er was drauf hat.

Die schönen Kupferdrähte wirken nur in der Geldtasche des Verkäufers sonst nichts.
Wenn Deine Frau meint eine Veränderung zu bemerken dann glaubt sie auch ans Christkind.

Placebo nennt man das :lol:
 
Hallo,
das Wasser am Hausanschluss (Versorger) kann ich ausschließen, der Geruch entsteht also im Haus.
Habe mal den KH-Wert gemessen: 14,1 (erscheint sehr hoch).
Gleicher Test mit Salzwasser = 6,4.
Kann also gut sein, dass es die http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode ist, im Heizkessel, oder?
Gruß
 
Klär mich mal auf wie eine Opferanode, in welchem Zustand auch immer, ein Wasser stinkig machen kann?
 
es beschränkt sich also auf WW?
 
...schwer zu sagen, da ja erstmal "altes" Wasser in der Leitung steht.
Bis es dann richtig kalt oder heiß ist, riecht es nicht mehr.
Gruß

PS: Habe eine Zirkulationspumpe im Keller, die in der Zeit 05:00-23:00 das warme Wasser in Bewegung hält.
 
hmmm....
Reine Gedanken:
Sollte Dein WW-Bereiter daran schuld sein (Speicher, O-Anode, Schlamm o.ä.), würde es immer stinken, wenn WW gezapft wird, bis der Speicher "leer" ist. (man beachte ""). Zumindest würde der "Geruch" relativ schnell wiederkehren.

Was meinst Du denn mit Zirkulationspumpe? Wenn nichts gezapft wird, wie zirkuliert das dann? Oder meinst Du im Boiler?

Also: Wann tritt es auf, nur bei WW oder KW oder beides? Das lässt sich doch einfach herausfinden.
 
Thema: Leitungswasser "riecht"?
Zurück
Oben