Leistung Hilti und Bosch

Diskutiere Leistung Hilti und Bosch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe hier 2 Bohrmaschinen, eine Hilti TE10 mit "450W" und 2,2A Aufnahmeleistung (=484W gemäss früher 220V) und eine Bosch CSB 650 2RE mit 650W...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #1
Ich habe hier 2 Bohrmaschinen, eine Hilti TE10 mit "450W" und 2,2A Aufnahmeleistung (=484W gemäss früher 220V) und eine Bosch CSB 650 2RE mit 650W Aufnahme- und 340W Abgabeleistung.

Welche ist da nun stärker?
Hat die Bosch nur einen Wirkungsgrad von 52% ?

Die Hilti ist schwerer und kommt mir auch stärker vor.

Btw.
ist die Hilti nun ein Schlagbohrer oder Hammerbohrer, weil in der Anleitung wird beides erwähnt:
http://www.hilti.de/fstore/holde/techlib/docs/operation manuals/drilling/TE10.pdf
Würde wegen SDS eher Hammerbohrer meinen.
Braucht man überhaupt noch eine Schlagbohrmaschine wenn man einen Hammerbohrer hat?
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #2
Hat die Bosch nur einen Wirkungsgrad von 52% ?

Wenn man die Abgabeleistung der Hilti wüsste, könnte man das natürlich besser beurteilen.
Aber....auch Hilti kocht nur mit Wasser. Der Wirkungsgrad bei diesen schwachen Motoren ist vergleichbar. 1 oder 2 % rauf oder runter, was solls.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #3
Zumindest scheint Bosch bei den Typenbezeichnungen ganz schöne Differenzen zu haben z.B.

POF 1400 ACE mit nur 650W Abgabeleistung
POF 800 ACE (fast identisch GOF 900) mit 530W Abgabe

Ansonsten wegen Hammer/Schlag. Ich weiß ja das bei Beton Hammerbohren viel besser ist. Aber was ist bei Ziegelwänden, muss es da unbedingt Schlag sein?
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #4
Für was ist es relevant?
Ich mein, egal wie der Wirkungsgrad ist, hauptsache es geht schnell.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #5
xrated schrieb:
Ich habe hier 2 Bohrmaschinen, eine Hilti TE10 mit "450W" und 2,2A Aufnahmeleistung (=484W gemäss früher 220V) und eine Bosch CSB 650 2RE mit 650W Aufnahme- und 340W Abgabeleistung.

Welche ist da nun stärker?
Die Bosch ist eine Schlagbohrmaschine, d. h. sie schlägt sehr schnell (16.000 - 48.000 mal in der Minute), aber schwach, die Hilti dagegen ein Bohrhammer, der mit sehr viel höherer Kraft, aber erheblich langsamer (bis 4.200 mal) hämmert. Es handelt sich also um zwei ganz unterschiedliche Arten von Maschine.

Im Drehbetrieb müßte die Hilti mit 450 W Aufnahmeleistung schwächer sein als die Bosch im ersten Gang mit 650 W Aufnahmeleistung. Ein Wirkungsgrad von ca. 50 Prozent ist - vor allem bei Heimwerkermaschinen, zu denen die grüne Bosch ja zu zählen ist - normal, es gibt aber durchaus Unterschiede, der Vergleich wird aber dadurch erschwert, daß nicht alle Hersteller die Abgabeleistung angeben, gut möglich, daß die Hilti einen besseren Wirkungsgrad hat und sich der Leistungsunterschied dadurch verringert.

xrated schrieb:
Braucht man überhaupt noch eine Schlagbohrmaschine wenn man einen Hammerbohrer hat?
Das kommt darauf an, was du machen willst, die Hilti ist nicht für das Bohren von Metall oder Holz gedacht, die Zweigang-Bosch ist vielseitig einsetzbar.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #6
Klar, die Hilti wäre nur für Beton oder Stein.
Aber ich hätte für Metall und Holz noch Standbohrmaschine und Akkuschrauber.
Die Bosch hätte dann eben nur den Schlag als Alleinstellungsmerkmal und da frage ich mich bei welchen Wänden dies dreh oder Hammerbohren zu bevorzugen wäre.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #7
Dann wirst du die Schlagbohrmaschine nur dann brauchen, wenn du normale Rundschaftbohrer verwenden willst. Die Hilti kannst du ja auch drehend verwenden, vor allem bei Hohlziegeln empfehlenswert, damit die Stege nicht ausbrechen.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #9
Das kann immer mal passieren, obwohl auch das oftmals dramatisiert wird. Dem Grunde nach ist die Aussage aber richtig. In KS, Ziegel und Klinker kann man mit der Schlagbohre bohren. In Beton ist die Schalgbohre schnell überfordert, dafür ist der Hammer dann genau richtig.

Streng genommen brauchst du in KS überhaupt keinen Schlag, geht mit scharfem Bohrer perfekt ohne Schlag. Darum sage ich auch immer wieder, daß sich mir die Daseinsberechtigung von Schlagbohrmaschinen noch nicht so ganz erschlossen hat. Es gibt ausgezeichnete Drehbohrer, da wo die nicht weiter kommen geht der Hammer an die Arbeit.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #10
Ja ich denke mal das viele Schlagbohrer haben weil es die einzige Bohrmaschine im Haus ist.
Da finde ich dann aber auch die Multigeräte interessant.

Bei Y-Tong sollte man sich wohl hüten scharfe Bohrer zu benutzen weil die sehr schnell stumpf sind. Zumindest ist das beim sägen so.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #11
Bei Y-Tong sollte man sich wohl hüten scharfe Bohrer zu benutzen weil die sehr schnell stumpf sind.

Ja und ?
Gleich die stumpfen Bohrer nehmen und die Maschine quälen ?
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #12
Die Schlagbohrmaschine ist so eine Art Multitool. Du kannst mit ihr Schlagbohren (In Beton geht es halt nicht so schnell wie mit dem Bohrhammer), Drehbohren und meist auch Schrauben. Zum Drehbohren in Holz und Metall mit kleinen Bohrerdurchmessern hat sie eine deutlich höhere Drehzahl. 2-Gang-Maschinen bieten bei großen Bohrerdurchmessern und beim Schrauben mehr Drehmoment.
Ein Bohrhammer ist der Schlagbohrmaschine beim Bohren in Beton meist deutlich überlegen und kann event. auch noch meißeln. In den anderen Bereich ist der Bohrhammer eher ein mäßiger Kompromiss.
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #14
knut schrieb:
Eine Schlagbohrmaschine gehört in jeden Haushalt...

Warum? Wenn ich doch Bohrhammer und Drehbohrer hab - was soll ich dann mit ner Schlagbohre? Und: Ist ein vernünftiger Bohrhammer mit Wechselfutter nicht das bessere Multitool???
 
  • Leistung Hilti und Bosch
  • #15
Es gab hier schonmal eine Diskussion zu diesem Thema, das kann hier aber auch gerne fortgeführt werden.

Okay, ganz klar, eine Schlagbohrmaschine liefert Drehzahlen die ein Bohrhammer oder ein Akku-Bohr-(schlag-)schrauber nicht liefern kann, die Frage ist aber auch, ob man die 500-1000 Umdrehungen mehr wirklich haben "muss", oder ob es letzten Endes "lediglich" der Luxus der Zeitersparnis ist, was einem als Vorteil bleibt.

Ich persönlich kann für ein Loch gerne auch 1 Minute brauchen, anstatt 50 Sek (profanes Beispiel).

mfg
Epi
 
Thema: Leistung Hilti und Bosch

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben