Lärchenholz "blutet" durch die Lasur

Diskutiere Lärchenholz "blutet" durch die Lasur im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Im Frühling 2007 habe ich mir zu meiner Werkstatt rauf eine Treppe gemacht. Vom Tischler (mein Nachbar) gezimmert aus Lärchenholz. Das Holz hab...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #1
Im Frühling 2007 habe ich mir zu meiner Werkstatt rauf eine Treppe gemacht.

Vom Tischler (mein Nachbar) gezimmert aus Lärchenholz.
Das Holz hab ich im Sägewerk frisch schneiden lassen, mein Nachbar hats gehobelt und zusammengebaut.

Leider, leider hab ich anscheinend viel zu früh die Holzschutzlasur aufgetragen da ich unbedingt diesen roten Lärchenton haben wollte.
Lärche wird ja wenn man sie unbehandelt läßt eher grau und das wollte ich auf keinen Fall.

Nun fing das Holz aber nach wenigen Monaten an stark zu "bluten" sprich das Harz kam in rauhen Mengen raus und durch die Lasur durch, was sich in Unmengen grauen "Spritzern" äußert, sieht aus wie wenn einer daneben die Mischmaschine saubergemacht hätte und ich nun 1.000.000 Zementtupfer auf dem Holz hätte.

Ich hab dem jetzt einige Zeit zugesehen und festgestellt daß es jetzt anscheinend vorbei ist damit, es kommt nix frisches mehr nach.

D.h. für mich daß ich wohl das Holz nochmal abschleifen muß und neu lasieren, womit würdet ihr das Holz schleifen?
Mit einem Schwingschleifer? Bandschleifer? Bosch GEX et.?

Oder die Ausblühungen lassen und drüberstreichen?

5680_stiege43_1.jpg
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #2
Ich würd erst noch den nächsten Sommer abwarten. Denn meist, wenn das Holz richtig warm wird läuft das Harz, (grad bei Lärche)

mfg hutch

PS.: Der Tischler hat hat gezimmert? Ich dächt die würden tischlern.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #3
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber:
WOW! Sehr schöne Treppe, sieht richtig gut aus :) :lol: :)
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #4
@ hutch

Sorry wenn ich Dich in Deiner Tischlerehre getroffen haben sollte :lol:
Du meinst also noch warten, hmmm.... ok, wobei das Holz auch schon im Spätsommer 2007 wo es auch noch sehr warm war nicht mehr geblutet hat (was für ein dämlicher Begriff).
Kann aber auch noch warten, wobei mir das grau gesprenkelte Design gar nicht gefällt.

@ Dirk

Danke!
Mir gefällt sie auch :wink:
Wollte erst eine komplett verzinkte machen aber meine Regierung meinte das würde ihr nicht gefallen.
Heute bin ich froh daß ich Holz genommen habe, das Holz ausm Sägewerk hat mich für die ganze Stiege 100,- Euro gekostet und die verzinkten Auftritte gabs neu um 10.- das Stück, also mehr als ein Schnäppchen.
Den Großteil der Kosten machte die Verpflegung des Tischlers aus, der hat knapp 2 Kisten feinsten Hopfentee gezischt während der Bauphase :lol:
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #5
LOL!!

Die Treppe sieht auch gut aus und für den Preis kannst de nichts sagen!! Stelle mir das gerade Bildlich vor wie er den feinsten Hopfentee gezischt hat :lol: :lol:

Aber Holz sieht da einfach besser aus als Metall!!!
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #7
Optisch eine sehr schöne Treppe, aber ehrlich gesagt fände ich die so wie sie ist, vor allem bei nicht normgerechten Stufen, ohne Geländer zu unsicher.

Optik hin oder her da wurde m.E. am falschen Ende gespart.

Bevor ich mir also über etwas fleckiges Holz gedanken mache würde ich erstmal ein Geländer nachrüsten, selbst wenn es aus baurechtlicher Sicht nicht vorgeschrieben sein sollte.

Gruß Ansgar
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #8
@ schallundrauch

Du hast völlig Recht!

Leider hats mein Nachbar (der Tischler) durch Berufswechsel bis jetzt nicht geschafft mir da was ordentliches zu tischlern.
Kommt aber noch!
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #9
Vielleicht jetzt doch eher was filigranes aus verzinktem Eisen? Mit rundem Handlauf aus lackiertem Holz, der sich warm anfühlt und gut aussieht.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #10
Da mein Cousin sehr gut ist in Edelstahlschweißen warte ich auf den nächsten Ramsch-Abverkauf von unserem ansässigen Edelstahlvertrieb.

Säulen aus Edelstahl und wie Du sagst ein Holzhandlauf, das wär das I-Tüpfelchen!

Müssen ja gar nicht viel sein, 3-5 Säulen sollten reichen.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #12
Hallo,
Heiko schrieb:
Ein schlechter Schreiner ist immer noch ein guter Zimmermann

Wem zahlst Du denn Schutzgeld, dass Du Dir solche Sprüche erlauben kannst? :shock: :shock: :shock: :shock:

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #13
Hallo
Womöglich hats sich bei den Herren "Tischlern" :D noch nicht herumgesprochen das es Bauordnungen gibt, je nach Bundesland. bei uns wäre soo eine Treppe sofort und ohne Umschweife stillzulegen.
Geländer 90cm von OK Lauf.Grösster erlaubter Luftspalt: 12cm(Kinderkopf!!!) auch zwischen den Stufen!! und auch am Geländer... nirgends darf ein Kind den Kopf durchstecken können!!!
Dies ist obendrein baugehnemigungspflichtig. Dient sie als einzige Treppe nach oben zum Wohnraum muss sie feuerfest sein.
Hoffentlich hat der "Tischler" wenigstens an das Schrittmass von 63cm gedacht. Nähere Erläuterung gibt der Zimmerer gern.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #14
@ Herr Doktor

Darum gehts hier nicht.
Die Bauordnungen in D sind mir mehr als egal da ich nicht da wohne.

Ein Geländer zwischen den Treppen wär mal lustig anzusehen, hab ich noch nie gesehen, auch nicht in D.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #15
Es geht nicht um Geländer zwischen Treppen sondern um die Zwischenräume.
Bauordnungen gibts wohl überall , zumindest auf der Nordhalbkugel. Es soll keine Anfeindung sein sondern nur ein Hinweis. Sollte zb. ein herumspielendes Kind verünglücken, zahlst du eine lebenslange Rente( Tod ist billiger) nach dem auch wieder überall geltendem "Verursacherprinzip"
Schrittmass: 2x Steigung +1xAuftritt sind zusammen 63 cm.
Gemeint ist hier das geometrische Stützdreieck, auch wieder sogar weltweit!! gültig.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #16
Sieht die Treppe für Dich aus wie zwischen halb zwölf und Mittagessen zusammengeschustert?

Er hat schon Tage gebraucht für die Planung und dann noch ein bischen weil ich den Sockel nicht 100%ig in seiner gewünschten Höhe betoniert habe :oops:

Ich bin auch schon am Planen diesbezüglich, kämpe aber nicht mit mir ob ich die Säulen in 42 oder 54mm-Edelstahlrohr machen soll.

Ist ja neben der Optik auch eine Preisfrage, auch wenn ich an der Quelle sitze :roll:
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #17
Man überlegt vorher wie es hinterher werden soll. Das gehört zur Planung.Wenn man sich nicht sicher ist wies gebaut wird fragt man.
Eine Treppe wird vor dem Bau ausgemessen, Höhe, Breite, ....
und die zur Verfügung stehende Länge im Grund. Dann rechnet man das Steigungsverhältnis aus. Es gibt sehr flache Portaltreppen und ganz steile Bodentreppen aber: Alle haben 63cm Schrittmass!!!!weil sie von Menschen begangen werden, ganz einfach.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #18
Was willst Du denn mit Deinem Schrittmaß von mir???

Soll ich Dir die Skizze und Pläne einscannen die er mir gebracht hat wo Maße angeführt waren die ich noch nie gehört habe?

Es ist eine Treppe zu meiner Werkstatt und keine Aussichtsplattform auf einem 2000er die 8m ins Nichts ragt.

Ich erinnere mich auch an viele, viele Rechnereien wegen irgendeinem Abstand der Auftritte damit der erste nicht zu weit oben ist etc.

Laß mich doch bitte mit Deinem Schrittmaß in Ruhe, mittlerweile bin ich da schon 1000x hoch- und runtergelaufen, auch ohne Deine schönen Vorgaben wie die Treppe zu sein hätte.
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #19
moto4631 schrieb:
@ Herr Doktor

Darum gehts hier nicht.
Die Bauordnungen in D sind mir mehr als egal da ich nicht da wohne.

Ein Geländer zwischen den Treppen wär mal lustig anzusehen, hab ich noch nie gesehen, auch nicht in D.

schon mal an EU Recht gedacht und daran dass Haftungsangelegenheit da ziehmlich gleich behandelt werden?
 
  • Lärchenholz "blutet" durch die Lasur
  • #20
Moin

Ich denke man sollte sich deswegen nicht ganz so einen großen Kopf machen . Die Treppe steht wahrscheinlich in einem Innenhof(laut Bild) auf Privatgrund , er schreibt das noch ein Geländer dran kommt ........ also mal ehrlich da hab ich schon andere Sachen gesehen ...

Ich glaube hier wird sich gerade in etwas verrannt das es gar nicht gibt . Schließlich kennt das 63 Maß (fast ) jeder und Moto s , Schreiner Tischler Zimmermann wie auch immer , sicher auch .

Also locker bleiben Männer

Calico
 
Thema: Lärchenholz "blutet" durch die Lasur

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.721
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben