Wie viel Lärm ist in einem Altbau (Bj.1937) zu erwarten?

Diskutiere Wie viel Lärm ist in einem Altbau (Bj.1937) zu erwarten? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend! Falls dies die Falsche Kategorie ist, oder jemand ein anderes Forum kennt, wo viele Antworten zu erwarten sind, bitte ich mir dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dunkelheit

Registriert
03.11.2007
Beiträge
87
Guten Abend!

Falls dies die Falsche Kategorie ist, oder jemand ein anderes Forum kennt, wo viele Antworten zu erwarten sind, bitte ich mir dieses mitzuteilen.

Ich trage mich schon sehr lange mit dem Gedanken aus dieser Wohnung auszuziehen und bin endlich fündig geworden.Eine gemütliche 2 Zimmer Wohnung wird es sein.
Bei der Wohnungsbesichtigung der HP-Wohnung ist mir allerdings aufgefallen, dass ein Dielenboden vorhanden ist, und das macht mir nun Sorgen.Da ich ganz unten wohnen "werde" (noch ist nichts unterschrieben), wird mein auf und ab laufen wohl eher niemanden stören können.Aber wie sieht es mit dem was über mir passiert aus?Sind Häuser diesen Baujahres eher etwas für den Abriss, oder lässt sich hier drinn gemütlich und vorallem ruhig wohnen?

MFG,
Dunkelheit
 
So pauschal lässt sich deine Frage sicher nicht beantworten. Die Geräuschentwicklung hängt vor allem von der Deckenkonstruktion und dem Fußbodenaufbau/Bodenbelag ab.
 
H.-A. Losch schrieb:
So pauschal lässt sich deine Frage sicher nicht beantworten. Die Geräuschentwicklung hängt vor allem von der Deckenkonstruktion und dem Fußbodenaufbau/Bodenbelag ab.

Schade.Leider hätte ich erst nach Einzug die Möglichkeit die Dielen zu demontieren um zu sehen wie es unter meinen ausschaut, um eventuell ein Bild über auf den Aufbau des Mieters über zu erhalten.
Hier im Plattenbau hört man wirklich jeden Mist den der Nachbar 2 Etagen über einem veranstaltet und darauf habe ich jetzt nach vielen Jahren keine Lust mehr.Kann man vielleicht einen Vergleich zu einem Plattenbau anstellen, oder ist auch dies so nicht möglich?Irgendwo i Internet habe ich z.b. gelesen, dass Nachkriegsbauten nicht so gut seien, weil diese schnell errichtet werden mussten und somit von der Qualität eher schlecht seien.

Mfg,
Dunkelheit
 
Moin
Besichtige die Wohnung doch zur Hauptstosszeit so 18-20 uhr, frage die Mieter im 2. obs aus dem 3. Krach gibt. Verstehe auch nicht das du als Mieter einfach so auf die Idee kommst den Boden aufzunehmen?? , im EG muss noch lange nicht der gleiche Aufbau wie in den Obergeschossen sein, ausserdem hätte ich als Vermieter Schadenersatz gefordert, also die Restaurierung des alten Bodens!!! Das geht zuweit! Womöglich reissen die Mieter noch schnell eine Wand ein um zu sehen aus welchen Steinen sie gemauert wurde???
Grundsätzlich gibts ruhige Altbauten mit anständigem Deckenaufbau , damals hat man schon gewusst wie, selbst alte Dielen müssen nicht kanrren, meist ist der Balkenzwischenraum mit Schlacke oder Lehm aufgefüllt. Schlimmer ist es wenn später mal in der Schnellbauzeit eine alte Decke vom allerbilligsten Anbieter runterrenoviert wurde.
Laute Bässe und Getrampel vermag nichtmal eine Stahlbetondecke abzuschirmen, desweiteren könnte sich das Treppenhaus als Lärmquelle heraustellen wenn die Wohnungseingangstüren von 40mm massiv auf 30mm Papptüren umrenoviert wurden.
Also es hängt vom Bauzustand und von den Bewohnern ab obs ruhig ist oder nicht, egal ob BJ37 oder Bj 77. In Neubauwohnungen sooo ab 80er Jahre gabs schon diverse Verordnungen wegen Schall+Wärmeschutz (BRD) die immer schärfer wurden/werden. Es hilft aber alles nichts wenn die Bewohner deshalb ihre Bässe noch etwas höher drehen und noch mehr trampeln... :D spätestens im Sommer wenn die Fenster auf Kipp stehen ists mit dem Schallschutz vorbei.
Wer seine Ruhe will zieht aufs Land, holt sich ne billige heruntergewirtschaftete Hütte und baut und baut...reisst soviele Wände und Dielen raus wies Spass macht... :wink:
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Besichtige die Wohnung doch zur Hauptstosszeit so 18-20 uhr, frage die Mieter im 2. obs aus dem 3. Krach gibt. Verstehe auch nicht das du als Mieter einfach so auf die Idee kommst den Boden aufzunehmen?? , im EG muss noch lange nicht der gleiche Aufbau wie in den Obergeschossen sein, ausserdem hätte ich als Vermieter Schadenersatz gefordert, also die Restaurierung des alten Bodens!!! Das geht zuweit! Womöglich reissen die Mieter noch schnell eine Wand ein um zu sehen aus welchen Steinen sie gemauert wurde???

Hallo!

Entweder ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, oder das von mir geschriebene wurde falsch verstanden.Ich möchte nichts aufnehmen etc.. Ich wollte mit dem vorherigen Posting nur sagen, dass ich so und bei einer einfachen Besichtigung nicht sagen kann, wie es unter den Dielen ausschaut und was dort einst verbaut wurde.Mit "aufnehmen" war gemeint, dass ich sofern ich dort einziehen sollte, erst nach Einzug die Dielen anheben könnte um a) Bilder zu machen und diese z.b. hier zur Beurteilung einzustellen und b) erst dann eine generelle Begutachtung des Aufbaus durch Sichtung vorgenommen werden könnte.

Die Idee mit dem Besuch zur Stosszeit ist Prima!Diese werde ich gleich morgen in Angriff nehmen und mir die Wohnung nach 18Uhr noch ein mal ansehen.

Mfg,

Dunkelheit
 
Ähm... da herrscht anscheinend grundsätzlich gedankliche Dunkelheit...

Warum kommst Du auf die Idee in einem Mietobjekt überhaupt etwas zu öffnen, auseinanderzubauen usw.?
Das ist nicht Dein Eigentum, also hast Du daran auch nichts zu suchen.

Von einem Mietwagen schraubst Du ja auch nicht den Zylinderkopf runter um zu sehen ob die Nockenwelle einläuft oder?

*Kopfschüttel*
 
henniee schrieb:
Ähm... da herrscht anscheinend grundsätzlich gedankliche Dunkelheit...

Warum kommst Du auf die Idee in einem Mietobjekt überhaupt etwas zu öffnen, auseinanderzubauen usw.?
Das ist nicht Dein Eigentum, also hast Du daran auch nichts zu suchen.

Von einem Mietwagen schraubst Du ja auch nicht den Zylinderkopf runter um zu sehen ob die Nockenwelle einläuft oder?

*Kopfschüttel*

Hallo!

Nehmen wir mal an, ich möchte die Dielen gegen neue auswechseln, was dann?Muss ich hierbei dir Augen schließen um nicht zu sehen was sich da drunter befindet?Also entweder Meine Frage war falsch fomuliert, oder einige hier vertragen die hohen Aussentemperaturen nicht.

Thread kann geschlossen werden.

Danke.
 
Dielen gegen neue auswechseln...
Vergiß nicht die Wände zur Seite zu schieben damit Du leichter rankommst :lol:

Du meinst sicher den Bodenbelag hochheben und nicht die Dielen.

Denn die Dielen SIND der Boden.

Als Vermieter würd ich Dir was husten wenn Du die Dielen hochziehst.
 
Dunkelheit schrieb:
Also entweder Meine Frage war falsch fomuliert, oder einige hier vertragen die hohen Aussentemperaturen nicht.

Thread kann geschlossen werden.

Danke.

Och bitte :D

... Wäre ich Dein Vermieter wär ich jetzt sauer - bin ich aber ja nicht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viel Lärm ist in einem Altbau (Bj.1937) zu erwarten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
7.202
Autochthoner
A
Zurück
Oben