LÄRM-Dämmung

Diskutiere LÄRM-Dämmung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Dämmung. Genauer gesagt LÄRM-Dämmung. Ich wohne in einer Wohnung und meine neben mir wohnenden...
Glasfasermatten sind nicht die optimale Lösung, wenn es um Schalldämmung geht. Such mal nach Schalldämmplatten.
 
Wichtig ist dass Deine Trennwände nicht schwingen können.
Also mein Vorschlag ist eine modifizierte Trockenbauwand. Gipskarton von innen mit Bitumenmatten bekleben (gibts als Antidröhnmatten im Autozubehör, oder die für Alufensterbänke nehmen) dann Dämmwolle (kann ruhig Stein oder Glaswolle sein (nicht stopfen sondern locker füllen) wichtig auch wie schon angesprochen dass die Gipskartonplatten von den festen Wänden entkoppelt werden, geht auch mit Raddämstreifen für Estrichverlegung anschließend die Fugen mit Acryl abdichten.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst fügst Du noch eine mittlere gelochte Gipskartonplatte ein, auch die sollte mit Bitumen beklebt werden (nicht vollflächig punktweise in der Mitte reicht)
 
Moin
Sobald ich sie anschraube ist der Kontakt da,dann kannst den Randstreifen auch gleich weglassen.
Was ist eigentlich so schlimm das zu verschäumen, hält wie der Teufel und schwingt garantiert nicht, ist es die etwas schwierigere Verarbeitung?
Man legt unten Leistenstücke bei, ca 1cm dick, dann kommen 2 abgelängte Ständer auf die das obere U-Profil abgelegt wird, das ganze wird lotrecht hingestellt und ausgerichtet und mit klötzen gesichert. Nach hinten kann man punktuell etwas Dämmung beilegen. Steht das Metallgerippe könnte man einige Schaumpunkte an den Ecken setzen damit es erstmal hält. nach dem Beplanken voll verschäumen.
 
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst fügst Du noch eine mittlere gelochte Gipskartonplatte ein, auch die sollte mit Bitumen beklebt werden (nicht vollflächig punktweise in der Mitte reicht)


Heißt das zwei Metallkonstruktionen hinter einander
Einmal mit Loch-Gipskartonplatten und einmal mit normalen Platen?
 
Autochthoner schrieb:
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst fügst Du noch eine mittlere gelochte Gipskartonplatte ein, auch die sollte mit Bitumen beklebt werden (nicht vollflächig punktweise in der Mitte reicht)


Heißt das zwei Metallkonstruktionen hinter einander
Einmal mit Loch-Gipskartonplatten und einmal mit normalen Platen?

Jau die gelochte Platte bewirkt dass der Schall teilweise reflektiert teilweise durchgelassen wird so läuft sich der Schall in der Dämmung tot. Also Aufbau so |.... : .....| | Gipskarton ungelocht; : Gipskarton gelocht; ..... Dämmmaterial.

@Dr.Jur. du hast natürlich recht, aber es ist etwas anderes ob die Profile ganzflächig aufliegen oder nur an ein paar Punkten, da die Schrauben in Dübel in der Wand sitzten dürfte das nicht so tragisch sein. Bauschaum ist natürlich ideal.
 
Meine Herrn ihr habt mir ungemein weiter geholfen.
Ich möchte mich für dieses Professional geführte Thema bedanken.

MfG
 
Thema: LÄRM-Dämmung

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
7.894
henniee
H
O
Antworten
11
Aufrufe
13.577
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
3.111
henniee
H
F
Antworten
7
Aufrufe
2.614
frasch
F
Zurück
Oben