Leitungen verlegen für Torantrieb, Lampen, Steckdosen

Diskutiere Leitungen verlegen für Torantrieb, Lampen, Steckdosen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo @ all! Habe mich gerade registriert nachdem ich einiges in den Foren durchgelesen habe und positiv überrascht war von den guten...
G

Gabe

Registriert
05.05.2008
Beiträge
7
Hallo @ all!

Habe mich gerade registriert nachdem ich einiges in den Foren durchgelesen habe und positiv überrascht war von den guten Ratschlägen. Allerdings habe ich gerade bemerkt dies in Innenausbau gestellt zu haben obwohl dies für draussen gedacht ist... (edit)

Gerne wurde ich nachfolgende Planung von euch überprüfen lassen auf Fehler.

Also, ich plane im Sommer Stromleitungen zu verlegen von der Garage nach draussen bis zum Tor (2-Flügelig, Motoren laufen via Steuerungskasten auf 12V) und dazwischen Lampen und Steckdosen anzubringen.

Die Planung beinhaltet zwei Leitungen a 2.5mm2:

# Leitung no.1 ist eine 3 x 2.5mm2 für anschluss Torantriebe und 2 Torlampen (mit Dämmerungsbirnen) welche von einer Zeitschaltuhr angesteuert werden (damit die Lampen ab 02:00 ausgehen).

#Leitung no. 2 ist eine 5x 2.5mm2:
* P1: 4 bis 6 doppelsteckdosen
* P2: 4 - 6 Lampen angeschlossen an 2 Bewegungsmelder
* P3: 4 - 6 Lampen schaltbar via An/Aus Schalter

Die Leitungen werden abgesichert mittels B16A LS und durch 2x FI schalter: eine 2-Polige für Leitung no.1 und eine 4-Polige FI für Leitung no.2).

Der Abstand von UV (in Garage) bis zum Tor beträgt circa 40 - 45m. Geplant ist eine Leitung von 5x2.5m2.

Fragen:

# wäre ein Querschnitt von 4mm2 besser? Die Steckdosen werden höchstwahrscheinlich nur durch welche Handwerkliche Maschinen belastet (Bohrmaschine etc.)

# Irgendwelche anderen Vorschlägen / Anmerkungen / Kritik?

Ich plane dies schon seit 2 Monaten und habe mich relativ intensiv damit beschäftigt und verstehe auch (jedenfalls teilweise) die Gefahren. Jetzt kommt bald der Sommerurlaub (apropos: dies wird auf Mallorca installiert. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen wegen anderen Standards gemacht?) und langsam fange ich an mich da ein wenig 'Sorgen' zu machen :oops: :wink:

Seeehhrr gerne hätte ich darum input eurerseits...

Schon jetzt sehr herzlichen Dank für irgendwelche Kommentare / Anregungen!

Danke und Gruss
Gabe
 
Hm...

Also in Deutschland würde ich sagen: Bei der Leitungslänge min. 4²!

Wie das in Spanien aussieht?

OT: Wobei Mallorca ja eigentlich auch dem VDE obliegt :D hihi...

Was sind Dämmerungsbirnen? Obst, das nur in der Dämmerung wächst? :roll:

Imho: Warum schon mal nicht für den Torantrieb B10 oder gar B6? Das sollte völlig reichen.

Wie ist die Vorsicherung der FI? Ist ein Überlastschutz gewährleistet?
Wie ist der restliche Zustand der Anlage?

Wie die rechtliche Situation in Spanien?!

Welche Kenntnisse/ Messgeräte besitzt Du? Wer nimmt die Anlage ab UND Dokumentiert den einwandfreien Zustand? (Versicherung?!)

... Fragen über Fragen
 
genau, sind sehr lecker! Da kannst du Williamsbirnen in der Tonne kloppen... :P

Danke für deine Antwort henniee!

Dämmerungsbirnen (free-style by Gabe) sind in meinen Augen die Birnen die nur angehen wenn es Dunkel wird (haben also eine Auge unten in der Fassung). Werden aber sicherlich anders genannt.

Die ganze Anlage ist vor c10 Jahren von einem Elektriker beim Bau des Hauses verlegt worden und somit gut in Schuss. Die UV in der Garage kommt aus dem Hauptverteilerkasten im Haus und wurde auch von der Elektriker verlegt. Ehrlich gesagt habe ich die nicht mehr vor Augen.

Kenntnisse: interessierter Laie, Messgeräte (auf Malle) noch nicht vorhanden :lol:

Also, auf 4m2 werde ich mich dann umstellen und der Torantrieb absicheren mit B10.
Mit B10 für das Tor ginge aber auch 2.5m2 oder? (ist ja um einiges billiger).

Danke auch für dein Tip wegen Versicherung. Ich werde die Anlage nach Installation abnehmen lassen von einem Elektriker. Hauptsache für mich ist dass ich nicht die falschen Kabel nehme...

Noch eine Frage: sehe gerade im Internet dass Erdkabel NYY-J 5x4qmm bei 50m €115 kostet (Starkstromkabel / nennspannung 0,6/1KV) versus NYM-J 5x4qmm Mantelleitung 50m für €141,90 (300/500V). Wäre es möglich das Erdkabel zu nehmen anstatt NYM-J?

Gruss
 
Die B10/B6 Waren bezogen auf Leitung #1 (wie lang ist die?).

Hast du dort Drehstrom oder nor. Wechselstrom?

NYM - NYY?
Wie willst Du es denn verlegen? Ich bin bei der Leitungslänge von einer Verlegung quer durch den Garten ausgegangen..?!

NYM ist nicht UV- und ersäuren- Beständig und daher scheint NYY sowieso die bessere Wahl.
 
beide Leitungen werden c40 meter lang sein. Die leitungen werden entweder durch der Erde verlegt in flexibelen kunststoffröhre (liegen teilweise schon) oder unter putz verlaufen.

Ich denke es gibt nur Wechselstrom. Habe ich leider nie darauf geachtet und kann im Moment auch nicht kucken gehen... Was muss man anders machen bei Wechselstrom...? Andere Sicherungen / FI's?
 
Habe gerade mal gegoogled und indertat gibt es in Spanien nur Wechselstrom.
Jetzt wirds ja interessant... Meint das, dass Anschluss der FI und LS eine andere ist?
 
Ich komme auf eine Maximallänge (4²) von 48m bei 16A und 3% Spannungsabfall für den Wechselstromkreis bei cos Phi=1.

Also knapp an der Grenze!

Edit: 4Pol. FI bei Wechselstrom...?! Obs zulässig ist???

...schon mal über 6² nachgedacht? :D

imho: Hier bringt das 5xirgendwas² gar nichts - außer eine Überlastung des Neutralleiters (Netzform in Spanien??).

Daher imho 3x6² nehmen.

Gibts in Spanien wohl auch eine TAB?????
 
henniee schrieb:
Ich komme auf eine Maximallänge (4²) von 48m bei 16A und 3% Spannungsabfall für den Wechselstromkreis bei cos Phi=1.

Also knapp an der Grenze!

Edit: 4Pol. FI bei Wechselstrom...?! Obs zulässig ist???

...schon mal über 6² nachgedacht? :D

mmmm, möchte sicherlich kein risiko eingehen und werde auch gerne 6mm2 nehmen wenn nötig.

imho: Hier bringt das 5xirgendwas² gar nichts - außer eine Überlastung des Neutralleiters (Netzform in Spanien??).

Daher imho 3x6² nehmen.

Also 3x 3x6mm2...


Gibts in Spanien wohl auch eine TAB?????

Denke schon. Früher war es sehr viel einfacher selbst hand an zu legen aber auch da haben die Bestimmungen sich (zum positiven) gewandelt...

Also, noch mal zusammenfassend:

3 Leitungen von 3x6mm2, jeweils abgesichert mit B16A LS und einpoliger FI sollte hinhauen?

Danke nochmals
 
Aaalso...
ich glaube nicht, dass Du einen 63A 2-pol FI finden wirst....
Denn 3*16=48A =^ FI-Überlastung möglich, es sei denn Du schaltest ein Neozed-Element entsprechend der max. Belastbarkeit zuvor.

Wieso willst Du überhaupt 3 Leitungen legen? Nehmen wir mal an...:
- Torantrieb& Leuchten auf B6A, Rest auf B16= OK.
Also max. 2 Kabel (in diesem Fall :D ) legen: eins mit 3x6 an B16, und eines mit 3x2,5 an B6.
Nicht? - 16A+6A=22A - die meisten 2pol FI haben 25A.
 
sorry, ich meinte jeder Leitung wird einzeln über eine 2-Poliger FI gesichert (also, 3 leitungen, 3 LS und 3 FI).

Dein Vorschlag von 2 Leitungen hört sich toll an. Ich hatte aber irgendwann verstanden dass die Steckdosen am besten separat über eine Leitung, eigene Sicherung und eigene FI laufen sollten?
 
können sie ja auch... einzig die Leuchten&Torantrieb wäre auf einem B6.
Zu dem B16A und FI bietet sich auch ein FI/LS an. Eine Kombination aus B16A Automat und FI. Vorteil: Man kann den FI nicht überlasten :wink:

schau mal nach Hager ADA916D.
 
Es gilt noch die Netzform abzuklären :wink: !
 
Anmerkung nur am Rande. Wenn wir schon aufgraben, dann legen wir nicht in Flexibles Kunstoffrohr, sondern in hartes HT-Rohr.

Wenn wir das legen, dann ziehen wir ein Reservekabel dazu und vor allen Dingen einen stabilen Ziehdraht.

Dann kann kommen was will, wir bekommen immer noch etwas durch.

Dieser Tipp ist nicht "auf meinem Mist gewachsen", das macht unser E-Meister immer so und wir haben es noch nie bereut.

Vielleicht willst Du in einigen Jahren noch "Lideln" dann ist das auch möglich.
 
Statt HT-Rohr (welches zur Verlegung in der Erde völlig ungeeignet ist), kann man z.B. bei den Stadtwerken nach normaler Kunststoffwasserleitung oder auch Gasleitung fragen.
Kostet wenig, hält ewig.

Zum Einziehen muss der Draht nicht zwingend vorher eingezogen werden, wir benutzen für sowas eine Glasfaser - alias "Kati", damit geht es auch nachher wunderbar.
 
Hallo,
ich würde für die Verlegung statt dem Hochtemperaturrohr (HT) ein Kanalgrundrohr (KG) verwenden, je nach Hersteller orange oder grün.
 
Ginge zwar problemlos, ist aber ein teurer Spaß - abgesehen davon meist "overkill" was den Durchmesser angeht.
Bögen usw. kommen ja noch hinzu..
Weiterer Vorteil: Für einen 25m Ring 35mm hab ich damals 45 Mark bezahlt. Nahtlos versteht sich, d.h. es kann außer bei einer Beschädigung kein Wasser oder Wurzelwerk eindringen :wink:

Bei Abweigen oder sowas ist es nat. noch einmal etwas anders.
 
Ich habe das orangene Rohr eingebaut ? War das das richtige ?

Darin liegen die Erdkabel und alles andere.

Erschreckt mich blos nicht !
 
BauerKarl schrieb:
Ich habe das orangene Rohr eingebaut ? War das das richtige ?

Ja :)

Wie Alfred allerdings auch schon sagte ist es kein HT sondern KG Rohr. Dieses ist auch beständig in der Erde :wink:
Also keine Panik.
 
Das von henniee angesprochene Rohr heißt im Fachjargon auch PLT-Rohr, wird eigentlich zur Trinkwasserverlegung verwendet, ist aber wegen seiner dicken Wandstärke und des wirklich günstigen Preises von einigen Cent pro Meter auch als Schutzrohr unter der Erde erste Wahl.

Hier ein Bild, die beiden Leitungen sind als Schutzrohr für die Kupferleitungen meiner Wärmepumpe verwendet worden, der einzelne Schlauch beinhaltet das 5x2,5er für den Strom in der Garage.

5680_rohr_1.jpg
 
Thema: Leitungen verlegen für Torantrieb, Lampen, Steckdosen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben